• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Neue Infotafel am Madonnenberg pünktlich zum Blütenwegfest – Gemeinschaftsprojekt von Geo-Naturpark, Stadt Schriesheim und ILEK-Regionalmanagement

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Pünktlich zum Blütenwegfest wurde am 27. März von Schriesheims Bürgermeister Hansjörg Höfer und Frau Dr. Stefanie Fey als Geschäftsführerin des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald sowie Herrn Jan Frings vom ILEK-Regionalmanagement eine neue Informationstafel am Madonnenberg eingeweiht. Sie ersetzt die ehemalige Informationstafel des Weinbau Madonnenberg Schriesheim e.V., die schon seit mehreren Jahren in wesentlichen Teilen verblichen und unlesbar geworden war und inzwischen auch inhaltlich überholt war. Den Anstoß dazu gab das ILEK-Regionalmanagement, das auch die Aufarbeitung und Ergänzung der Inhalte der früheren Tafel übernahm und die Bilder beisteuerte. Finanziert wurde die Tafel von der Stadt Schriesheim mit anteiliger Förderung durch den Geo-Naturpark, der auch das Layouten übernahm. Mit der neuen Tafel kommt der Blütenweg wieder dem Ziel einen Schritt näher, Landschaftserleben und Naturverständnis miteinander zu verbinden und dem Wanderer und Spaziergänger Einblick in die Geschichte „hinter der Kulisse“ zu geben. So erfährt der Leser beispielsweise, dass in diesem Bereich früher nach Aufgabe des Weinbaus Pfirsiche und Aprikosen angebaut wurden. Auch auf die aktuelle Entwicklung und die Landschaftspflegemaßnahmen wird eingegangen, mit denen verwahrloste Grundstücke wieder gepflegt werden und insbesondere der Westhang des Madonnenbergs wieder zu einem attraktiven Blickfang und wichtigen Biotop entwickelt werden soll.

Das Blütenwegfest findet in diesem Jahr am Sonntag, 14. April, statt und führt auch am Madonnenberg vorbei. Dort wird es zum Beispiel Gegrilltes von heimischem Wild und einen Weinstand geben sowie für Kinder eine Ausstellung von Wildtierpräparaten und die Möglichkeit zum Bogenschießen. Auf der Pflegefläche selbst werden die Ziegen zu sehen sein, die hier als Landschaftspfleger wirken.
Insgesamt reicht die Veranstaltungsstrecke von Dossenheim bis Großsachen. Das Blütenwegfest, das Schaufenster der Blühenden Bergstraße, findet diesmal am Sonntag, 14. April, von 11 Uhr bis 17 Uhr statt – und die circa elf Kilometer lange Strecke zwischen Hirschberg-Großsachsen und Dossenheim steht diesmal im Fokus. Auf dieser Strecke befinden sich mehr als 40 Stationen, die Informationen, Unterhaltung, Geselligkeit, Naturerlebnis und kulinarische Köstlichkeiten der Bergstraße bieten. Es ist ein Erlebniswandern der besonderen Art. Fast 100 Stände gibt es beim Blütenwegfest. Darunter viele Verbände und Vereine, die ihre Ideen zur Blühenden Bergstraße zeigen, die zu dieser Jahreszeit ohnehin ihrem Namen alle Ehre macht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de