• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – “Museum of Broken Relationships“: Erste Ausstellung in den neuen Räumen auf dem Landfriedgelände – Interkulturelles Zentrum sucht Erinnerungen an gebrochene Herzen und verlorene Lieben

iz_museum-of-broken-relationships

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – In den neuen Räumen auf dem Landfriedgelände wird anlässlich der Eröffnung des Interkulturellen Zentrums (IZ) als Teil des „International Welcome Center Heidelberg“ die Wanderausstellung „Museum of Broken Relationships“ aus Zagreb, Kroatien, zu sehen sein. Sie ist von Donnerstag, 15. Dezember
2016, bis Dienstag, 14. Februar 2017, im Interkulturellen Zentrum, Bergheimer Straße 147, 69115 Heidelberg, zu Gast.
Heidelberger Geschichten einer verlorenen Liebe gesucht Die Wanderausstellung setzt sich zusammen aus einem internationalen Bestand und lokalen Objekten, die von der Heidelberger Kultur, den hier lebenden Menschen und ihren Geschichten geprägt sein soll.
Alle Heidelbergerinnen und Heidelberger sind dazu aufgerufen, Objekte und einen kurzen Text beizusteuern, die an eine verflossene Liebe oder ein gebrochenes Herz erinnern. Interessierte können ihren Beitrag bis Freitag, 18. November 2016, online unter www.brokenships.com einreichen. Die gespendeten Objekte gehen in die Sammlung des Museums in Zagreb ein.
Internationales Kunstprojekt zum Mitmachen Ein Brautkleid, eine Axt, eine Unterschenkelprothese – auf den ersten Blick erschließt sich kein Zusammenhang zwischen den Ausstellungsstücken in Zagreb. Doch sie alle erzählen die Geschichten
einer verlorenen Liebe – die einen banal, einige sonderbar, andere humorvoll oder traurig. Das „Museum of Broken Relationships“ ist ein internationales, partizipatorisches Kunstprojekt. Es wurde mit dem “Kenneth Hudson Award” als innovativstes Museum Europas ausgezeichnet. Die Künstler Olinka Vištica und Dražen Grubišić haben es ins Leben gerufen. Als sich das Paar 2006 trennte, gründeten sie das Museum, um ihre eigene Beziehung zu verarbeiten. Das Museum sammelt, verwahrt und zeigt
Objekte, die Menschen weltweit nach einer Trennung eingereicht haben. Die Ausstellung, die zuvor in den USA, Istanbul und Südafrika war, kommt nun erstmals nach Baden-Württemberg. 2014 in Brüssel lag der Schwerpunkt der Ausstellung auf „Flüchtlingen“. In Heidelberg will das IZ ein Abbild der vielfältigen Stadtgesellschaft entstehen lassen, welches Flüchtlinge, Studenten, Fach- und Führungskräfte sowie Einheimische gleichermaßen einbezieht. Das ungewöhnliche Projekt bietet die Möglichkeit, über unterschiedliche Kulturen zu lernen, gleichzeitig erinnert es an das Verbindende. Es gehört zu den existenziellen menschlichen Erfahrungen, zu lieben und das Geliebte zu verlieren. Menschen auf der Flucht haben das ebenso erlebt wie klassische Einwanderer oder Alteingesessene. Die Heidelberger Stadtgesellschaft soll durch die Ausstellung sowohl das Gemeinsame entdecken als auch individuelle Lebensgeschichte, die in Heidelberg versammelt ist. Ein Begleitprogramm ist in
Arbeit.

 
Vernissage im Interkulturellen Zentrum

Die Ausstellungseröffnung findet am Donnerstag, 15. Dezember 2016, um 19.30 Uhr im Interkulturellen Zentrum, Bergheimer Straße 147, 69115 Heidelberg, statt. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos gibt es unter www.iz-heidelberg.de, unter Telefon 06221 58-15600 oder per E-Mail an iz@heidelberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Internationaler Museumstag am 19. Mai 2024 – Die Museen in Fußgönheim machen mit

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Internationaler Museumstag am 19. Mai 2024 – Die Museen in Fußgönheim machen mit
      Rhein-Pfalz-Kreis / Fußgnheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Am 19. Mai 2024 wird in ganz Deutschland der Internationale Museumstag gefeiert. Und die Museen in Fußgönheim machen mit. Sowohl alle Museen des „Heimat- und Kulturkreises Fußgönheim“ als auch das „Deutsche Kartoffelmuseum“ sind außerhalb der üblichen Öffnungszeiten von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Schwerpunkte des Heimat- und Kulturkreis Fußgönheim ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Bei Einbruch in Knittelsheim Geld gestohlen

    • Germersheim –  Bei Einbruch in Knittelsheim Geld gestohlen
      Knittelsheim / Landkreis Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Über ein Fenster gelangten bislang unbekannte Täter in die Büroräumlichkeiten eines landwirtschaftlichen Betriebes in Knittelsheim. Die Tat ereignete sich in der Nacht von Montag auf Dienstag. Es wurde Bargeld im vierstelligen Bereich gestohlen. Auch Sachschaden ist entstanden. Derzeit liegen keine Hinweise auf die Täter vor. Zeugenhinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Einbrüche in Grundschulen

    • Germersheim – Einbrüche in Grundschulen
      Germersheim / Kreis Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Gleich zu drei versuchten Einbruchsdiebstählen in Grundschulen kam es in der Nacht von Montag auf Dienstag in den Ortschaften Kuhardt, Hördt und Leimersheim. Auch wenn der bzw. die Täter nichts erbeuten konnten, verursachten sie Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Die Unbekannten gelangten durch das Aufhebeln ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Strohhutfest 2024 – Button: Stadtwerke verschenken 1.000 Strohhüte zum VVK-Start

    • Frankenthal – Strohhutfest 2024 – Button: Stadtwerke verschenken 1.000 Strohhüte zum VVK-Start
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Festprogramm ab sofort online verfügbar – Kaum erwarten können viele Strohhutfestfans den Beginn des Button-Vorverkaufs. Das Kultobjekt erscheint in diesem Jahr in einer erhöhten Auflage von 12.500 Stück und ist ab Dienstag, 21. Mai für drei Euro an den Infoschaltern im Rathaus und vielen weiteren Verkaufsstellen im Frankenthaler Einzelhandel erhältlich. In ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Leichenfund im Feldgebiet aufgefunden – Staatsanwaltschaft ermittelt

    • Heidelberg – Leichenfund im Feldgebiet aufgefunden – Staatsanwaltschaft ermittelt
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Derzeit kommt es zu einem Polizeieinsatz im Feldgebiet entlang des Birkenwegs / B 3. Heute Morgen wurde gegen 07:10 Uhr durch einen Passanten eine tote Person aufgefunden. Da die Identität der Person derzeit noch nicht geklärt ist, hat die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen aufgenommen Quelle: ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de