• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Edenkoben – Mainzer A-Junioren holen Südwest-Pokal

Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar – A-Junioren-Verbandspokal: Mainz 05 verteidigt Titel – Die A-Junioren des 1. FSV Mainz 05 haben erneut den A-Junioren-Verbandspokal gewonnen. Die Rheinhessen schlugen am Samstagmittag in Hintertiefenbach die A-Junioren vom Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern mit 2:0 (0:0).

Schon vor dem Spiel kamen die 350 Zuschauer beim Endspiel um den A-Junioren-Verbandspokal ins staunen: Der ausrichtende Verein TuS Hintertiefenbach ließ den Spielball per Hubschrauber einfliegen. Die Deutsche Edelsteinkönigin Carina Leyser überreichte dem SWFV-Präsidenten Dr. Hans-Dieter Drewitz den Spielball und führte zusammen mit ihm den Anstoß durch.

Nach einem Sieg für die Mainzer sah es nach der ersten Halbzeit noch gar nicht aus. Zwei Torchancen konnten sich der FSV im ersten Durchgang erarbeiten. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff musste FCK-Torwart Chris Keilmann nach einem Schuss von Benedikt Saller (1. FSV Mainz 05) ernsthaft ins Geschehen eingreifen. Anders machten es die A-Junioren des 1. FC Kaiserslautern: Sie spielten munter auf und erarbeiteten sich Torchance um Torchance. Endstation bei den Angriffsversuchen war aber immer wieder der an diesem Tag glänzend aufgelegte Mainzer Keeper Yannik Dauth. Bereits in den ersten 15 Minuten musste der Mainzer Nachwuchstorhüter mehrere Schüsse der FCK-Stürmer entschärfen. In der 33. Spielminute wehrte er einen Distanzschuss vom Lautrer Dennis Kopf zur Ecke ab und klärte diese dann auch noch. Die Rheinhessen konnten sich nach den ersten 45 Minuten bei ihrem Schluss bedanken, dass die Null noch steht.

Nach der Halbzeitpause reagierten die Mainzer und brachten mit Mark Schäfer und Yannick Rinker zwei neue Spieler, die für mehr Schwung nach vorne sorgen sollten. In den ersten 20 Minuten des zweiten Durchgangs machten die Mainzer Druck auf das Tor der Pfälzer, fanden beim letzten Pass aber immer wieder den Fuß eines FCK-Abwehrspielers. Der FCK war in dieser Zeit mit Kontern immer wieder gefährlich: Die Lautrer Dennis Kopf (51. Spielminute) und Nico Pfrengle (55.) scheiterten am – wie auch in der ersten Halbzeit – reaktionsstarken Mainzer Schlussmann. In der 60. Spielminute brachten die Mainzer mit Max Hasenstab einen neuen offensiven Spieler. In der 67. Spielminute vergibt Benedikt Saller (Mainz 05) einen Schuss aus spitzem Winkel.

Mit zwei schönen Sololäufen aus dem Mittelfeld heraus sorgte Jaineil Hoilett (Mainz) in der 76. und 77. Spielminute für Gefahr vor dem FCK-Tor und war beim zweiten Anlauf nur durch ein Foul zu stoppen – den ersten Versuch parierte FCK-Torwart Chris Keilmann. Den fälligen Freistoß aus 20 Metern verwandelte Eric Durm zur 1:0-Führung für den 1. FSV Mainz 05. Im direkten Gegenzug traf der zuvor eingewechselte Lautrer Jean Zimme die Latte des Mainzer Tores. In den letzten zehn Minuten des Spiels gab es einen Schlagabtausch beider Mannschaften. Die Mainzer A-Junioren erhöhten in der 89. Spielminute durch ein Tor von Max Hasenstab auf 2:0 – dies war dann auch der Endstand.

Pünktlich um 16:45 Uhr pfiff Schiedsrichter Matthias Fuchs die äußerst faire Begegnung (zwei Gelbe Karten) der beiden A-Junioren-Bundesligamannschaften ab. SWFV-Präsident Dr. Hans-Dieter Drewitz, der 1. Vizepräsident Hartmut Emrich und der Verbandsjugendausschussvorsitzende Jürgen Schäfer überreichten den Akteuren des Spiels eine extra für diesen Tag angefertigte Medaille und den siegreichen Mainzern den A-Junioren-Verbandspokal.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de