• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Sparkasse Vorderpfalz – Zertifikate: Immer beliebtere Anlagealternative

martin-mayLudwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Das anhaltende Niedrigzinsniveau macht es schwer, Vermögen aufzubauen – vor allem, wenn man sein Geld nicht langfristig binden will. In diesem Umfeld kommen immer öfter Anlageformen jenseits von Aktien oder Renten, etwa strukturierte Wertpapiere wie Zertifikate, ins Gespräch.

Fast die Hälfte – rund 42 Prozent – der Privatanleger in Deutschland beschäftigen sich mittlerweile mit dem Thema Zertifikate. Das ergab eine aktuelle repräsentative Umfrage des Deutschen Derivate Verbands (DDV). Allein im September 2016 lag der Börsenumsatz bei Anlageprodukten (Zertifikate exklusive Hebelprodukte) laut DDV bei mehr als 1,84 Milliarden Euro, rund 11,4 Prozent mehr als im Vorjahr.*

Doch was genau sind Zertifikate überhaupt? „Zertifikate sind Wertpapiere, mit denen Anleger an der Wertentwicklung eines Basiswerts partizipieren, der dem Zertifikat zugrunde liegt“, erklärt Martin May, Leiter Private Banking der Sparkasse Vorderpfalz. Ein Basiswert kann beispielsweise eine Aktie, ein Index oder auch ein Aktienfonds sein. Je nach Zertifikat kann der Anleger nicht nur auf steigende, sondern auch auf seitwärts laufende oder sinkende Kurse setzen.

Beliebte Zertifikatetypen: Aktienanleihen, Express-Zertifikate
Je nach Risikoprofil, Anlageziel und -horizont sowie Markterwartung des Anlegers kommen unterschiedliche Produkttypen in Frage. Beliebt sind etwa Aktienanleihen: Papiere mit einem festen Zinssatz, deren Kupon meist über Marktniveau liegt. Zugleich bieten sie im Vergleich zur Direktanlage in Aktien die Möglichkeit von Sicherheitspuffern. Wie bei allen Wertpapieren gibt es Risiken, etwa wenn sich der Kurs des Basiswerts während der Laufzeit ändert. Das heißt, der Wert der Anlage kann sich verringern, unter Umständen kann es auch zum Totalverlust kommen. Eine weitere Option sind Express-Zertifikate: Hier bieten eingebaute Sicherheitsbarrieren den Schutz vor Kursrückgängen bis zu einer bestimmten Höhe. Zudem kann eine vorzeitige Rückzahlung stattfinden. Fällt der Kurs jedoch unter die Sicherheitsbarriere, macht das Zertifikat diese Entwicklung direkt mit.

Großes Angebot – Beratung ist wichtig
530.672 Anlagezertifikate boten die Banken im Oktober 2016 an, zählte der DDV. Angesichts dieser Vielfalt sollten sich an Zertifikaten interessierte Anleger beraten lassen. „Wichtig ist auch die genaue Lektüre des dazugehörigen Wertpapierprospekts“, rät Martin May. „Der Anleger sollte nur Produkte kaufen, die er versteht und die zu seinem Chance-Risiko-Profil passen.“ Ein prüfender Blick auf den Emittenten des Zertifikats ist ebenfalls geboten: Da Zertifikate sogenannte Inhaberschuldverschreibungen sind, droht bei einem Ausfall des Emittenten der Totalverlust. „Anleger sollten daher auch auf die Bonität des jeweiligen Anbieters achten“, sagt Martin May. „So besitzen die zur Sparkassen-Finanzgruppe gehörenden Zertifikate-Emittenten LBBW und DekaBank eine erstklassige Bonität.“

Bildunterschrift:
Martin May betont: “Zertifikate sind immer beliebtere Anlagealternative. Der Anleger sollte nur Produkte kaufen, die er versteht und die zu seinem Chance-Risiko-Profil passen, deshalb ist Beratung wichtig”. Foto: Martin May

* Quelle: www.derivateverband.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Schriesheim – Motorradfahrer wird bei Unfall schwer verletzt

    • Schriesheim – Motorradfahrer wird bei Unfall schwer verletzt
      Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag gegen 17:05 Uhr verletzte sich ein Motorradfahrer zwischen Röschbach und Kohlhof bei einer Kollision mit einem Auto schwer. Der 54-Jährige war auf der K4122 in Richtung Kohlhof unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache in einer Kurve in den Gegenverkehr geriet. Ein entgegenkommender BMW-Fahrer konnte einen frontalen Zusammenstoß trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG Rheinland-Pfalz: Fachkräftemangel entgegenwirken: Basis in den Schulen legen

    • Ludwigshafen – FWG Rheinland-Pfalz: Fachkräftemangel entgegenwirken: Basis in den Schulen legen
      Ludwigshafen / Mainz – Stephan Wefelscheid wiederholt Vorschlag, jeden Ausbildungsberuf an Schulen in Rheinland-Pfalz vorzustellen / Wirtschaft verliert 50 Milliarden Euro pro Jahr Rund 50 Milliarden Euro pro Jahr entgehen der deutschen Wirtschaft nach einer aktuellen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft. Das berichten Deutschlandfunk und SWR 1. Zudem wurden im vorigen Jahr etwa 570.000 ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Besonderheiten bei der Kombination von PV mit Dachbegrünung oder Denkmalschutz

    • Frankenthal – Besonderheiten bei der Kombination von PV mit Dachbegrünung oder Denkmalschutz
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Kostenfreier Online-Vortrag im Rahmen der Online-Seminarreihe zum Thema Kombination mit Dachbegrünung oder Denkmalschutz am Mittwoch, 15. Mai von 18 bis 19:30 Uhr- Im Kampf gegen den Klimawandel leisten Gründächer einen positiven Beitrag in-dem sie die Biodiversität erhöhen, das Mikroklima verbessern und das Gebäude dämmen. Viele wissen nicht, dass diese positiven Effekten sich in ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Rund 1200 Besucher beim Taylor Swift-Gottesdienst in der Heidelberger Heiliggeistkirche

    • Heidelberg – Rund 1200 Besucher beim Taylor Swift-Gottesdienst in der Heidelberger Heiliggeistkirche
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar, 12.05.2024. Rund 1200 begeisterte Gottesdienstbesucher konnten an diesem Sonntag in zwei aufeinanderfolgenden Gottesdiensten in der Heidelberger Heiliggeistkirche die christliche Botschaft von Taylor Swift in Wort und Musik mit eigenen Augen und Ohren erleben. Die Sängerin Tine Wiechmann (Vocal) interpretierte mit einer Band mit Christoph Georgii (Piano), Christoph Carl (Bass) und Jens ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Bürgersprechstunde des Oberbürgermeisters Dr. Nicolas Meyer am 24. Mai

    • Frankenthal – Bürgersprechstunde des Oberbürgermeisters Dr. Nicolas Meyer am 24. Mai
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Meyer trifFT Bürger – Bürgersprechstunde des Oberbürgermeisters am 24. Mai Zu seiner nächsten Bürgersprechstunde lädt Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer am Freitag, 24. Mai, von 10 bis 12 Uhr ein. Die Anmeldung ist online unter www.frankenthal.de/onlinetermin, telefonisch unter 06233 89 201 oder per E-Mail an oberbuergermeister@frankenthal.de möglich. Das Format „Meyer trifFT Bürger“ ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de