• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Kreis Germersheim – Touristisches Entwicklungskonzept Landkreis Germersheim, Landrat: Anbindung an den ÖPNV wird berücksichtigt

Kreis Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Schwerpunkthema der touristischen Entwicklung im Landkreis Germersheim in den nächsten Jahren ist der Radtourismus. Dafür haben der Südpfalz Tourismus und die Kreisverwaltung ein entsprechendes Entwicklungskonzept erarbeitet. Auch speziell für den Bienwald wurden die Rad- und Wanderwege unter die Lupe genommen. „Dass wir hierbei auch die Anbindung der Start- und Endpunkte von Rad- und Wanderwegen mit Bus und Bahn in die Planungen einbeziehen, ist selbstverständlich“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel, „Der Fahrgastverband Pro Bahn rennt daher mit seiner Forderung, Busse und Bahnen in das Besucherlenkungskonzept Bienwald einzubeziehen, offene Türen bei uns ein. Die Wünsche des Verbandes decken sich mit schon längst vorgesehenen Eckpunkten unserer Planungen.“

Der Landkreis Germersheim hat im Rahmen eines umfassenden Beteiligungsprozesses ein Entwicklungskonzept für die touristische Entwicklung des Landkreises sowie ein Besucherlenkungskonzept für die Rad- und Wanderwege im Bienwald erarbeitet. Ziel des Besucherlenkungskonzeptes Bienwald ist es, bedarfsgerecht und zielgerichtet Rad- und Wanderwege auszuschildern, um die Naherholungsfunktion des Bienwaldes für die Besucherinnen und Besucher aus nah und fern zu stärken. An zentralen Stellen an den Start- bzw. Endpunkten der Wanderwege, vorzugsweise an den Bahnhaltepunkten bzw. in den Ortskernen, sollen Informationsportale eingerichtet werden. Silke Wiedrig, Geschäftsführung SÜD, erklärt, dass es selbstverständlich ist, dass auch der ÖPNV eingebunden wird. Daher wird geprüft, wo die Berücksichtigung der Bahn- und Bushaltestellen als Anknüpfungspunkte für Rad- und Wanderwege sinnvoll ist. Abgesehen davon, weißt sie darauf hin, dass es im Bereich Bienwald Bahnhaltepunkte gibt, die bereits jetzt als Ausgangspunkt für Wanderwege dienen bzw. auch als Wanderbahnhof ausgewiesen sind (s. Beispiel Bahnhof Schaidt).

„Mir ist es bereits seit Jahren ein Anliegen, auf die Möglichkeiten der Nutzung des ÖPNV auch im Freizeitbereich hinzuweisen. Daher beteiligen wir uns zudem sowohl inhaltlich als auch finanziell an der Broschüre `Wandern und Radfahren mit Bus und Bahn´, die jährlich vom Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd für die Rheinebene herausgegeben wird. Auch in den Rad- und Wanderkarten des Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. werden die S-Bahn- und Bahnhaltepunkte dargestellt“, so Landrat Brechtel abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS GERMERSHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Germersheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de