• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Jugendliche und Politiker diskutieren

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Jugendliche und Politiker diskutieren vor der Landtagswahl – Bist du glücklich, da wo du lebst? Macht die Schule von heute fit für die Zukunft? Welches sind die wichtigen Themen für Jugendliche, und was wünschen sie sich von der Politik? Am 27. März wählen die Bürgerinnen und Bürger Baden-Württembergs einen neuen Landtag und stellen damit die Weichen für die nächsten fünf Jahre und darüber hinaus. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben dabei keine Stimme, obwohl diese Entscheidung auch und gerade sie betrifft. Und die jungen Wählerinnen und Wähler stehen vor der schwierigen Frage, für welche Partei sie sich entscheiden sollen.

In Mannheim haben Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren die Gelegenheit, mit den Landtagskandidatinnen und -kandidaten ihres Wahlkreises zu diskutieren. Die Veranstaltung ist eine von landesweit zwölf Zukunftskonferenzen, die lokal in Kooperation mit dem Landesjugendring durchgeführt werden. Dabei stehen die Anliegen und Wünsche der Jugendlichen und jungen Erwachsenen an die Politik und die künftige Entwicklung des Landes im Mittelpunkt. Die jungen Menschen diskutieren untereinander und mit den Kandidatinnen und Kandidaten ihre Erwartungen an die nächste Landesregierung.

Die lokalen Veranstalter Stadtjugendring Mannheim und seine Mitgliedsverbände, Jugendkulturzentrum FORUM, Stadt Mannheim, Fachbereich Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt sowie Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium und Carl-Benz-Schule laden dazu für den 19. Februar, 10-16 Uhr in die Jugendkirche der evangelischen Jugend in Mannheim-Waldhof, Speckweg 14, ein.

Eine Anmeldung ist online über die Webseite zur Jugendwahl unter http://www.jugendwahl-mannheim.de/11lw möglich. Die Zukunftskonferenzen sind Teil der Aktivitäten der politischen Bildung des Landesjugendrings und seiner Verbände und Ringe im Vorfeld der Landtagswahl 2011. Hierzu zählt auch die U 18-Jugendwahl, die vom 14. bis 18. März in zahlreichen Mannheimer Schulen und Jugendeinrichtungen durchgeführt wird. Junge Menschen zwischen 14 und 18 Jahren wählen dabei die gleichen Kandidatinnen und Kandidaten wie die bereits Wahlberechtigten.

Gefördert werden die Aktivitäten durch das EU-Programm „Jugend in Aktion“ sowie durch die Jugendstiftung Baden-Württemberg.

Der Blog zur Wahl: www.waehl-bar.de
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de