• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Weitere Schritte zum Ausbau der Verkehrsinfrastruktur: Bürgermeister Dr. Ingenthron stellt Bauprogramm 2018-2021 vor

Gemeinsam mit dem Leiter der Abteilung Mobilität und Verkehrsinfrastruktur, Ralf Bernhard (r.), hat Bürgermeister und Verkehrsdezernent Dr. Maximilian Ingenthron (l.) jetzt das vom Stadtrat verabschiedete Bauprogramm 2018-2021 vorgestellt. Eine der umzusetzenden Baumaßnahmen ist die Sanierung der Bismarckstraße.

Landau / Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Stadt Landau) – Nach zahlreichen erfolgreich umgesetzten Straßenbauprojekten im Rahmen des Bauprogramms 2014-2017 stehen auch in den Jahren 2018 bis 2021 wieder eine Vielzahl wichtiger Vorhaben auf der Agenda. Gemeinsam mit dem Leiter der Abteilung Mobilität und Verkehrsinfrastruktur, Ralf Bernhard, hat Bürgermeister und Verkehrsdezernent Dr. Maximilian Ingenthron das vom Stadtrat verabschiedete Bauprogramm für die kommenden vier Jahre jetzt im Rahmen eines Pressetermins der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Bauprogramm 2018-2021 sieht den Ausbau zahlreicher Straßen in der Kernstadt und den Stadtdörfern vor. In den kommenden vier Jahren sollen die Baumaßnahmen in der östlichen Drachenfelsstraße, der Eutzinger Straße, der Ostbahnstraße (3. und 4. Bauabschnitt), der Bismarckstraße und am Klosterbrückchen in die Umsetzung gehen. In den Stadtdörfern werden die Arbeiten in der Kraftgasse in Queichheim, der Walsheimer Straße in Nußdorf, der Unter- und die Herrenstraße in Mörzheim sowie der Arzheimer Hauptstraße und der Prinz-Eugen-Straße sowie der Rohrgasse durchgeführt.

Darüber hinaus sind im Bauprogramm für zahlreiche weitere Bauvorhaben Planungsmaßnahmen vorgesehen. Dazu zählen der Kreisverkehr für die Anschlussstelle Landau-Nord, die Königstraße, der erste Bauabschnitt der Schlachthofstraße, die Martin-Luther-Straße, der Bereich Nordring/Forststraße/Marktstraße/, Am Schulhof, die westliche Drachenfelsstraße/Limburgerstraße, die Bornergasse in Godramstein, die Schmiedstraße in Dammheim, die Gänsegasse in Queichheim und die Kaffeegasse in Mörlheim.

Auch Baumaßnahmen, die mit Förderung des Landes Rheinland-Pfalz umgesetzt werden, sind im Programm aufgeführt. Mit rund 5 Millionen Euro ist der geplante Abbruch und der Neubau der Horstbrücke das größte Projekt. Das Land Rheinland-Pfalz trägt dabei 75 Prozent der förderfähigen Kosten. Der Baubeginn ist für Herbst 2018 vorgesehen; voraussichtlich im Sommer 2020 soll der Neubau der Brücke abgeschlossen sein. Darüber hinaus stehen die Zweibrücker Straße, die K10 Nußdorf-Frankweiler, die K6 zwischen Mörzheim und Ilbesheim und der Hocheinbau K/ auf der Agenda.

Auch Kanalsanierungen, die Erneuerung von Gehwegen, die Sanierung von Abschnitten des Winzerradwegs und die Umstellung von erneuerungsbedürftigen Straßenlaternen auf LED-Technik sind Teil des Bauprogramms. Enthalten sind jedoch nur Maßnahmen, die Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer mit Straßenausbaubeiträgen anteilig finanzieren. Straßen, die erstmalig hergestellt werden, Maßnahmen auf freier Strecke, der Ausbau von Plätzen oder reine Sanierungsmaßnahmen werden nicht berücksichtigt.

„Landau entwickelt sich prächtig und auch in den kommenden vier Jahren stehen bedeutsame Projekte zur Umsetzung an“, betont Bau- und Verkehrsdezernent Dr. Maximilian Ingenthron. „Mit rund 20 Millionen Euro investieren wir eine immense Summe in unsere Verkehrsinfrastruktur. Das Finanzierungsmodell der wiederkehrenden Beiträge hat sich bestens bewährt und es bietet sowohl der Stadt als auch den Grundstückseigentümerinnen und -eigentümern Verlässlichkeit und Planungssicherheit“, so Ingenthron. Neben den zahlreichen Straßenbaumaßnahmen, die stets in enger Abstimmung mit den Anliegerinnen und Anliegern erfolgen würden, zähle auch die Stärkung des Radverkehrs in Landau dazu, die in den kommenden vier Jahren unter anderem durch eine vom Land geförderte Ausschilderung der Radwege sowie zahlreiche weitere bauliche Maßnahmen erfolgen soll.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Frauen des JSV Speyer auch ohne eine ganze Riege von internationalen Kämpferinnen ganz souverän den zweiten Sieg im zweiten Saisonkampf geholt. Gegen die stark dezimierte Mannschaft des JC Wiesbaden setzte sich der JSV zu Hause mit 12:2 durch. Vier Speyerer Kämpferinnen kamen zum Einsatz, darunter ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte im Bereich der BAB 659 zwischen Viernheimer Kreuz und Anschlussstelle Viernheim bei einem Verkehrsunfall im Einsatz. Hier befuhr ein Pkw die BAB 659 in Richtung Mannheim. Der Fahrzeuglenker verlor aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Fahrbahn ab, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de