• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Poesie unterwegs – UNESCO-Literaturstadt: Gedichte und Kurzprosa von Heidelberger Autoren in Bussen und Bahnen

Kulturamtsleiterin Dr. Andrea Edel und Autorin Ingeborg von Zadow sind literarisch im Bus “unterwegs”. Foto: Phillipp Rothe

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Ab 3. Dezember kommen Gedichte und Gedanken von Heidelberger Autorinnen und Autoren ins Rollen: Busse und Straßenbahnen der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) werden dann mit ihren literarischen Texten bestückt. Sie hängen dort an den Seitenscheiben als Plakate. „Unser Anliegen ist es, auf die lebendige Autorenszene der UNESCO-Literaturstadt Heidelberg aufmerksam und sie einem breiten Publikum bekannt zu machen“, sagt die Heidelberger Kulturamtsleiterin Dr. Andrea Edel, die das Projekt als Literaturstadt-Verantwortliche gemeinsam mit dem Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Heidelberg angestoßen hat. „Wer aus Bus oder Bahn aussteigt, dem bleibt gewiss das ein oder andere Stück Literatur im Gedächtnis haften“, ist Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck überzeugt. Kulturbürgermeister Dr. Joachim Gerner freut sich „dass durch dieses Projekt Texte von Autorinnen und Autoren der UNESCO City of Literature Heidelberg in unserer Stadt eine große Öffentlichkeit erreichen“.

Texte wechseln vierteljährlich

Neun verschiedene Gedichte und Kurztexte werden zunächst einen, dann jeweils drei Monate durch die Stadt gefahren. Nach jedem Quartal wechseln die Texte, also zum 1. Januar, 1. April, 1. Juli und 1. Oktober. Bis Ende 2018 kommen die Fahrgäste so in den Genuss von 45 literarischen Texten aus der Feder Heidelberger Autorinnen und Autoren. Bei den täglich mehr als 100.000 Fahrgästen in den Bussen und Bahnen der rnv findet Poesie so ein breites Publikum.

Poetische Inspirationen während der Fahrzeit haben auch andere erprobt, etwa die Londoner U-Bahn. Was die Literaturstadt-Aktion aber zu einer Besonderheit macht, ist, dass nicht Goethe oder Shakespeare zu Wort kommen, sondern Heidelberger Autoren. Marlene Bach, Gerhard Drokur, Ralph Dutli, Elias Jammal, Joscha Schaback, Claudia Schmid, Marion Tauschwitz, Hans Thill und Ingeborg von Zadow sind die ersten, von denen Gedichte und Kurzprosa gehängt werden.

Autoreninfos im Netz

Wer bei der Bus-oder Bahnfahrt Gefallen an den literarischen Texten findet, hat ab 3. Dezember die Möglichkeit, im Internet mehr über die Autorinnen und Autoren aus Heidelberg zu erfahren: unter www.cityofliterature.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – 23-jähriger Rennradfahrer bei Rot über die Ampel

    • Mannheim – 23-jähriger Rennradfahrer bei Rot über die Ampel
      Mannheim (ots) 23-jähriger Rennradfahrer verletzt sich bei Verkehrsunfall schwer. Am Dienstagmorgen gegen 9:30 Uhr fuhr ein 23-jähriger Mann mit seinem Rennrad in der Waldstraße über eine rote Ampel. Hierbei kollidierte der 23-Jährige mit dem Polestar eines 21-Jährigen, welcher mit seinem Fahrzeug gerade auf der Waldstraße in Richtung Mannheim-Sandhofen unterwegs war. Durch den Zusammenstoß stürzte der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schwerpunktaktion zur Kontrolle von Wahlplakaten

    • Mannheim – Schwerpunktaktion zur Kontrolle von Wahlplakaten
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Seit zweieinhalb Wochen dürfen Parteien für die anstehende Europa- und Kommunalwahl im Mannheimer Stadtgebiet plakatieren. Dabei kommt es trotz klarer Regelungen immer wieder zu Verstößen. Aus diesem Grund führte der städtische Ordnungsdienst am heutigen Dienstag einen Kontroll-Aktionstag durch. Der Fokus der Kontrollen lag vor allem auf Verstößen, die die Verkehrssicherheit gefährden. ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg erleichtert Anwohnerparken während Neugestaltung der Dossenheimer Landstraße

    • Stadt Heidelberg erleichtert Anwohnerparken während Neugestaltung der Dossenheimer Landstraße
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat in Handschuhsheim zwischen der Karl-Philipp-Fohr-Straße im Norden und der Husarenstraße im Süden eine Überlappung der Parkzonen H1 und H2 eingerichtet. Damit können ab sofort Inhabende entsprechender Parkausweise auch in der jeweils anderen Parkzone parken. Die Regelung gilt während der Neugestaltung der Dossenheimer Landstraße, also bis Herbst ... Mehr lesen»

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de