• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schifferstadt – Straßenfastnacht lockt die Narren

Schifferstadt / Rhein-Neckar – Am Sonntag, den 6. März 2011 ist es wieder soweit und in Schifferstadt sind die Narren los! Ab 13.30 Uhr spielt die Musik und um 14.11 Uhr geht’s dann mit Fanfaren und Trommeln richtig los: Bereits im vergangenen Jahr konnte Schifferstadt seine Straßen-fastnacht nach einem Jahr Pause wieder feiern. Mit Fug und Recht kann man sagen: Narren jeder Art sind am 6. März in Schifferstadt herzlich willkommen!

13 Vereine und Gewerbetreibende haben ihr Interesse an einem Stand bekundet und konnten bis jetzt schon auf der Festmeile untergebracht werden. Die Versorgung mit den verschiedensten Getränken und Speisen ist folglich sichergestellt. Dem Stadt-marketing ist es außerdem gelungen, einige Schausteller zur Teilnahme zu bewegen: Fischangeln und ein Karussell machen das Fest auch für junge und verspielte Besucher interessant. Gefeiert wird wie üblich auf dem zentralen Schillerplatz und in der Hauptstraße bis zur Ecke Waldseer Straße.

Die Stadt Schifferstadt übernahm 2010 die Ausrichtung der Straßenfastnacht und erar-beitete ein neues Konzept. Es baut vor allem auf die Verringerung des Alkoholkonsums durch verschiedene Maßnahmen, die vom Ordnungsamt und der Polizei überwacht werden. Das Mitbringen von Alkohol zur Straßenfastnacht ist übrigens nicht erlaubt und wird von der Polizei und dem Ordnungsamt kontrolliert. Weitere Punkte des bereits 2010 erfolgreich umgesetzten Konzepts sind die einheitliche Beschallungsanlage, verstärkte Kontrollen durch Polizei, Jugend- und Ordnungsamt und die Gefahrenabwehrverordnung, die auch dieses Jahr wieder gilt. Auch ein ärztlicher Rettungsdienst wird vor Ort sein und die Notfallversorgung übernehmen.

Um 18.30 Uhr ist es dann schon wieder vorbei und die Straßenfastnacht hat ein Ende. Gegen 20.30 Uhr rechnet der Veranstalter damit, dass die Straßen wieder freigegeben werden können.

„Wir freuen uns sehr, dass eine Neuauflage der Schifferstadter Straßenfastnacht gelungen ist und sind zuversichtlich, dass alles in geregelten Bahnen verläuft. Damit haben wir dem Auftrag des Stadtrats entsprochen. Das närrische Treiben kann statt-finden, aber lassen Sie uns dafür sorgen, dass die Straßenfastnacht für Anlieger, Standbetreiber und Besucher wieder zu einer traditionellen, familienfreundlichen Veran-staltung wird“, so Beigeordneter Rudi Disqué.

Wer als Verein oder sonstige Organisation an einer Teilnahme interessiert ist, kann sich in den nächsten Tagen noch mit dem Stadtmarketing in Verbindung setzen
(Email: k_pardall@schifferstadt.de, Telefon 06235 44-127): „Wir haben noch das eine oder andere Plätzchen frei“, so Katrin Pardall vom Stadtmarketing.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de