• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südl.Weinstr. – Winzer Wettbewerb

Südl. Weinstr./Metropolregion Rhein-Neckar -Winzer-Wettbewerb:„Die junge Südpfalz – da wächst was nach!“

Nach zwei Jahrzehnten erfolgreicher “Südpfalzweinprobe” wurde es Zeit, nach einer Denkpause im Jahr 2010 für das Jahr des 40jährigen Jubiläums der Weinwerbung eine neue Konzeption für diesen renommierten Winzerwettbewerb, eine sehr anspruchsvolle Wein-Konkurrenz, zu finden. Erstes und wichtigstes Ziel dieser neuen Konzeption sollte sein, der jüngeren Generation, den Nachwuchstalenten der SÜW, eine gute Präsentationsmöglichkeit, eine herausfordernde Konkurrenz und einen großen Scheinwerfer zu bieten.

“Wir wissen, dass unsere Spitze sehr gut von renommierten Betrieben ‘besetzt’ ist und da hat es die nachkommende Winzergeneration etwas schwer, sich mit ihren Leistungen und Erfolgen zu zeigen und zu behaupten. Wir wollen aber der jungen Winzergeneration eine Chance geben, auf sich aufmerksam zu machen und sich zu bewähren”, so Landrätin Theresia Riedmaier in ihrer Funktion als Vorsitzende des Vereins SÜW e.V. Die an der SÜW nachwachsende Winzergeneration sei gut ausgebildet, engagiert und ehrgeizig und sie erzeuge bereits jetzt überdurchschnittlich gute Weine, so Theresia Riedmaier.

“Die Teilnehmer und die Sieger des Wettbewerbs erhalten einen höheren Bekanntheitsgrad und verbessern ihre Vermarktungs-Chancen. Durch Vergleiche und Profilierung werden sie die Weinqualität hier weiter entwickeln und ihre Existenz in einem sehr innovativen Weinbaugebiet sichern”, erklärt Theo Kautzmann, Geschäftsführer der Weinwerbung der SÜW.
Wettbewerbsbedingungen:

Zur Teilnahme erstmals berechtigt sind Kellermeister in Betrieben der Südlichen Weinstraße, die das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und entscheidende Mitverantwortung an den Weinen des Betriebes haben. Jeder Kellermeister darf maximal fünfmal am Wettbewerb teilnehmen. Der Wettbewerb besteht aus einer Vorausscheidung und einer Endrunde. An der Vorausscheidung nehmen alle Teilnehmer teil, die nicht bereits aus dem Vorjahr qualifiziert sind. Die Endrunde besteht aus 20 Kellermeistern. Im ersten Jahr, 2011, durchlaufen alle Teilnehmer die Vorentscheidung, wenn mehr als 20 zur Teilnahme berechtige Anmeldungen vorliegen. 20 Teilnehmer qualifizieren sich für die Endrunde. In allen Folgejahren sind die besten 15 Teilnehmer des Vorjahres erneut zur Endrunde qualifiziert, sofern sie noch die Bedingungen erfüllen. Fünf weitere Endrundteilnehmer qualifizieren sich durch die Vorentscheidung. Jeder Teilnehmer stellt fünf Weine zur Bewertung an, die er selbst als Kellermeister verantwortet hat. Zugelassen sind ausschließlich trockene Weine: Gewürztraminer (max. 2), Riesling (max. 2), Silvaner (max. 2), weiße Burgundersorten, inkl. Chardonnay (max. 3), davon max. 1 Barriquewein, andere Weißweine (max. 2), Spätburgunder (max. 2) und andere Rotweine (max. 2). Die Weine müssen bei Rotwein aus den letzten drei und bei Weißwein aus den letzten zwei Jahrgängen stammen. Fassproben sind nicht zugelassen. Mindestens einer der Weine muss ein Weißwein mit maximal 12,5 Prozent Alkohol sein. Jeder Wein kann nur einmal beim Wettbewerb angestellt werden. Die Teilnehmergebühr beträgt 250 Euro + Mehrwertsteuer.

Auf die Frage, warum man diesen Wettbewerb gerade jetzt und genau so konzipiert habe, antwortet die Landrätin: “Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass unsere Familienbetriebe im Weinbau in ihrer Existenz gesichert sind und eine gute Zukunft haben. Aber es geht auch um die Weiterentwicklung unserer Innovationskraft als ‘Südliche Weinstrasse’ und um die weitere Stärkung des Qualitätsbewusstseins. Zusammengefasst: Wir werden auch eine Stärkung der Identität der SÜW erreichen.”

Anmeldungen für den Wettbewerb ist über das Internet unter www.suedlicheweinstrasse.de unter der Rubrik „Mitglieder“ möglich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS SÜDLICHE WEINSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Südliche Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de