• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Stadtwerke Heidelberg vergeben Klimaschutz-Ideen-Preis 2017

Heidelberg. Alla-Hopp-Anlage, E-Team-Prämierung. 22.05.2017 Barbara Reeder
Heidelberg. Alla-Hopp-Anlage, E-Team-Prämierung. 22.05.2017 Barbara Reeder

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Am Montag, den 22. Mai 2017, haben die Stadtwerke Heidelberg die Marie-Baum-Schule mit dem Klimaschutz-Ideen-Preis 2017 ausgezeichnet. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich mit ihrem Projekt „Weltretterdosen“ beworben, mit dem sie sich für Müllvermeidung und Umweltschutz an ihrer Schule einsetzen. „Das Projekt erfüllt alle Kriterien für unseren Preis“, sagte Alfred Kappenstein, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Umwelt, bei der Preisvergabe. „Die Schüler sprechen mit ihrer kreativen und einfach umzusetzenden Idee alle Mitschüler und Lehrer der Schule an. Sie motivieren damit für einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, und das langfristig.“
Das Umweltprojektteam der Schule hat sich für die Produktion von selbstgestalteten Essensboxen aus Plastik eingesetzt. Die wiederverwendbaren Dosen werden nun regelmäßig in den Pausen angeboten. Eine eigene Schülerfirma befüllt sie mit gesundem Inhalt, wie Obstsalat.

Preis zum sechsten Mal vergeben

Der Klimaschutz-Ideen-Preis wurde 2012 erstmals ausgeschrieben. Bewerben können sich alle weiterführenden Schulen der Region. Eine unabhängige Jury wählt das Siegerprojekt aus. „Als verantwortungsvoller Energieversorger wollen wir die Basis für die Energieversorgung von morgen legen. Dazu gehört für uns auch, junge Menschen für die Themen Klimaschutz und erneuerbare Energien zu gewinnen und gleichzeitig innovative Ideen zu fördern“, so Kappenstein. Neben einem Wanderpokal und dem Preisgeld können sich die Gewinner auch auf eine Führung durch das Holz-Heizkraftwerk der Stadtwerke Heidelberg in Heidelberg-Pfaffengrund freuen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de