• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Brand- und Einbruchsserie aufgeklärt

Worms/ Gundersheim / Metropolregion Rhein-Neckar –  Brand- und Einbruchsserie aufgeklärt -gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mainz und der Kriminalinspektion Worms

Nach umfangreichen Ermittlungen im Zusammenhang mit einer Serie von Einbrüchen in Sport- und Vereinsheime, Gaststätten, Kindergärten, Schulen und Gemeindeverwaltungen in den Bereichen Alzey-Worms, Oppenheim, Rockenhausen und im Altrheingebiet konnten durch die Kriminalpolizei Worms zwei 31-jährige Deutsche festgenommen werden, die der Beteiligung an diesen Taten dringend verdächtig sind. Zu den etwa 40 Einbrüchen gehören auch mehrere Einbrüche in Vereinsheime, in denen im Tatverlauf auch Feuer gelegt wurde. Hierzu zählt auch der Brand des Sportheims des VFL Gundersheim, das völlig zerstört wurde. In den anderen Fällen kam es nur durch glückliche Umstände nicht zu Bränden, weil die Flammen jeweils von selbst wieder verlöschten.

Zur Ermittlung der Täter hatte die Kriminalinspektion Worms eine Arbeitsgruppe Gundersheim gebildet. Auf Grund ständigen Informationsaustauschs mit anderen Dienststellen und der Auswertung der Spuren war die Arbeit dieser Gruppe jetzt erfolgreich. Da Taten jedoch bis ins Jahr 2007, zurückreichen, steht noch weitere Ermittlungsarbeit an.

Beide Tatverdächtige haben eine Beteiligung an jeweils zumindest einem Teil der Taten eingeräumt. Da bei einem der beiden Tatverdächtigen von Fluchtgefahr auszugehen war, wurde er auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt, der dem Antrag der Staatsanwaltschaft folgend gegen ihn Haftbefehl erließ

Ursprungsmeldungen Meldungen:

Gundersheim – Sportheim in Gundersheim niedergebrannt

Am 14.07.2010 gegen 02:20 Uhr kam es zu einem Vollbrand des unmittelbar am Sportplatz gelegenen Sportheims in Gundersheim. Die unmittelbar alarmierten und angerückten Feuerwehren aus Gundersheim, Westhofen, Osthofen, Bermersheim, Hangen-Weisheim, Gundheim, Dittelsheim-Heßloch und Alzey, die mit insgesamt 75 Kräften im Einsatz waren, konnten nicht mehr verhindern, dass das Gebäude vollständig niederbrannte. Nach ersten Schätzungen ist von einem Schaden in Höhe von ca. 750.000 Euro auszugehen. Aufgrund des Vollbrandes konnten detaillierte polizeiliche Untersuchungen bisher noch nicht stattfinden, so dass derzeit keine konkreten Angaben über die Brandursache möglich sind. Die polizeilichen Ermittlungen werden im Laufe des Vormittags fortgeführt.

Gundersheim – Brand des Vereinsheims in Gundersheim – Ermittlungen gehen weiter

Die ersten Ermittlungen zur Brandentstehung im Vereinsheim des VfL Gundersheim vom 14.07.2010 führten zur Feststellung von Einbruchsspuren. Ob diese im Zusammenhang mit der Brandentstehung stehen, wird derzeit untersucht. Nach wie vor gehen die Ermittlungen aber weiter in alle Richtungen. Beamte der Kriminalpolizei Worms untersuchen heute erneut mit Spezialisten des Landeskriminalamts den Brandort. Erschwert werden die Ermittlungstätigkeiten dadurch, dass Teile des Gebäudes einsturzgefährdet sind. Daher werden dieser Bereich heute erst mit Unterstützung des Technischen Hilfswerkes abgestützt, damit die Ermittler in diese Bereiche Zugang haben. Die Ermittler untersuchen weiter auch, ob es sich bei dem von Bürgern des Ortes vernommenen explosionsartigen Knall tatsächlich um eine Explosion gehandelt hat und ob diese Ursache oder Folge des Brandes war.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de