• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Mit Strom gegen Hirntumoren

UniMannheimMannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.

Eine neue Behandlungsmethode gegen bösartige Hirntumoren bietet jetzt die Universitätsmedizin Mannheim (UMM) an: Bei der ‚Optune‘-Therapie erzeugen Elektroden auf der Kopfhaut elektrische Felder im Gehirn, die das Tumorwachstum hemmen.

„Glioblastome gelten als die bösartigsten Hirntumoren und sind auch heute noch trotz aller Fortschritte nicht heilbar“, berichtet Professor Dr. med. Marcel Seiz-Rosenhagen, Leitender Oberarzt an der Neurochirurgischen Klinik der UMM. „Studien haben aber gezeigt, dass die Therapie mit ‚Optune‘ die Lebenszeit der Patienten signifikant verlängern kann.“ Ein unbehandeltes Glioblastom führt derzeit nach durchschnittlich vier bis sechs Monaten zum Tod. Eine Operation verlängert das Leben der Patienten um durchschnittlich neun Monate, zusammen mit einer Strahlen- und Chemotherapie um bis zu 15 Monate. Die neue Methode kann weitere fünf bis neun zusätzliche Monate bei guter Lebensqualität ermöglichen.

„‚Optune‘ nutzt elektrische Wechselfelder – so genannte Tumortherapiefelder (TTFields) –, um die Zellteilung und damit das Wachstum des Tumors zu verlangsamen oder aufzuhalten“, erläutert Professor Dr. med. Daniel Hänggi, Direktor der Neuro-chirurgischen Klinik. „So ergänzt das System die etablierte Chemotherapie um eine physikalische Komponente.“ Für die Behandlung werden Keramik-Gelpads an vier Stellen auf der Kopfhaut angeklebt, die anhand der MRT-Ergebnisse des jeweiligen Patienten festgelegt werden. Dabei treten laut Studien nahezu keine Nebenwirkungen auf – am häufigsten wird über Hautreizungen an den Klebestellen berichtet.
Foto: Prof. Dr. med. Marcel Seiz-Rosenhagen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe

    • Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Der auslaufende Vertrag von Cheftrainer Marco Antwerpen ist nach Erreichen des Klassenerhalts verlängert worden. Damit wird der in Unna geborene Fußballlehrer auch in der kommenden Spielzeit die Geschicke der Buwe in der 3. Liga leiten. Mit ihm wird auch Frank Döpper dem SV Waldhof ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Nacht von Donnerstag auf Freitag und für den Freitag bis in die Abendstunden eine amtliche Warnung vor Unwettern mit Starkregen herausgegeben. Betroffen sein können vor allem Rheinland-Pfalz und das Saarland, auch die Südpfalz mit der Stadt Landau. Ob es tatsächlich zu ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, 13. Mai empfing Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer zwei italienische Radfahrer auf dem Frankenthaler Rathausplatz: Der aus Frankenthals Partnerstadt Rosolini stammende Giorgio Giacomo Alfano startete am 21. April mit dem Fahrrad in Sizilien. Ab dem 3. Mai wurde er von seinem Neffen Davide Minardo begleitet. Zeitgleich zur Abfahrt des Giro d’Italia starteten ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de