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Ludwigshafen – Der Winter kann kommen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Gerüstet gegen Schnee und Eis – Wie oft wie viel Schnee fällt, das kann auch für diesen Winter nicht vorhergesagt werden. “Doch eines ist sicher: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Entsorgungsbetriebes sind gerüstet und auf alle Situationen gut vorbereitet, damit aber alles funktioniert müssen auch die Bürger ihre Verantwortung wahrnehmen”, sagte Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger während eines Pressegespräches am Montag,
15. November 2010.
“Von Kontrollfahrten bis zum Volleinsatz: Jeder weiß, wer, wann, welche Straßen und Plätze räumen soll. Die konkreten Einsatzpläne mit den Fahrtrouten sind detailliert besprochen. Die Mitarbeiter wurden an zwei speziellen Schulungstagen auf den neuesten Informationsstand der Fahrzeugetechnik gebracht. Unsere Lager sind mit Streumitteln gefüllt, wir sind gerüstet und werden unser Bestes tun, die Verkehrssicherheit in Ludwigshafen zu gewährleisten”, erläutert Klaus Neuschwender, Kaufmännischer Werkleiter des Wirtschaftsbetriebes der Stadt Ludwigshafen am Rhein und Bereichsleiter des Entsorgungsbetriebes.
Insgesamt stehen für die Einsätze acht Streu- und Räumfahrzeuge sowie sechs kleinere Streuer bereit. Bei einem Volleinsatz sind bis zu 60 Mitarbeiter auf rund 570 Straßenkilometern mit Schippe, Streugut, Besen und Fahrzeugen unterwegs. Innerhalb von rund dreieinhalb Stunden werden Brücken, Hochstraßen und die wichtigsten Verkehrskno-tenpunkte sowie Zebrastreifen, Kreuzungen und verschiedene öffentliche Plätze maschinell und manuell betreut. Wird es extrem winterlich, packen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereiches Grünflächen und Friedhöfe sowie des Bereiches Stadtentwässerung und Straßenunterhalt mit an. Täglich, bei besonderen Wetterlagen auch stündlich, werden Vorhersagen über den Internetdienst Meteogroup abgerufen. An diesen Wetterprognosen orientiert sich die Wochen- und Tagesplanung mit Rufbereitschaften und Folgeeinsätzen. Auch die drei Glättemeldeanlagen im Stadtgebiet an der Pylonbrücke, in der Meckenheimer Straße und an der L 523 sind ein wichtiger Faktor. Jede Wetteränderung mit Regen, Schnee und Eis wird über Sensoren in der Fahrbahndecke sofort an den Betrieb gemeldet. Der Einsatzleiter reagiert dann mit entsprechenden Einsätzen.
Bei Kontrollfahrten werden im Stadtgebiet rund 100 Kilometer Fahrbahn überprüft. “Je nach Witterung und Straßenzustand wird hierbei sofort gestreut und gegebenenfalls werden weitere Fahrzeuge hinzugezogen. Auch bei trockener Kälte ist das wichtig, Eisbildung in Industriestädten gibt es auch dann. Bei Niederschlag mit Eis und Schnee werden über so genannte Schwerpunkt- oder Volleinsätze Streufahrzeuge mit Feuchtsalz oder Salzlauge in Einsatz gebracht”, so Neuschwender. Trotz bester Organisation und engagiertem Einsatz der Mitarbeiter las-sen sich Behinderungen des Straßen- und Fußgängerverkehrs jedoch nicht immer verhindern. Setzt die Glätte beispielsweise kurz vor oder während des Berufsverkehrs ein, stehen die Einsatz-Fahrzeuge oft im Stau und kommen selbst nicht vorwärts, um die Fahrbahnen zu sichern. Hierfür bittet Neuschwender um Verständnis.
Die Sicherheit für den öffentlichen Verkehr zu gewährleisten, hat im Winter für die Mitarbeiter des Entsorgungsbetriebes oberste Priorität. Aber auch Bürgerinnen und Bürger müssen hierzu beitragen, in dem sie selbst auf Gehwegen oder in Wohn- und Spielstraßen ihre Streu- oder Räumaufgaben leisten. Anstelle von Salz darf hierzu nur das umweltschonende Granulat, Sand oder Splitt eingesetzt werden. Auch die Verbindung des Gehweges zu einer Bushaltestelle oder zu einem Fußgängerüberweg gehört zum Verantwortungsbereich des Anliegers. Auf dem Trottoir muss ein 1,50 Meter breiter Streifen freigehalten werden. Schnee ist sogleich nach Ende des Schneefalls zu räumen. Er kann am Gehwegrand aufgehäuft werden, die Sinkkästen sollten frei gehalten werden. Werktags sollten von 7 Uhr bis 21 Uhr und sonn- und feiertags von 8 Uhr bis 21 Uhr die genannten Bereiche sicher sein.
Weitere Informationen gibt es unter www.ludwigshafen.de, Rubrik Dienstleistungen A-Z: Stichwort “Winterdienst”.

Weitere Daten:
• Im Einsatz sind zwischen 60 und 200 Mitarbeiter
• 570 Kilometer Straßennetz
• Acht Streu- und Räumfahrzeuge, sechs kleinere Streuer, 18 Klein-Lkw
• Gelagert sind 2 000 Tonnen Salz, 500 Tonnen Granulat, 200 Tonnen Lauge
• Kosten für den Winterdienst betragen im Durchschnitt der letzten 10 Jahre rund 740.000 Euro
• Ein Volleinsatz kostet 60 000 Euro
• Beispielhafter Streumittelverbrauch aus dem Winter 2009/2010: rund 1 600 Tonnen Salz sowie rund 110 Tonnen Splitt schlagen mit rund 170.000 Euro zu Buche.
 

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