• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Stimmungsvoller Festakt zu einem Jahrzehnt Berufliches Gymnasium an der Anna-Freud-Schule am 25.09.2018 in Ludwigshafen-Maudach

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Die Anna-Freud-Schule feierte am Dienstagabend im Julius-Hetterich-Saal in Ludwigshafen-Maudach ein stimmungsvolles Jubiläum zu einem Jahrzehnt Berufliches Gymnasium an der Berufsbildenden Schule für Gesundheit und Soziales. Ein buntes Programm stellte die Schule mit ihren Lehrkräften, Schülern und Schülerinnen vor und gab einen guten Einblick in ein Jahrzehnt der Ausbildung von jungen Menschen.
Nach der ersten freundlichen Begrüßung in der Eingangshalle des Julius-Hetterich-Saals mit Sektausschank, Brezeln, Kuchen und sozialen Angeboten von Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12 begannen gegen 17 Uhr die Bühnenpräsentationen.
Die Moderatorinnen Ute Heine und Mia Kneuper begrüßten alle Anwesenden und kündigten die einzelnen Höhepunkte schwung- und humorvoll an. Viele waren gekommen, um das Jubiläum feierlich zu begehen, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die Schulleitung und die Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler – auch einige ehemalige – hatten sich auf den vereinzelt langen Weg nach Ludwigshafen gemacht. Neben musikalischen Darbietungen, einem szenischen Kurzspiel, einigen Grußworten und einer Festrede, einer multimedialen Show vom Oberstufenleiter Thomas Klein zeigte auch ein Interview mit dem ehemaligen Schulsprecher Lionel Piegsda, was es bedeutet, an der Anna-Freud-Schule auf das Abitur vorbereitet zu werden.
Besonders die künstlerischen Darbietungen des Anna-Freud-Chores unter der Leitung von Chiara Fürniss und Lucas Weinspach und der Theatergruppe des Grundkurses Darstellendes Spiel – angeleitet von Dima Argyriadou – überzeugten das Publikum und sorgten für stimmungsvolle Höhepunkte und stürmische Begeisterungsrufe des Publikums. In kurzen witzig-pointierten Szenen konnte man Einblick nehmen in verschiedene Fächer der schulischen Ausbildung oder im Soloauftritt der stimmgewaltigen Joelisa Andre miterleben, welche Talente noch im Hintergrund schlummern.
Verschiedene Redner würdigten das Schuljubiläum. Herr StD Jürgen Hegmann von der ADD freute sich über die zweite Einladung – schon im März 2018 feierte die Schule ihre 50-jähriges Bestehen –, die er von der Anna-Freud-Schule erhielt und betonte, dass die Schulgemeinschaft durch das Feiern von Festen eine gute Stärkung erfahre, die zum Wohl der anvertrauten Schüler und Schülerinnen wirken kann. Er betonte insbesondere die Kompetenzen der Schule, durch die Reife und Professionalität des Kollegiums immer wieder Lösungen bei neuen Herausforderungen zu entwickeln.
Auch Dr. Peter Uebel – engagiertes Mitglied des Fördervereins – formulierte mit einem Zitat von Ernst Bloch über die Hoffnung der Menschen, etwas zu werden, wie das Berufliche Gymnasium mit seinen Bereichen Gesundheit und Soziales Bedürfnisse abdecke, die für die gesellschaftlichen Anforderungen von Gegenwart und Zukunft besonders im sozialen Sektor eine sehr wichtige Bedeutung einnehmen. In Anlehnung an Blochs Gedanken von der „Zukunft der Dämmerung nach vorn“ verwies Uebel auf die zunehmenden Aufgaben der Schule: die Notwendigkeit der Reifung zu kritischen Individuen mit eigenen Visionen, Zielen, mit festen Wertvorstellungen und ethischen Überzeugungen, die man auch lebt, und die Forderung, sich dem Wandel der Zeit anzupassen. Für all dies müsse in die Schule investiert werden, soll sie doch die künftigen Leistungsträger der Gesellschaft hervorbringen.
Wie immer präsentierte sich auch der Vorsitzende des Fördervereins der Anna-Freud-Schule, Christoph Heller, in einem kurzen launig-witzigen Rückblick über wichtige Bereiche der Schule und formulierte zum Beispiel den Wunsch nach einem schnelleren Internet, überreichte in diesem Zusammenhang einen weißen Denkerkittel, den zuvor die Theatergruppe für die Vorstellung ihrer Unterrichtsfächer eingesetzt hatte, an den Vertreter der ADD, damit diese die Anna-Freud-Schule nicht vergisst.
