• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Rhein-Neckar-Verkehr GmbH bestellt 160 neue Fahrausweisautomaten


Mannheim / Ludwigshafen / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.

Zukünftig noch einfacher zum Ticket

Auf der Verkehrstechnik-Fachmesse InnoTrans haben die Geschäftsführer der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) symbolisch per Handschlag den Auftrag zur Lieferung eines neuen Fahrgeldmanagementsystems bestehend aus Fahrausweisautomaten und Hintergrundsystem an die Firma Scheidt & Bachmann vergeben. Die neuen Automaten sollen im Laufe der Jahre 2019 und 2020 ältere Automatenmodelle in Mannheim und Heidelberg ersetzen. Künftig profitieren noch mehr Fahrgäste von vielfältigen Zahlungs- und Informationsangeboten.

Von Bargeld bis zur kontaktlosen Kartenzahlung, von Abfahrtsinformationen bis zum Notrufknopf: Die Leistungen der Fahrausweisautomaten der rnv gehen je nach Modell weit über die reine Ausgabe von Tickets hinaus. Dabei investiert die rnv kontinuierlich in den Erhalt und die Modernisierung ihrer insgesamt 435 Verkaufsstationen.

Verbesserung des Kundenservices
Die 160 neuen Fahrscheinautomaten, deren Bestellung ein europaweites Vergabeverfahren voranging, werden zum Ersatz bestehender Automaten der älteren Generation in Heidelberg und Mannheim eingesetzt. Die neuen Geräte werden barrierefrei bedienbar sein und Fahrgästen künftig neben der Barzahlung auch die Möglichkeit zur EC- und Kreditkartenzahlung sowohl per PIN-Eingabe als auch kontaktlos per Nearfield-Communication-Verfahren (NFC) ermöglichen, höchste Sicherheitsanforderungen werden dabei berücksichtigt. Sie verfügen standardmäßig über einen Notrufknopf und können optional mit einer zusätzlichen Abfahrtsanzeige ausgestattet werden. Zudem sollen sich über den Touchdisplay in Verbindung mit der Handyticket-App künftig personalisierte Ticket- und Fahrtinformationen abrufen lassen. Langfristig wird über die Anschaffung von 80 weiteren Ticketautomaten entschieden, die weitere Geräte vorheriger Generationen ablösen und das Serviceangebot ausweiten sollen.

Mehr als nur Ticketverkauf
An allen rnv-Automaten im Verkehrsgebiet können sich Fahrgäste bereits heute an Touchscreens über das Tarifsystem informieren und Tickets auswählen. Für die Zahlung stehen bei der Mehrzahl der Automaten neben der Münz- und Scheinannahme auch die EC- und Kreditkartenzahlung zur Verfügung – zunehmend auch kontaktlos mit dem NFC-Verfahren. 90 der Ticketautomaten sind mit einer dynamischen Fahrgastinformation (DFI) ausgestattet. Wie in der Handy-App Start.Info werden hier die aktuellen Abfahrtszeiten und Störfallmeldungen für die jeweilige Haltestelle angezeigt. In den vergangenen zwei Jahren hat die rnv mehr als 200 der Geräte zusätzlich mit einem Notrufknopf ausgestattet. Der Knopf kann im Notfall gedrückt werden, um den Hilferuf 110 direkt bei der Polizei abzugeben. Im Jahr 2016 wurden die Automaten in Heidelberg und an der Bergstraße mit Kreditkartenzahlung aufgerüstet. Zuvor hatte die rnv in den Jahren 2014 und 2015 200 neue Ticket-Automaten im gesamten Verkehrsgebiet aufgestellt. Informationen zu den Fahrausweisautomaten der rnv gibt es unter: https://www.rnv-online.de/tickets/tickets-kaufen/ticket-automaten.html.

Bildunterschrift: Handschlag für mehr Kundenservice: Nach einer europaweiten Ausschreibung haben die Geschäftsführer der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv), Christian Volz und Martin in der Beek (v. re.), den Auftrag für 160 neue Fahrausweisautomaten an die Firma Scheidt & Bachmann, vertreten durch Paul Schmitz, Senior Key Account Manager, und Mike Ax, Marktbereichsleiter D-A-CH (v. li.), erteilt.
Quelle rnv

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de