• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – EWL strebt Verzicht auf Anschaffung von neuen Dieselfahrzeugen an – Vorstand legt Verwaltungsrat Zwischenbericht vor – Fuhrpark und Wertstoffe auch auf Agenda

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb (EWL) informiert den Verwaltungsrat über die geplante Neuausrichtung des Fuhrparks: Grundsätzlich werden ab sofort keine Dieselfahrzeuge mehr beschafft. Befristete Ausnahmen sollen für Lastkraftwagen und Sonderfahrzeuge gelten, bis auch hier wirtschaftlich vernünftige Alternativen am Markt sind. Von den insgesamt 42 Fahrzeugen des EWL werden derzeit 31 mit Diesel betrieben; vier davon sind Personenkraftwagen, acht Transporter. Sie sollen sukzessive durch schadstoffarme Fahrzeuge wie zum Beispiel Elektro- oder Erdgasfahrzeuge ersetzt werden. Die Gründe hierfür: Klimaschutz und die aktuelle Dieseldiskussion in Deutschland. „Der Klimawandel zählt zu den großen Herausforderungen der Menschheit. Wir müssen alles tun, um den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase zu verringern.

Neben einem geringen CO2Ausstoß müssen aber auch die weiteren Schadstoffemissionen bei der Mobilität berücksichtigt werden. Hierzu gehören insbesondere die Stickoxide“, betont Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, Verwaltungsratsvorsitzender des EWL. Durch die Dieselaffäre herrscht Unsicherheit, was die tatsächlichen Emissionen von Fahrzeugen, die künftige Fahrerlaubnis in Innenstädten und den Wiederverkaufswert angeht. „Unklare politische Rahmenbedingungen und Glaubwürdigkeitsverlust wirken sich auf Entscheidungen aus. Wir sind ein Wirtschaftsunternehmen; bei Investitionen müssen wir möglichst auf Nummer sicher gehen und ebenso die lokalen Belange der Landauer Bürger würdigen“, meint Bernhard Eck, Vorstandsvorsitzender des EWL.

Wertstofftonne könnte gelben Sack ablösen Im Verwaltungsrat wird auch erörtert, ob in Landau weiterhin die gelben Säcke zum Einsatz kommen. Darin werden bisher Leichtverpackungen gesammelt. Alternativ können diese ab 2019 auch über eine Wertstofftonne erfasst werden. Denn dann wird das neue Verpackungsgesetz die Verpackungsordnung ablösen. Das Gesetz eröffnet den öffentlich-rechtlichen Entsorgern mehr Spielräume als bisher gegenüber den Dualen Systemen Deutschlands, denen bisher die Rücknahme und Wiederverwertung von Verpackungen obliegt. Die Rahmenbedingungen für beide Varianten – gelber Sack oder Wertstofftonne – hat der EWL für den Beteiligungsrat der Stadt Landau skizziert. Dieser prüft das geplante Bürgerbeteiligungsverfahren, das der EWL anstrebt.

“Welches Sammelsystem entspricht besser den Anforderungen der Landauer Haushalte? Diese Frage wollen wir mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutieren. Erst danach werden wir im Verwaltungsrat die Entscheidung treffen. „Für die öffentliche Erörterung ist jetzt der Zeitpunkt genau richtig, denn im Laufe des kommenden Jahres treten wir in Verhandlung mit dem Systemführer Duale Systeme. Und da wollen wir wissen, wohin Landaus Bevölkerung tendiert“, erklärt Dr. Maximilian Ingenthron.

In der Praxis gibt es Aspekte, die für den Einsatz des gelben Sacks sprechen: Er ist leicht und braucht wenig Platz, zudem ist er gebührenneutral. Allerdings ist dessen Material extrem dünn; es hält weder scharfkantigem Inhalt stand noch dem Verbiss durch Marder oder anderem Getier. In stürmischen Zeiten wehen die Säcke auch befüllt durch Landaus Straßen, was immer wieder zur Kritik in Sachen Stadtbild führt. Die alternative Wertstofftonne als zusätzliches Abfallgefäß kann oder will vielleicht nicht jeder Haushalt aufstellen. Ihr großer Vorteil ist jedoch, dass sie neben Verpackungen auch für sogenannte stoffgleiche Nichtverpackungen geöffnet werden kann. „Das wäre für Verbraucher leichter verständlich und würde auch die Wiederverwertung von Wertstoffen fördern“, ist Bernhard Eck überzeugt. Ein Beispiel zur Erläuterung: Ein Joghurtbecher hat die Funktion einer Verpackung; er unterliegt der Verpackungsordnung und gehört in den gelben Sack; der Verbraucher hat mit dem Kauf des Joghurts schon für die Entsorgung der Verpackung gezahlt. Ein Trinkbecher aus Plastik ist nach seiner Nutzung Restabfall. Er darf bisher nicht in den gelben Sack.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de