• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Mitarbeiter aus 22 Nationen feiern miteinander – Fest im Maria Frieden Pflegezentrum – zur Caritas-Jahreskampagne „Zusammen sind wir Heimat“

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. „Zusammen sind wir Heimat“: Unter dem Motto der Caritas-Jahreskampagne haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Maria Frieden Pflegezentrums zusammen ein Fest der Kulturen gefeiert. In dem Caritas-Heim arbeiten Menschen aus 22 Nationen. Viele brachten Gerichte aus ihren Herkunftsländern mit: Es gab russische Teigtaschen, chinesische Fischrollen, ein indisches Reisgericht, persische Auberginen, kroatische Ćevapčići, ukrainischen „Hering im Pelzmantel“, türkische Baklava, Kuchen aus Rumänien, Ungarn und Serbien, Linzer Torte und vieles mehr. Aber auch Spargelgemüse aus Lampertheim und Pfälzer Kartoffelsalat fanden sich auf dem Büfett. Abgerundet wurde das Essen mit türkischem Tee und Mokka, ukrainischem Schnaps, italienischem und deutschem Wein.

Einige kamen in traditioneller Kleidung: Eine Mitarbeiterin trug ungarische Tracht, Pflegedienstleiterin Yuliya Kostiv eine Bluse aus der Ukraine, die indischen Ordensschwestern trugen Saris. Auch musikalisch war der Abend vielseitig: Pflegedienstleiterin Shamsi Norouz und eine Kollegin zeigten zu arabischer Musik einen Bauchtanz, später wurde zu bosnischer Musik im Kreis getanzt. Eine Mitarbeiterin aus Indien führte – ebenfalls in traditioneller Kleidung – einen Tanz aus ihrer Heimat vor. Aber auch Helene Fischer schallte aus den Boxen. Merkt man es im Alltag, dass viele Mitarbeiter einen Migrationshintergrund haben? Kopfschütteln der Kollegen: „Überhaupt nicht.“ Heimleiterin Petra Rhein nutzt gerne die interkulturelle Kompetenz: „Wenn ein Bewohner mit Migrationshintergrund einzieht, kommt er in einen Wohnbereich, in dem ein Mitarbeiter aus dieser Kultur arbeitet.“ Beispielsweise können die Sprachkenntnisse sehr hilfreich sein, insbesondere wenn jemand eine Demenz hat.

Die diesjährige Caritas-Kampagne „Zusammen sind wir Heimat“ wirbt für eine offene Gesellschaft, in der die Menschen einander Heimat geben. Es geht um ein gelingendes Zusammenleben von Einheimischen und Zuwanderern. Das muss eingeübt werden und verlangt von beiden Seiten viel: Sie müssen sich öffnen, einander kennenlernen und sich mit Respekt und Wertschätzung begegnen. Unter www.zusammen-heimat.de finden sich viele Informationen, sozialpolitische Positionen und Interviews über Heimatgefühle. (juk)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de