• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Gemeinschaftszentrum Jungbusch und mg:gmbh planen Kooperation zum Nachtwandel 2017

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Zukunft des Nachtwandels sichern. Um diese Herausforderung zu meistern, wird für das Jahr 2017 die mannheimer gründungszentren gmbh (mg:gmbh) als Unterstützerin ins Boot geholt. Darauf einigten sich Berthold Droste und Michael Scheuermann als Vertreter des Gemeinschaftszentrums, Christian Sommer von der mg:gmbh sowie weitere Vertreter der Stadt Mannheim. Die Kooperation wurde mittlerweile vom Trägerverein des Gemeinschaftszentrums in einer Mitgliederversammlung bestätigt. Stattfinden soll der Nachtwandel dieses Jahr am 27. und 28. Oktober.

Die mg:gmbh betreibt in Mannheim acht Gründungszentren. Davon sind zwei, der Musikpark und das Kreativwirtschaftszentrum C-Hub, direkt im Jungbusch angesiedelt. Zudem fördert die mg:gmbh die kulturelle Stadtentwicklung, um Themen wie Startup-Kultur, Digitalisierung, Kunst, Kreativwirtschaft und Stadtgesellschaft miteinander zu verbinden. Vereinbart wurde, dass sich die mg:gmbh bei der Organisation und Koordination des Nachtwandels 2017, beispielsweise bei der Programmplanung, einbringt, das Gemeinschaftszentrum bei der Beteiligung der Gastronomen sowie die freiwilligen Besucherbeiträge „Spenden statt Eintritt“ unterstützt und die Aufgaben eigenverantwortlich rund um das Thema Sicherheit und Ordnung übernimmt. Auch weitere Sponsoren sollen in gemeinsamen Engagement gewonnen werden.

Mit den immer größer werdenden Besucherzahlen, zuletzt kamen über 30.000 Menschen an zwei Veranstaltungstagen zum Kulturfest in den Jungbusch, sind auch die Anforderungen an die Abfallentsorgung sowie die Infrastruktur gestiegen. Auch in diesen Bereichen soll das Gemeinschaftszentrum helfende Hände bekommen: Die Event & Promotion Mannheim GmbH (EPM), ebenfalls eine städtische Tochtergesellschaft, wird bei diesen Themen fachlich und beratend zur Seite zu stehen. Als Veranstalter des Mannheimer Stadtfestes kann hierbei auf eine jahrelange Erfahrung im Veranstaltungsbereich zurückgegriffen werden.

„Der Nachtwandel ist eine Veranstaltung, die über den Jungbusch und die Stadtgrenzen für Aufmerksamkeit sorgt und für Mannheim als urbane Stadt wirbt. Das Gemeinschaftszentrum unter dem Quartiermanager Michael Scheuermann hat hier in den letzten Jahren eine großartige Arbeit geleistet. Mit dem Engagement der mg:gmbh unterstützen wir den Nachtwandel, gleichzeitig bekommt das Gemeinschaftszentrum wieder mehr Kapazitäten, die für die Entwicklung des Stadtteils genutzt werden können“, so Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

Kulturbürgermeister Michael Grötsch hebt die breite Unterstützung der Stadt für den Nachtwandel 2017 hervor: „Neben der mg:gmbh wird auch die erfahrene Event & Promotion Mannheim GmbH die Veranstaltung unterstützen und auch das Kulturamt hatte sich bei der Vorbereitung der Kooperation stark beteiligt. Ich bin zuversichtlich, dass mit der Zusammenarbeit in den letzten Monaten der Nachtwandel 2017 erfolgreich ausgerichtet wird.“

„Ich freue mich auf die bevorstehende Kooperation mit dem Trägerverein des Nachtwandels und bin froh, dass wir als mg:gmbh hier unterstützen können und die Veranstaltung in diesem Jahr wieder stattfinden kann. Vor uns stehen zahlreiche neue Herausforderungen und ein ambitionierter Zeitplan, aber ich habe keine Zweifel, dass wir die gesteckten Ziele gemeinsam mit dem Veranstalter in der Kürze der Zeit sehr gut umsetzen werden“, so Christian Sommer, Geschäftsführer der mg:gmbh.

„Diese Kooperation, in der beide Partner Verantwortung tragen und den Nachtwandel gemeinsam zustande bringen, ermöglicht erst die Ausrichtung des Kunst-, Kultur- und Begegnungsfestes und stellen das tragfähige Zukunftskonzept dar“, erklärt Vorstandssprecher Berthold Droste. „Daher freue ich mich über das Engagement der Stadt.“

Zufrieden zeigt sich auch Quartiermanager Michael Scheuermann: „Entscheidend war für uns, dass bei der Ausrichtung des Nachtwandels die Balance zwischen der Wirkung des Nachtwandels in die Stadt hinein und die positive Wirkung für die Bewohnerschaft gewahrt wird. Der soziale Zusammenhalt im Quartier und die Ausstrahlung für ein weltoffenes Mannheim sind gleichrangig im Konzept verzahnt.“

Die Trägerversammlung des Gemeinschaftszentrums Jungbusch hat sich dafür ausgesprochen, den Nachtwandel ab dem Jahr 2018 in einer gemeinsamen Trägerschaft von Stadt Mannheim und Gemeinschaftszentrum Jungbusch zu organisieren. Auf der Grundlage der Erfahrungen des diesjährigen Nachtwandels werden die Verantwortlichen von Stadt und Gemeinschaftszentrum mit der Zielsetzung der Einführung eines Trägermodells ab 2018 beraten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de