Nicht zuletzt stellte die Rede des Schulleiters Detlef Krammes einen wesentlichen Höhepunkt der Feierlichkeiten dar. Herr Krammes warb noch einmal wieder für die Schule, betonte die Möglichkeit des Erwerbs der allgemeinen Hochschulreife in den Bereichen Gesundheit und Soziales. Diese trage der steigenden Tendenz nach Anforderungen von Berufen in diesen Bereichen Rechnung und stelle sich damit ein auf den Wandel der Gesellschaft. Für Herrn Krammes, der sicherlich mit etwas Wehmut in die Veranstaltung gegangen war, ist dies ein besonderes Herzensanliegen, da er zum Schuljahresende in den verdienten Ruhestand gehen wird.
Ein wichtiger Beitrag war auch das Interview von Larissa Schach und David Sautmann, zwei SchülerInnen der Jahrgangsstufe 13, die den ehemaligen Schülersprecher Lionel Piegsda interviewten, der über sein Schulleben, aber auch über seinen Werdegang danach berichtete.
Alexandra Denkiewics und Dilek Dogan nutzten die Chance, sich als die gegenwärtigen Schülersprecherinnen vorzustellen.
Mit einem großen Dank an alle engagierten Schülerinnen und Schüler und an die Lehrkräfte der Anna-Freud-Schule und dem Hinweis auf das Sektbüffet beendeten die zwei Moderatorinnen das gelungene Fest. Viele Besucher – auch ehemalige Schüler und Schülerinnen – genossen den Austausch mit ihren „alten“ Lehrkräften und erzählten, was aus ihnen geworden ist, sodass alle zufrieden nach Hause gehen konnten. (I.S.)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster auf Dach

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster  auf Dach
      Landkreis Südliche Weinstraße – Klingenmünster / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 30.04.24, gegen 13:00 Uhr, kam es in der Steinstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai überholte auf Höhe des Anwesen Nummer 87 zwei vor ihr fahrende Radfahrer und übersah hierbei einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Seat. Der Pkw prallte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen gegen 1 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin einen Einbruch auf ein Gaststättengelände im Friedrichsring. Die informierte Polizei konnte kurz darauf einen 49-Jährigen im Gaststättenbereich festnehmen. Dieser hatte zuvor den Zaun des Geländes bei Seite geschoben und Inventar im Gesamtwert von 100 Euro eingesteckt. Bei der anschließenden Durchsuchung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Freitagvormittag (26.04.2024, 11 Uhr) und Montagmorgen (29.04.2024, 7 Uhr) gelang es bislang Unbekannten in der Straße “Unterer Grasweg” Arbeitsmaschinen zu entwenden. Diese hatten sich verschlossen in einer Werkzeugbox auf der Ladefläche eines Transporters einer Schlosserei befunden. Die durch den Diebstahl und den Aufbruch entstandene Schadenshöhe wird auf etwa 3.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Ein 58-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis suchte Anfang April 2024 im Online-Messenger “Telegram” nach Leuten in seiner Nähe und stieß auf ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.„Das Programm KIpKI ist eines meiner Lieblingsthemen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am vergangenen Montag Nachmittag im Neustadter Rathaus. Die gebürtige Neustadterin war persönlich in die Pfalz gekommen, um einen Förderbescheid über 2,3 Millionen Euro zu übergeben. Mit Hilfe des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIpKI) des Landes sollen Projekte zum Klimaschutz umgesetzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Briefwahlbüro öffnet am 6. Mai – Antrag auch elektronisch möglich Am Sonntag, 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens Sonntag, 19. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Damit ist es auch möglich, die Briefwahl zu beantragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM
      Ludwigshafen / Metropolregion rhein-Neckar. „Der Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße zwischen dem Oggersheimer Ortskern und dem Neubaugebiet MELM ist gelungen“, so der Landtagsabgeordnete Gregory Scholz, in dessen Wahlkreis sich der Stadtteil Oggersheim befindet. Dies war auch die einhellige Meinung der anwesenden Gäste bei der Einweihung der Straße am 30. April 2024. „Dank gemeinsamer Anstrengungen im Vorfeld von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de