• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Günter Wallraff im Ernst Bloch Zentrum

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar -Was heißt Gerechtigkeit? Günter Wallraff im Ernst-Bloch-Zentrum
“Was heißt Gerechtigkeit? Folgerungen aus der Krise” heißt die neue sechsteilige Veranstaltungsreihe im Ernst-Bloch-Zentrum Walzmühlstraße 63, die mit Prof. Axel Honneth (Universität Frankfurt/Main) und Dr. Harald Schwager (BASF SE) startete und nun in die nächsten Runden geht.
Der Investigativ-Journalist Günter Wallraff sitzt am Montag, 28. März 2011, um 19 Uhr zum Thema “Leitungsgerechtigkeit vs. Verteilungsgerechtigkeit in der Ar-beitswelt” auf der Diskussionsbühne. Moderiert wird die Veranstaltungsreihe von Dietrich Brants, SWR 2 Forum.
Mit Günter Wallraff führt das Gespräch zu den Bedingungen von gerechter Arbeit. Seit den 1960er Jahren dokumentiert der Kölner Journalist Arbeitsrealitäten von innen und “Ganz unten”. Zuletzt brachten ihn seine Reportagen in Verkleidung als Afro-Deutscher und Discounter-Bäcker in die Schlagzeilen. Nicht umsonst heißt auf Schwedisch diese Art des Enthüllungsjournalismus “wallraffa”. “Indem er in fremde Rollen schlüpft, aber trotzdem den Draufblick behält, vermittelt Günter Wallraff ein-drücklich, wie sich Ungerechtigkeit anfühlen kann”, erklärt Dr. Klaus Kufeld, Leiter des Ernst-Bloch-Zentrums.
Die Wirtschafts- und Finanzkrise formulierte die Fragen nach Lohnverhältnissen und Kostenverteilung neu. Wie kann Arbeit gerecht verteilt und bezahlt werden? Wer ent-scheidet, welche Leistung welchen Lohn verdient? Und was ist mit Tätigkeiten, die so unangenehm sind, dass sie von vornherein als ungerecht gelten müssen? Diese Fragen stehen im Gespräch mit Günter Wallraff offen zur Diskussion.
Untrennbar verknüpft mit Gerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt ist der Zugang zu Bil-dung: Sind Chancengleichheit und ausgewogene Förderung in der “Bildungsrepublik Deutschland Wunsch oder Wirklichkeit?” Unter dieser Überschrift diskutieren am Dienstag, 5. April 2011, um 19 Uhr Edelgard Bulmahn (Bundesministerin a.D., MdB)
und Prof. Dr. Margret Wintermantel (Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz). Wie ist gerechte und gute Bildung bei zunehmendem Wettbewerbsdruck möglich? Die ehemalige Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn und Prof. Dr. Margret Wintermantel verhandeln, wie es um die allseits beschworene Bildung im Land von Wilhelm Humboldt tatsächlich steht.
Die Reihe wird unterstützt von BASF SE, der Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Ludwigshafen, der GAG Ludwigshafen am Rhein, der Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum sowie den Pfalzwerken Ludwigshafen.
Der Eintritt kostet jeweils 8 Euro, ermäßigt 4 Euro.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bloch.de, telefonisch unter 504–3041.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de