• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Neuer „Stadtteil-Mittelpunkt“ auf der Schönau: Umgestaltung des Lena-Maurer-Platzes ist abgeschlossen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Neuer „Stadtteil-Mittelpunkt“ auf der Schönau: Umgestaltung des Lena-Maurer-Platzes ist abgeschlossen – Hohe Investitionen in den Stadtteil.

2012 erfolgte der symbolische Spatenstich für den ersten Bauabschnitt und die Umgestaltung des Lena-Maurer-Platzes im Stadtteil Schönau. Seit der Fertigstellung 2013, hat sich der Platz zum Mittelpunkt des Stadtteils entwickelt. Es fehlte jedoch eine Gehwegverbindung zwischen dem Siedlerheim und dem westlichem Lena-Maurer-Platz. Diese Verbindung wurde jetzt geschaffen und mit der Anlage einer „Kulturmeile“ der zweite Bauabschnitt der Umgestaltung des Lena-Maurer-Platzes abgeschlossen.

Im zweiten Bauabschnitt wurden die Grünflächen neu bepflanzt, gepflasterte Bereiche angelegt und eine kleine Bühne am Bunkereingang geschaffen – alles Wünsche und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger aus dem Beteiligungsverfahren.

Der zweite Bauabschnitt zur Umgestaltung des Lena-Maurer-Platzes ist der letzte Teil der städtebaulichen Erneuerungsmaßnahme Schönau-Mitte, die 2005 in das Stadterneuerungsprogramm „Die Soziale Stadt“ aufgenommen wurde. Die Kosten für den zweiten Bauabschnitt belaufen sich auf rund 500.000 Euro.

Hohe Investitionen in den Stadtteil Schönau

Insgesamt haben die Stadt Mannheim und die GBG- Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH in den vergangenen 14 Jahren rund 60 Millionen Euro in die Veränderung und Aufwertung des Stadtteils Schönau investiert. Davon haben der Bund und das Land rund 12,4 Millionen Euro im Rahmen der Städtebauförderung übernommen.

Die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Schönau-Mitte“ wird Ende April 2019 abgeschlossen sein, da noch im Laufe dieses Jahres die vollständige Sanierung und Modernisierung des Wohnungsbestandes der GBG-Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft in Schönau-Mitte planmäßig beendet sein wird.

„Aber damit sind die Erneuerungsmaßnahmen für den Stadtteil Schönau noch nicht abgeschlossen“, erläutert Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und er ergänzt: „Wir wollen die Wohnsituation auf der Schönau nachhaltig verbessern. Deshalb werden mehr als 1.700 Wohnungen der städtischen Wohnungsgesellschaft GBG erneuert. Diese Maßnahme hat ein Kostenvolumen von rund auf 135 Millionen Euro. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Anschlussmaßnahme für „Schönau-Nordwest“ ein ebensolcher Erfolg wird wie die Maßnahme in Schönau-Mitte“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de