• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Fahndungserfolg: Alle 5 Verdächtigen nach Kartonagenbrand in der Altstadt am 26. April ermittelt

pol-pdnwpolizeischild

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim:

Wegen des Verdachts der Sachbeschädigung ermittelt das Polizeirevier Heidelberg-Mitte gegen fünf junge Männer. Sie sollen am frühen Morgen des 26. Aprils 2017, kurz nach 2 Uhr, in der Unteren Straße, Ecke Küchengässchen, Papiermüll und Kartonagen angezündet haben, die dort zur Abholung bereitstanden.

Dadurch hatte sich ein heftiges Brandgeschehen entwickelt, wodurch die angrenzende Hauswand eines unter Denkmalschutz stehenden Anwesens erheblich beschädigt wurde. Nach ersten Schätzungen entstand dabei ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro.

Die Überwachungskamera einer benachbarten Gaststätte hatte die Täter aufgenommen. Dabei wurde festgestellt, dass zwei Tätergruppierungen getrennt und unabhängig voneinander agierten. Während eine Dreiergruppierung das Feuer legte, fachten zwei junge Männer das Feuer weiter an, indem sie weitere Kartonagen in die Flammen warfen.

Im Rahmen der Fahndung wurde bereits am 9. Mai ein 20-jähriger Tatverdächtiger vorläufig festgenommen. Nur einen Tag später stellte sich ein 28-Jähriger beim Polizeirevier HD-Mitte. Beide legten Geständnisse ab.

Mit den Bildern aus der Überwachungskamera wurde im Anschluss auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg nach den drei weiteren, noch nicht identifizierten, Tatverdächtigen öffentlich gefahndet.

Zeugenhinweise führten schließlich auf die Spur dieser drei Tatverdächtigen. Zunächst wurde am 21. Juni der dritte Tatverdächtige aus der Dreiergruppierung, ein 22-jähriger Heidelberger ermittelt. Auch er legte ein Geständnis ab.

Ende Juni wurden auch die beiden letzten Tatverdächtigen identifiziert. Bei ihnen handelt es sich um einen 18-jährigen Australier, der als Tourist in Heidelberg weilte sowie um einen 21-jährigen Amerikaner, der nach Beendigung seines Auslandsstudiums bereits in sein Heimatland zurückgekehrt ist.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeireviers Heidelberg-Mitte zu diesen beiden Verdächtigen dauern noch an.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • POLIZEINEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de