• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Übernachtungssteuer-Kompromiss

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak/pm SPD-Gemeinderatsfraktion Übernachtungssteuer-Kompromiss) –   Die SPD-Fraktion hat in der Gemeinderatssitzung am 21. Juli gemeinsam mit der linken Mehrheit im Heidelberger Gemeinderat einen Kompromiss-Antrag zur Debatte über die Übernachtungssteuer erfolgreich eingebracht. Die SPD ist damit auf einen Vorschlag der FDP eingegangen, hat diesen jedoch konkretisiert mit einem messbaren Zielwert in Höhe von 1,2 Millionen Euro und klarem Zeitrahme für die Arbeitsgruppe. „Damit zeigt die SPD, dass es ihr um eine gerechte, faire Beteiligung der Touristen an den Mehraufwendungen für touristische Angebote und damit eine Einnahmeverbesserung für den städtischen Haushalt geht. Wir halten nicht ideologisch an einer Übernachtungssteuer fest, sondern sind alternativen Konzepten gegenüber offen. Klar ist aber auch, dass wir die avisierten Mehreinnahmen für ein attraktives Heidelberg in Zukunft dringend brauchen werden“, so Prof. Dr. Anke Schuster, SPD-Fraktionsvorsitzende.

Die Nutznießer der städtischen Ausgaben für die Kultur wie die großen Festivals, für die Großprojekte und die Infrastruktur sind sowohl Bürgerinnen und Bürger, als auch der Handel und die Touristen. Durch die kommunal erhobene Grund- und die Gewerbesteuer sind die beiden erst genannten Gruppen bereits an den Kosten beteiligt. Die Touristen als weitere Nutznießer jedoch bislang nicht – die Genossinnen und Genossen wollen dies ändern. Ob dies über eine Übernachtungssteuer geschieht oder über eine andere Maßnahme sei dabei zweitrangig. Die Verbände und Heidelberg Marketing haben mit der nun beschlossenen Arbeitsgruppe die Möglichkeit, mit kreativen Denkansätzen andere Instrumente zu erarbeiten, die das gleiche Einnahmenziel erreichen. Das einzige Kriterium dabei laute, dass das Konzept plausibel und realisierbar sein muss und für eine regelmäßige Einnahmenerhöhung von mindestens 1,2 Millionen Euro im Jahr erzielt, beim Stand der aktuellen Touristenzahlen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de