• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Gut verpackt spart Energie EWL investiert derzeit in Dämmung auf dem Areal der Kläranlage in Mörlheim

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wärmeisolierungen sind ein großes Thema – nicht nur im Wohnungsbau. Derzeit packt auch der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) auf dem Areal der Kläranlage den Faulturm und die dazu gehörigen Leitungen gut ein. „Wir investieren in die Zukunft. Um die Faulanlage im Winter leistungsfähig zu halten, müssen wir mit Erdgas heizen“, erklärt Bernard Eck, Vorstandsvorsitzender des EWL. Hintergrund: Die Bakterien, die im Faulturm organische Masse aus Landaus Abwasser zersetzen, fühlen sich bei einer Temperatur zwischen 35 und 39 Grad Celsius wohl. Damit die Anlage auch im Winter kontinuierlich arbeitet, sorgt dann ein Heizmodul für behagliche Wärme im Wohnzimmer der Mikroorganismen. Um künftig beim externen Energiebezug zu sparen, investiert der EWL derzeit rund 97.000 Euro in die Wärmedämmung der gesamten Faulanlage.

Achtsames und aufwendigeres Arbeiten
Bereits abgeschlossen ist die Isolierung von etwa 150 Quadratmetern Betonfläche im Treppenturm, der Außenbereich folgt. Derzeit bekommen rund 115 Meter Rohrleitungen einen wärmedämmenden Mantel. Da die Arbeiten zum Teil in einer sensiblen Zone ausgeführt werden, ist die beauftragte Fachfirma mit einem speziellen Gaswarngerät ausgestattet. „Sicherheit wird in der Kläranlage ganz groß geschrieben. Und darauf achten wir auch bei Arbeiten, die durch Dienstleister ausgeführt werden, sehr genau“, hält Ulrich Raisin, Projektingenieur beim EWL, fest. Denn der Faulturm auf dem Gelände der Kläranlage produziert Biogas. Arbeiten in der unmittelbaren Umgebung unterliegen deshalb besonderen Rahmenbedingungen: Die Handwerker werden vom EWL speziell mit Blick auf den Explosionsschutz eingewiesen, die verwendeten Geräte müssen funkenfrei arbeiten und das Gaswarngerät korrekt bedient werden. Das macht die Arbeiten an der Dämmung des Faulturms deutlich aufwendiger als in anderen Bereichen. Bis Ende Mai soll die Isolierung aber komplett aufgebracht sein. Betrachtet man den aktuellen Erdgaspreis, werden sich die Investitionen spätestens in zehn Jahren amortisieren. Die Kosten für die Isolierung der Leitungen sind sogar nach rund zwei Jahren wieder drin.

Effizienz stets im Blick
Der EWL investiert regelmäßig in die Modernisierung der Abwasserbeseitigung in Landau. Dazu gehören auf der einen Seite der Austausch älterer Kanalabschnitte oder die Abdichtung von Rohren mit Hilfe der Inliner-Technik. Auf der anderen Seite modernisiert das Unternehmen als städtischer Dienstleister die Anlagen zur Abwasseraufbereitung konsequent. Bei allen Investitionsentscheidungen spielen Energieeffizienz und Klimaschutz eine wichtige Rolle. So wurden in den vergangenen Jahren Prozesse in der Kläranlage neu aufgesetzt, betagte Maschinen durch moderne Anlagen mit zentraler Steuerungstechnik ersetzt. Zudem erzeugt ein Blockheizkraftwerk aus den Faulgasen direkt auf dem Areal Strom und Prozesswärme. Letztere wird vor Ort genutzt, um Betriebsräume zu heizen und um den Bakterien im Faulturm eine angenehme Arbeitstemperatur zu gewährleisten. Bislang reicht die Prozessabwärme zur Eigenversorgung in den Wintermonaten nicht aus und muss durch eine Erdgasheizung ergänzt werden. Hier setzt auch die aktuelle Investition in die Dämmung an, die Bernhard Eck als weiteren Schritt in Richtung einer energieautarken Kläranlage bezeichnet. „Wir sehen Ressourcenschutz als eine wichtige Aufgabe und wollen auch beispielhaft vorangehen“, hält der EWL-Vorstandsvorsitzende fest.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de