• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Nachbarschaftshilfe auf dem Emmertsgrund ausgezeichnet! Der TES e.V. ist Landessieger im Deutschen Nachbarschaftspreis 2018

Heidelberg / Metropolregion rhein-Neckar(red/ak) – Preisgekrönte Nachbarschaftshilfe auf dem Emmertsgrund: Der Trägerverein für das Emmertsgrunder Stadtteilmanagement (TES e.V.) ist Landessieger des Deutschen Nachbarschaftspreises 2018 der nebenan.de Stiftung. Ausgezeichnet wurden Projekte, die sich für ein gutes Miteinander in der Nachbarschaft einsetzen. Die Stärken des TES e.V. sah die Jury vor allem in den Bereichen der Engagementförderung und der Inklusion. Er biete Hilfe zur Selbsthilfe. „Die Ideen sind kreativ und zukunftsorientiert“, lobt Dr. Susanne Diemer, Leiterin des Referates Bürgerschaftliches Engagement im Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg und Mitglied der Landesjury Baden-Württemberg beim Deutschen Nachbarschaftspreis 2018.

Mit dem Preis wird das ehrenamtliche Engagement der rund 80 Mitglieder gewürdigt. Der TES e.V. startete 2007 als Bürgerinitiative. Seitdem arbeitet er an der Verbesserung der Lebensqualität im Stadtteil. So unterstützt er in Kooperation mit Ehrenamtlichen, Vereinen und Einrichtungen Events wie den seit 2011 jährlich stattfindenden Frühjahrsputz, Stadtteil- und Nachbarschaftsfeste oder etwa, wie diesen Sommer, Public Viewing-Veranstaltungen zur Fußball-Weltmeisterschaft. Das von dem TES e.V. geleitete Stadtteilbüro ist die erste Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, die sich darüber informieren wollen, was im Stadtteil passiert, oder eigene Ideen für Projekte einbringen wollen. Der Verein hat auch die Geschäftsführung des Bürgerhauses HeidelBERG inne: Ein Medienzentrum bietet hier allen Emmertsgrundern ein vielfältiges Bildungs- und Beratungsangebot. Zusätzlich gibt es im Bürgerhaus zahlreiche Veranstaltungen für die Anwohnerinnen und Anwohner sowie für externe Besucher. In allen drei Bereichen baut das Stadtteilmanagement auf die gute Zusammenarbeit und das Netzwerk mit Engagierten, Vereinen und Einrichtungen aus dem Emmertsgrund und der gesamten Stadt. Mehr als 3.000 Bürgerinnen und Bürger besuchen die Veranstaltungen und nutzen die Angebote des Vereins.

Nach dem Landessieg geht es nun in die zweite Runde. Am Mittwoch, 5. September, findet die Preisverleihung in Berlin statt, wo auch die Bundessieger bekanntgegeben werden. Eine Jury wird aus den 16 Landessiegern drei Bundessieger auswählen. Der Deutsche Nachbarschaftspreis wird 2018 zum zweiten Mal verliehen. Er wurde 2017 von der nebenan.de Stiftung ins Leben gerufen und zeichnet Initiativen aus, die sich in ihrer Nachbarschaft für ein offenes, solidarisches und demokratisches Miteinander engagieren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de