• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Schüler aus Commercy unterstützt Jugendarbeit in Hockenheim

2017-08-08Verwaltung_Besuch Schüler Francois GautierHockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.
Der Jugendaustausch ist ein wichtiger Bestandteil von Städtepartnerschaften. Er ermöglicht, dass die Partnerschaften auch in Zukunft durch nachfolgende Generationen mit Leben erfüllt werden. Deshalb absolvieren im Sommer häufig Jugendliche aus der französischen Partnerstadt Commercy ein Praktikum bei der Stadtverwaltung Hockenheim, um ihre deutschen Sprachkenntnisse zu verbessern. Diese Gelegenheit nutzt vom 1. bis 11. August der Schüler François Gautier aus Saint-Mihiel in der Nähe von Commercy. Bereits im letzten Jahr absolvierte er einen von der Stadt Hockenheim unterstützten Aufenthalt an der „International Summer Academy“ der Universität Mannheim. Nun unterstützt der 17-Jährige bei einem Praktikum die städtische Einrichtung Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk Hockenheim.

In der ersten Woche (1. bis 4. August) erwartete François Gautier im Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk ganz unterschiedliche Aufgaben. Dort half er bei der Betreuung der Kinder im Rahmen des Ferienprogrammes mit. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Ausflüge in den Kurpfalzpark Wachenheim, zum Schloss Heidelberg und zum „Reptilium“ in Landau. In der zweiten Woche (7. bis 11. August) unterstützt der Schüler den Einsatz des Spielmobils beim „Sommerspaß im Aquadrom“.

In der Praktikumszeit wohnt François Gautier bei der Gastfamilie Riedel in Hockenheim. Die Gasteltern Dieter und Sabine Riedel sowie die Kinder Eileen, Justin und Marvin beherbergen immer wieder Gastschüler aus Partnerstädten. „Wir haben François sehr gerne aufgenommen, weil unsere Kinder bei ihren Auslandsaufenthalten auch die Gastfreundschaft anderer Familien erleben durften“, so Dieter und Sabine Riedel über ihr Engagement als „Gasteltern“.

Oberbürgermeister Dieter Gummer lud François Gautier und die Familie Riedel zur „Halbzeit“ des Praktikums zu einem Gespräch ins Rathaus ein. Auch Natascha Spahn, Ansprechpartnerin für die Städtepartnerschaften im Rathaus, war anwesend. Dieter Gummer bedankte sich bei der Gastfamilie für ihr Engagement. Anschließend überreichte er ihnen ein kleines Geschenk als Zeichen der Anerkennung. „Mir macht das Praktikum in Hockenheim viel Spaß und ich lerne dabei eine Menge über die deutsche Sprache“, berichtete François Gautier in dem Gespräch. Nach der Schule möchte er ein Studium in den Fächern Deutsch und Literatur an einer Hochschule in Frankreich beginnen.

„Der Jugendaustausch ist die Basis für unsere Städtepartnerschaft mit Commercy. Ich möchte deshalb alle Interessenten motivieren, weiterhin internationale Erfahrungen bei einem solchen Austausch zu sammeln“, sagte Dieter Gummer in dem Gespräch.

Bild(Quelle: Stadtverwaltung Hockenheim)
Vor der Vitrine zur Städtepartnerschaft mit Commercy im Rathaus: Die Gastfamilie Sabine und Dieter Riedel mit Tochter Eileen, François Gautier , Oberbürgermeister Dieter Gummer und Natascha Spahn (v.l.n.r.).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de