• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Harald Heußer wird Leiter des neuen Hochbauamtes der Stadt Heidelberg Gebäudemanagement wird umbenannt und erhält neue Ausrichtung – Geordneter Übergang von Xenia Hirschfeld

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Dezernat für Bauen und Verkehr der Stadt Heidelberg wird es zum Jahresbeginn 2019 zwei zentrale strukturelle Veränderungen geben: Das Gebäudemanagement der Stadtverwaltung erhält eine neue inhaltliche Ausrichtung und heißt künftig „Hochbauamt“. Leiter des Amtes wird zum 1. Januar 2019 Harald Heußer. Der 60-Jährige übernimmt dann die Leitung von Xenia Hirschfeld, die altersbedingt zum Jahresende ausscheidet. Sie ist seit 41 Jahren bei der Stadt Heidelberg tätig und leitet das Gebäudemanagement seit dem 1. August 1999. Heußer hat bereits zum 1. November 2018 seine Tätigkeit bei der Stadt Heidelberg begonnen. Auf diese Weise wird ein geordneter und guter Übergang von der Amtsvorgängerin zum neuen Leiter geschaffen. Das neue Hochbauamt wird zugleich fachlich erweitert und aufgewertet.

Stadt will Projekte verstärkt wieder selbst planen und ausführen

Die Ausrichtung hin zum neuen Hochbauamt erfolgt insbesondere mit dem Ziel, dass Projekte künftig verstärkt wieder selbst durch die Stadt geplant und ausgeführt werden. Das Hochbauamt wird – wie auch bisher das Gebäudemanagement – weiterhin für Neubau, Erweiterung, Umbau, Modernisierung und Instandsetzung städtischer Hochbauten mit technischer Ausrüstung zuständig sein. Dabei handelt es sich um etwa 250 städtische Immobilien.

Das Leistungsbild wird durch Neuausrichtung erweitert und umfasst damit künftig die Planung, Koordinierung, Projektleitung für Neu- und Umbauten sowie Sanierungen und die Unterhaltung städtischer Gebäude. Zudem wird der Bereich Objektservice zum 1. Januar 2019 dem Hochbauamt zugeordnet. Hier werden gemischt genutzte städtische Verwaltungsgebäude im Rahmen des Vermieter-/Mietermodells verwaltet. Der Bereich war bislang beim Amt für Liegenschaften und Konversion angesiedelt.

Der neue Amtsleiter Harald Heußer war zuletzt 28 Jahre lang im Hochbauamt der Stadt Frankfurt am Main tätig – zunächst ab 1990 als Sachgebietsleiter für Planung, dann ab 1991 als Abteilungsleiter mit den Aufgabenschwerpunkten Planung, Projektsteuerung und Projektentwicklung. Seit 2012 war der Diplom-Ingenieur für Architektur als Baudirektor und Objektbereichsleiter tätig. Er hat Architektur an der Technischen Universität Darmstadt studiert.

In Frankfurt war Heußer bei vielen Bauvorhaben Projektleiter, unter anderem zuletzt beim neuen Historischen Museum am Römerberg – ein international bekanntes Mammutvorhaben. Ende 2017 übernahm er den gesamten Bereich des Schul- und Kindergartenbaus der Stadtverwaltung Frankfurt. Mit großem Erfolg hat er in der Mainmetropole die kostengünstige Holzmodulbauweise eingeführt – in Schulen und Kindertageseinrichtungen, aber auch in Umkleiden auf Sportplätzen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de