• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – EU-Kommissar Stylianides auf Stippvisite in Landau – Austausch mit Städtetagsvorsitzendem Hirsch zu Katastrophenschutz-, Land- und Weinwirtschaftsthemen

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Christos Stylianides, EU-Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenschutz, hat im Rahmen seiner Rheinland-Pfalz-Visite auf Einladung der Landtagsabgeordneten Christine Schneider auch die Stadt Landau besucht. Im Parkhotel kam der zypriotische Europapolitiker mit OB Thomas Hirsch ins Gespräch und tauschte sich mit dem vor wenigen Tagen neu gewählten Vorsitzenden des rheinland-pfälzischen Städtetags zu aktuellen kommunal- und europapolitischen Themen aus. Stylianides stellte beim Vor-Ort-Termin in der südpfälzischen Metropole seine Arbeit als EU-Kommissar vor, ließ sich über die Organisation des Katastrophenschutzes auf kommunaler Ebene informieren und tauschte sich mit Schneider und Hirsch über die Bedeutung der Land- und Weinwirtschaft in Europa und der Region um Landau aus. Der EU-Kommissar, der erst vor wenigen Tagen nach einer Geberkonferenz in Brüssel bekanntgegeben hatte, dass Europa rund 7 Milliarden Euro für die notleidende Bevölkerung in Syrien und den benachbarten Ländern zur Verfügung stellen wird, berichtete über die Rolle der EU als eine der größten Geberinnen für humanitäre Hilfsprojekte in der Welt. Zudem informierte Stylianides unter dem Schlagwort „rescEU“ über den neuen, EU-weiten Katastrophenschutz.

„Im Großen wie im Kleinen kann Katastrophenschutz nur gemeinsam gelingen“, erklärte OB Hirsch im Anschluss an das Gespräch. Er sei froh, dass Landau in diesem Bereich so gut aufgestellt und auch über die Grenzen der Stadt hinaus hervorragend vernetzt sei. Dies sei gerade mit Blick auf die wachsenden Herausforderungen des Klimawandels von besonderer Wichtigkeit, so der Stadtchef. „Nur durch eine starke Gemeinschaft auf der europäischen Ebene bis in unsere Regionen vor Ort können wir einen effektiven Katastrophenschutz und Soforthilfe passgenau leisten“, ist auch Landtagsabgeordnete Schneider überzeugt. OB Hirsch dankte EU-Kommissar Stylianides für die spannenden Einblicke in dessen Arbeit und erinnerte gleichzeitig an die Bedeutung Europas für die Menschen. „Am 26. Mai haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Europa aktiv mitzugestalten. Geben Sie der Demokratie und der Idee Europas Ihre Stimme“, so Hirschs Appell für die anstehenden Europawahlen. Christos Stylianides gehörte lange Jahre dem zypriotischen Repräsentantenhaus an, bevor er im Jahr 2014 in das EU-Parlament gewählt wurde. Im gleichen Jahr wurde er vom Präsidenten der Europäischen Kommission, Claude Juncker, zum EU-Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenschutz ernannt.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de