• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Kanalsanierung Hauptstraße: Tiefbauarbeiten kommen gut voran! Kreuzungsbereich Leyergasse für Fußgänger zeitweise gesperrt

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei der Kanalsanierung in der Hauptstraße Ost kommen die Arbeiten gut voran: Im Bereich zwischen Karlsplatz Ost und Einmündung zur Leyergasse sind die Leitungsarbeiten abgeschlossen. Voraussichtlich am Freitag, 9. November 2018, wird dieser Abschnitt asphaltiert. An diesem Tag kommt es zu starken Einengungen für Fußgängerinnen und Fußgänger (Gehwegbreite nur circa 60 bis 70 Zentimeter). Mitte November wird das ursprüngliche Melaphyr-Natursteinpflaster sowie das neue Granitpflaster „Rosa Monforte“ verlegt. Nach einer vierwöchigen Liegezeit kann der Bereich dann wieder für den Verkehr freigegeben werden, voraussichtlich ab Montag, 24. Dezember.

Sperrungen für Fußgänger im Bereich Leyergasse

Im Kreuzungsbereich Leyergasse sind die umfangreichen Leitungsarbeiten fast abgeschlossen. An der Kreuzung Leyergasse/Heiliggeiststraße wird am Dienstag, 6. November, das Pflaster ausgebaut. Dieser Bereich soll am Freitag, 9. November, asphaltiert werden. Ab Montag, 12. November, wird ein neues, portugiesisches Granitpflaster verlegt.

Für Fußgänger ist dieser Bereich von Dienstag, 6. November, bis einschließlich Freitag, 9. November, sowie von Montag, 12. November, bis einschließlich Donnerstag, 15. November, gesperrt. Insbesondere Reisegruppen, die vom Neckarmünzplatz in Richtung Karlsplatz unterwegs sind, sollten über Obere Neckarstraße und Mönchgasse ausweichen. Die Freigabe für den Verkehr kann ab Montag, 17. Dezember, erfolgen.

Letzter Baustein im zweiten Bauabschnitt: Einmündung Friesenberg

Mit den Arbeiten in der komplexen Schachtgrube am Fuße des Friesenberges wird voraussichtlich am Montag, 21. Januar 2019, begonnen. Dies ist jedoch abhängig von der Witterung sowie baustellentypischer unvorhergesehener Vorkommnisse im Leitungsbau sowie im Tiefbau. Der komplette zweite Bauabschnitt soll bis Juni 2019 abgeschlossen sein. Parallel starten die Arbeiten im dritten Bauabschnitt im Bereich Friesenberg bis Karlstor. Die Gesamtmaßnahme wird voraussichtlich im Herbst 2020 beendet.

Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt im Bereich Karlsplatz waren Mitte März 2018 gestartet. Trotz mehrerer Unterbrechungen – unter anderem aufgrund von Witterung und zusätzlichen Arbeiten zur Bodenverbesserung unter der neuen Kanalsohle – konnte er Ende September freigegeben werden.

Verkehrsführung

Wie bisher bleibt die Hauptstraße im Baustellenbereich für den Verkehr voll gesperrt. Die Zufahrt für Anwohnerinnen und Anwohner bis zum Baufeld ist möglich. Die Tiefgaragen P12 und P13 sind erreichbar. Die Zufahrt zu den Parkhäusern aus Richtung Westen erfolgt über die Bundesstraße B 37 und die Mönchgasse (nur P 13), aus Richtung Osten über Schlossbergtunnel, Friedrich-Ebert-Anlage und Oberer Fauler Pelz (P 12 und P 13). In der Mönchgasse ist die Einbahnregelung zwischen Hackteufel und Hauptstraße aufgehoben. Die Führung der Buslinie 33 in Richtung Ziegelhausen ändert sich nicht, in Richtung Emmertsgrund fahren die Busse derzeit eine Umleitung über den Schlossbergtunnel. Die Linie 33E führt seit Anfang Oktober um den Karlplatz. Der Durchgang für Fußgängerinnen und Fußgänger in der Hauptstraße ist möglich.

Erreichbarkeit der Geschäfte

Die Restaurants und Einzelhandelsgeschäfte im Bauabschnitt Hauptstraße Ost sind auch während der kommenden Arbeiten erreichbar. Damit Fußgängerinnen und Fußgänger die Baugrube queren können, sind Fußgängerstege aus Metall aufgebaut. Je nach Baufortschritt müssen die Lage dieser Querungen und die Fußgängerführung kurzfristig angepasst werden. Die Erreichbarkeit der Geschäfte ist aber jederzeit gewährleistet.

Ergänzend: Die Gesamtmaßnahme „Kanalsanierung Hauptstraße Ost“ erstreckt sich vom Karlstor bis zur Mönchgasse: Auf einer Länge von 440 Metern wird der Mischwasserkanal saniert, der aus dem Jahr 1890 stammt. Hinzu kommen Leitungsarbeiten für Gas, Wasser, Fernwärme und Strom sowie die Verlegung von Leerrohren für schnelles Internet und der Vollausbau der Straße. Die Kosten liegen bei rund 5,1 Millionen Euro.

Ausführliche Informationen zur Maßnahme gibt es unter www.heidelberg.de/kanalsanierung.

Informationen über die aktuellen Baustellen im Stadtgebiet finden Sie im Internet unter www.heidelberg.de/baustellen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de