• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Wanderausstellung zur Fledermaus

Worms /Metropolregion Rhein-Neckar-„Flatterwochen“ – Fledermäuse in der Vulkaneifel Wanderausstellung im Wormser Rathaus

Schon immer haben die Fledermäuse als lautlose Jäger der Nacht die Fantasie der Menschen beflügelt. Ein Streifzug durch die Geschichte der menschlichen Kulturen zeigt, dass auch Fledermäuse ihr Image haben – und meist ein schlechtes. Von dem früheren christlichen Aberglauben im Verhältnis zu Fledermäusen ist heute der moderne, westliche Mensch nicht mehr geprägt, sondern vor allem von Pragmatismus. Er begegnet ihnen – wenn überhaupt – in Haus und Garten kaum anders als Spinnen, Mäusen, Vögeln, Igeln und Maulwürfen.
Im Rahmen des Internationalen Jahres der biologischen Vielfalt 2010 und des Wormser Programms „Vielfalt ist Reichtum“ wird die neue Wanderausstellung „Flatterwochen“, zum Naturschutzgroßprojekt Mayener Grubenfeld, im Rathaus der Stadt Worms, vom 16. August bis 9. September 2010 gezeigt.
Der NABU Rheinland-Pfalz, vertreten durch das Projektbüro des Naturschutzgroßprojektes Mayener Grubenfeld, hat eine eindrucksvolle Wanderausstellung zu Fledermäusen erstellt. Das derzeit größte Naturschutzprojekt in Rheinland-Pfalz sichert durch den Erhalt der Stollen des Mayener Grubenfeldes in der Eifel das bedeutendste Quartier für Fledermäuse in Deutschland. Im Spätsommer wird das Grubenfeld zum Treffpunkt von abertausenden von Fledermäusen aus ganz Mitteleuropa, vermutlich auch von Fledermäusen aus Worms. Zehntausende Tiere finden hier ihr Winterquartier und nutzen in der warmen Jahreszeit die ungestörte Natur der Basaltlavabrüche als Schwarm- und Jagdrevier. Die wissenschaftliche Beobachtung der Mayener Fledermauspopulation hat zahlreiche neue Erkenntnisse über Leben und Verhalten dieser faszinierenden Tiere erbracht.
Neben Ausstellungstafeln sind auch Basaltsäulen nachgesellt, in denen sich Medien – wie eine Hörstation und digitale Bilderrahmen – verstecken. Als Highlight kann der Besucher eine künstliche Höhle begehen und darin Texte und Fledermausbilder finden.

Die Eröffnung der Ausstellung „Flatterwochen“- Fledermäuse in der Vulkaneifel, wird vom Umweltdezernenten Hans-Joachim Kosubek am 16. August 2010 um 17.00 Uhr im 2. OG des Rathauses Worms
vorgenommen. Der Fledermausexperte Dr. Andreas Kiefer wird in das Thema der Ausstellung einführen.
Soweit Fragen bestehen, können sich Bürgerinnen und Bürger an die Abt. Umweltschutz und Landwirtschaft, Herr Reich, Tel. 06241/853-3905, wenden.
Das Wormser Programm „Vielfalt ist Reichtum“ liegt in allen öffentlichen Institutionen und Einrichtungen aus.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de