• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Gemeinsames Projekt von Stadtverwaltung, Stadtmarketing und Büro für Tourismus – Landau optimiert Fahrradinfrastruktur

Info 143 Fahrradinfrastruktur (002)Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. „Attraktive Innenstadt“, „Besondere Lebensqualität“ und „Lage inmitten der Südpfalz“: Das sind die drei Markenbausteine, die aus dem von Oberbürgermeister Thomas Hirsch angestoßenen Stadtmarkenprozess für die Stadt Landau hervorgegangen sind. Neben der allgemeinen Förderung dieser Attribute mit unterschiedlichen Aktionen und in verschiedenen Netzwerken wollen Stadtverwaltung, Stadtmarketing und Büro für Tourismus mit einem zentralen Projekt, das alle drei Markenbausteine berücksichtigt, die Attraktivität der Stadt weiter fördern. Dieses „Leuchtturmprojekt“ wird die Optimierung der Fahrradinfrastruktur sein, teilen Stadtvorstand und Stadtverwaltung jetzt mit.

„In einer gemeinsamen und abgestimmten Herangehensweise wollen wir die Situation für Radfahrerinnen und Radfahrer in Landau nachhaltig und konsequent verbessern“, fasst Oberbürgermeister Hirsch zusammen. „In den Workshops, die wir im Zuge des Stadtmarkenprozesses durchgeführt haben, wurde der Wunsch nach einer Optimierung der Fahrradinfrastruktur häufig geäußert.“ Die Umsetzung der geplanten Maßnahmen soll sowohl der touristischen Infrastruktur als auch der Verkehrsführung und -lenkung sowie dem Umwelt- und Klimaschutz dienen, so der Stadtchef.

Geplant ist, zunächst den baulichen Zustand des so genannten Winzerradirundwegs, der auf 45 Kilometern rund um die Stadt Landau führt, zu überprüfen und gegebenenfalls Instandsetzungs- bzw. Ausbesserungsarbeiten durchzuführen. Die Beschilderung wird auf Vollständigkeit und Richtigkeit überprüft. Regionale und überegionale Anbindungen sollen besser ausgeschildert werden. Mittelfristig ist geplant, das innerstädtische Radwegenetz zu optimieren und besser an den Winzerradrundweg anzubinden. Zudem soll mindestens eine E-Bike-Tankstelle in der Innenstadt errichtet werden, die Einheimischen und Touristinnen und Touristen das kostenlose „Auftanken“ von E-Bikes ermöglicht. Weiter sollen in Kooperation mit lokalen Fahrradhändlern und privaten Anbietern Verleihstationen für Tourenräder und E-Bikes aufgebaut werden. Parallel zum Ausbau der Infrastruktur werden in Zusammenarbeit mit Landauer Beherbergungsbetrieben neue Angebote im Bereich Radtourismus erarbeitet.

„Ein so umfassendes Projekt muss dezernats-, ämter- und abteilungsübergreifend in Angriff genommen werden“, betont Bürgermeister und Baudezernent Dr. Maximilian Ingenthron. Die beim Stadtbaumamt angesiedelte Abteilung Mobilität und Verkehrsinfrastruktur arbeitet aktuell bereits an der Ausschilderung der Radwege in der Innenstadt und zwischen Innenstadt und Stadtdörfern nach der landeseinheitlich festgelegten Beschilderungssystematik. Diese Maßnahme ist in das übergeordnete Konzept eingebettet. „Einheimische und besonders Studierende nutzen für den täglichen Weg zum Studienplatz oder zum Einkauf das Fahrrad und tun damit nicht nur ihrer Gesundheit, sondern auch dem Stadtklima etwas Gutes“, so der Bürgermeister. „Wir schaffen mit einer ziel- und zielgruppenorientierten Planung des kompletten Radwegenetzes und der damit verbundenen Infrastruktur nun die Rahmenbedingungen, um den Umstieg auf das Fahrrad zu erleichtern.“

„Landau wird immer mehr als Start- und Zielort von Radtouristinnen und Radtouristen gebucht“, berichtet Beigeordneter und Tourismusdezernent Rudi Klemm. „Gründe für diese positive Entwicklung sind die zentrale Lage der Stadt in der Südpfalz und die gute Anbindung an das Radwegenetz der beiden benachbarten Landkreise Südliche Weinstraße und Germersheim über den Winzerradrundweg Landau.“ Der Rundweg war im Jahr 2004 vom Stadtmarketing initiiert und finanziert worden. Er führt rund um die Stadt Landau und erschließt sieben weitere regionale Radwanderwege, darunter der Radweg Deutsche Weinstraße, der Südpfalz- und der Queichtal-Radweg.

Die Optimierung der Fahrradinfrastruktur werde die Position Landaus als wirtschaftliches und kulturelles Zentrum der Südpfalz weiter stärken, sind sich Oberbürgermeister Hirsch, Bürgermeister Dr. Ingenthron und Beigeordneter Klemm sicher. „Wir wollen das Freizeitangebot für Einheimische, Gäste aus der Region und Touristinnen und Touristen verbessern, zugleich aber auch einen Anreiz zur Nutzung umweltschonender Verkehrsmittel schaffen. Landauerinnnen und Landauer, die den täglichen Weg mit dem Fahrrad zurücklegen, schaffen auch Parkraum für Besucherinnen und Besucher der Einkaufsstadt Landau, die von außerhalb kommen und mit dem Auto fahren.“

Der erste Schritt des neuen Konzepts – der vom Bauamt koordinierte Austausch der Schilder – wird die Stadt in der Planung rund 13.000 Euro und in der Umsetzung rund 50.000 Euro kosten. Diese Summe ist bereits im Haushalt für 2017 eingestellt. Mit der Planung, an welchen Standorten welche Schilder benötigt werden, wurde ein Koblenzer Fachbüro beauftragt.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt
      Landkreis Südliche Weinstraße / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar – Am heutigen morgen wurde auf dem Netto-Parkplatz in Annweiler an einem schwarzen VW Sharan die komplette linke Fahrzeugseite zerkratzt. Der Tatzeitraum dürfte zwischen 09:15h und 09:45h liegen. Wer Hinweise zu einem möglichen Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiwache Annweiler. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt
      Liebe Leser von MRN-News.de, INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt aufgrund eines Wartungsupdates der Website, kann es zwischen 18 Uhr am heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag zu Einschränkungen der Erreichbarkeit unserer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stuttgart – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um einen fünfstöckigen Wohngebäudekomplex im Stadtteil Mannheim-Rheinau. Das Mehrparteienhaus ist aktuell komplett eingerüstet. Diesen Umstand machte sich der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de