• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – 650 Euro für Hospiz Elias

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar -Have a nice day – Ein ganz besonderer Tag erbringt Spende für Hospiz Elias – Grundschüler und Menschen mit Beeinträchtigung verleben gemeinsam einen Tag

Ludwigshafen (kahy). Eine Spende von 650 Euro übergaben Anfang Oktober die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse für Heilerziehungspfleger der Berufsbildenden Schule Hauswirtschaft/Pädagogik aus Ludwigshafen an Rolf Kieninger, Leiter des Hospiz Elias Ludwigshafen am Rhein. Die Spende ist der Erlös eines ganz besonderen Erlebnis- und Begegnungstages, den die Schülerinnen und Schüler für die Grundschüler der Hochfeldschule in der Gartenstadt und die Behinderten organisierten, die sie im Laufe ihrer Ausbildung betreut haben. Und so freut sich auch Hospizleiter Kieninger über die besondere Verwendung des Erlöses dieses ganz besonderen Tages.

Anfang September veranstaltete die Abschlussklasse der Heilerziehungspfleger ihren Erlebnistag. Genutzt wurde dafür das Gelände der Grundschule „Hochfeldschule“ in der Gartenstadt, da dies zurzeit die Zweigstelle der Berufsbildenden Schule Hauswirtschaft/Sozialpädagogik ist. Zu diesem für die Schüler und ihre Ausbildung besonderen Ereignis waren sowohl die von den Schülerinnen und Schülern betreuten Menschen, als auch die Grundschüler eingeladen. Ziel des Tages war die Zusammenführung von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen.

Als Höhepunkte der Veranstaltung gab es verschiedene Beschäftigungsangebote und Speisen und Getränke luden zu einem gemütlichen und zwanglosen Beisammensein ein. Gesichter wurden geschminkt, Dosen umgeworfen, Stempelbilder gedruckt und der Tombolahauptpreis, ein Trikot der Mannheimer Adler mit allen Unterschriften, verlost. „Alle, ob groß oder klein, behindert oder nicht behindert, verstanden sich an diesem Tag und hatten gemeinsam Spaß. Wir Schüler sind zufrieden, sowohl mit dem Tagesablauf als auch mit dem erwirtschafteten Erlös in Höhe von 650 Euro, die als Spende an das Hospiz Elias in Ludwigshafen gehen sollen“, erklärt Richard Stemmler, einer der Organisatoren. „Ein herzliches Dankeschön auch an alle Spender und Helfer im Hintergrund, die dieses Fest ermöglicht haben.“

Das Hospiz Elias, Ludwigshafen am Rhein, in Trägerschaft der St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH ist ein stationäres Hospiz und ein Bildungswerk.
Das stationäre Hospiz bietet bis zu acht Menschen mit schweren, unheilbaren Erkrankungen den Raum für ein Leben mit ihrer Krankheit und ein würdevolles Abschiednehmen von ihrem Leben. Das Bildungswerk führt Veranstaltungen durch zum Thema Leben und Tod.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de