• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Abschluss Lesesommer 2016 – Ingenthron – „Großartige Veranstaltung, die den Lesespaß von Kindern und Jugendlichen fördert“ – Stadtbibliothek Landau bereits seit 2008 dabei

info-488-abschluss-lesesommerLandau/Metropolregion Rhein-Neckar. „Ich freue mich, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Kinder und Jugendliche am Lesesommer teilgenommen haben. Insgesamt waren es 332 begeisterte Leserinnen und Leser“, fasst Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron zusammen und ergänzt: „Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben zusammen über 2000 Bücher gelesen – eine wirklich tolle Leistung“, lobte der Kulturdezernent. „Mein herzlicher Dank geht natürlich an euch Leseratten, aber auch an alle Eltern, die die Lesebegeisterung ihrer Kinder fördern. Besonders bedanken möchte ich mich bei den Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek für ihr Engagement und bei allen Helferinnen und Helfern, ohne die diese Aktion nicht möglich wäre. Sie haben dazu beigetragen, neue Impulse für das Lesen zu geben. Das ist von enormer Bedeutung, denn lesen fördert den Geist und regt die Phantasie an. Lesen macht klug und kreativ“, so Ingenthron weiter.

Unter dem Motto „Abenteuer beginnen im Kopf“ fand vom 4. Juli bis zum 3. September der LESESOMMER Rheinland-Pfalz statt – in diesem Jahr bereits zum neunten Mal. Alle Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren waren dazu aufgerufen in den Sommerferien mindestens drei Bücher oder mehr zu lesen. Wer dies geschafft hatte, erhielt zum einen ein Zertifikat und konnte jetzt auch tolle Preise bei der Abschlussveranstaltung in der Landauer Stadtbibliothek gewinnen.

Zu gewinnen gab es für die fleißigen Leserinnen und Leser zahlreiche verschiedene Wertgutscheine für die Buchhandlung Trotzkopp, die Drogerie Müller und die Galeria Kaufhof. Die ersten drei Gewinner durften sich besonders freuen. So gewann Samira Wind ein Tablet (Platz 3), Noah Hörschläger eine Stereoanlage mit Hörbüchern (Platz 2) und Karan Pathak ein Jugendrad (Platz 1). Gesponsert wurden die Preise und die Veranstaltung von der Karl-Fix-Stiftung, vom Verein „Freunde der Stadtbibliothek e.V.“, der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland sowie der Progroup AG. Umrahmt wurde die Veranstaltung von dem Kölner Geschichtenerzähler Klaus Adam.

Alle Teilnehmer, die keinen der Preise ergattern konnten, haben jetzt immer noch die Möglichkeit bei der landesweiten Verlosung Mitte Oktober zu gewinnen. Der Hauptpreis ist hier ein zweitägiger Aufenthalt für vier Personen im Europapark Rust. Neu ist: Wer einen oder mehrere Online-Buchtipps abgegeben hat, nimmt an einer zusätzlichen Verlosung teil. Die Stadtbibliothek beteiligt sich seit 2008 an der landesweiten Veranstaltung. Ziel des Lesesommers sei es vor allem den Kindern und Jugendlichen Lesespaß zu vermitteln und auch insbesondere die an zusprechen, die sonst kaum oder nur wenig lesen, so Ingenthron abschließend.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de