• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Ereignisreicher Monat für das Technische Hilfswerk (THW)

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Standunterstützung auf dem Mannheimer Maimarkt, drei Eigentumssicherungen, einmal logistische Unterstützung, Alarmierung des Fachberaters Feuerwehr, einen Rettungshundeeinsatz, einmal Alarmierung der Arbeitsgemeinschaft Viernheimer Hilfsorganisationen (AVH) und Teilnahme an einer Großübung der Feuerwehr – das Technische Hilfswerk in Viernheim hatte im Monat Mai allerhand zu tun!

Um der Bevölkerung die Arbeit des Technischen Hilfswerkes (THW) zu zeigen und um neue Helfer zu werben, präsentierte sich das THW Viernheim am 3. Mai auf dem Mannheimer Maimarkt. Denn falls ein Unglück geschieht, möchten die Betroffenen, dass gut ausgebildete Helfer in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen.

Am 16. und 17. Mai wurde das THW zu Eigentumssicherungen alarmiert. Solche Einsätze finden meist Nachts statt, da nach Einbrüchen oder Vandalismus die Gebäude vor weiteren Schäden geschützt werden müssen.

Die gemeinsame Großübung mit der Feuerwehr und den Johannitern musste am 21. Mai wegen des Großbrandes in der Heidelberger Straße abgebrochen werden. Bei dem Gebäudebrand leistete das THW erst logistische Unterstützung und übernahm im Anschluss mit 24 Einsatzkräften die Eigentumssicherung.

Fünf Tage später, am 26. Mai wurde um kurz nach Mitternacht die Fachgruppe Ortung mit zwei Rettungshunden zu einer Personensuche in Mannheim alarmiert. Um kurz nach eins wurde die vermisste Person tot aufgefunden und somit die Suche beendet.
Noch am selben Tag kam es um 12.23 Uhr zu einer Alarmierung eines Fachberaters, der Feuerwehr wurde ein Gebäudebrand gemeldet. Am 28. Mai kam es zu einem erneuten Alarm. Dieses Mal wurden die Führungskräfte des THW Viernheims in Bereitschaft versetzt und ein Fachberater begab sich zur Feuerwehr. Da ein Gasaustritt in Viernheim vermutet wurde, wurde bei der AVH die Alarmstufe 1 ausgelöst. Glücklicherweise stellten sich die Gasmessungen der Feuerwehr vor Ort als negativ heraus, so dass auch diese Einsatzbereitschaft ohne Personen- oder Sachschaden beendet werden konnte.

Insgesamt waren somit die freiwilligen Helfer des Ortsverbandes Viernheim allein in diesen Monat 16 Stunden und 10 Minuten im Einsatz, 2 Stunden und 18 Minuten auf einer Großübung und 8 Stunden auf dem Maimarkt präsent. Ausgerückt sind bei allen Einsätzen zusammen 52 Helfer. Multipliziert man die jeweiligen Einsatzzeiten mit den jeweilig ausgerückten Zahlen der Helfer, so erhält man eine Stundenzahl von 294 Stunden und 25 Minuten, die die Helfer ehrenamtlich für das Wohl und die Sicherheit der Bevölkerung im Einsatz unterwegs waren!

Um die Einsatzkraft und den Einsatzwillen zu erhalten, dürfen die Helfer im Hintergrund nicht unerwähnt bleiben. Wie der Zugführer Christian Busalt sagte: „zu Recht werden die Helfer im Einsatz gelobt, aber über die Helfer im Hintergrund wie unser Küchenteam verliert niemand ein Wort. Aber wehe sie wären mal nicht dabei! Da würden so mancher Helfer die Arbeit verweigern, wenn es nichts zu Essen gäbe“

Wer sich für die Tätigkeit des THW interessiert, kann gerne zu den Übungsabenden kommen: Freitags um 19:30 Uhr THW Unterkunft, Alfred Nobel Straße 1a, Viernheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de