• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Heidelberg und Pekings Stadtbezirk Haidian unterzeichnen Kooperationsvereinbarung – Delegation aus dem „chinesischen Silicon Valley“ zu Gast – Besuch der Patton Barracks und des Schlosses

pd_16_05_02_kooperation_haidian_by_dittmer
Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner (links) und die stellvertretende Direktorin des Stadtbezirks Haidian Shuang Chen unterzeichneten die Kooperationsvereinbarung im Spiegelsaal des Palais Prinz Carl. Foto: Tobias Dittmer

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Die Stadt Heidelberg und der Pekinger Stadtbezirk Haidian haben am Montag, 2. Mai 2016, eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und Shuang Chen, stellvertretende Direktorin des Stadtbezirks Haidian, unterzeichneten das Dokument im Spiegelsaal des Palais Prinz Carl. Eckpunkte der Vereinbarung sind der Austausch von Informationen und Erfahrungen vor allem in den Bereichen Wissenschaft und Forschung. Die Stadt Heidelberg und der Verwaltungsbezirk Haidian beabsichtigen, das gegenseitige Verständnis der Kulturen zu fördern und freundschaftlich mit beidseitigem Nutzen zusammenzuarbeiten. Auf dieser Basis streben die Partner an, künftig  gemeinsame Projekte in den Bereichen Nachhaltigkeit, Bürgerschaftliches Engagement und Entwicklung neuer Technologien zu realisieren.

 

„Der Bezirk Haidian ist das chinesische Silicon Valley. Viele international agierende Konzerne aus dem Hightech-Bereich und die in China führende Peking University haben dort ihren Sitz. Es ist eine „Wissensperle“ wie Heidelberg – deshalb freue ich mich sehr, dass wir künftig eng miteinander kooperieren werden“, sagte Heidelbergs Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner.

 

„Ich hoffe, dass Haidian und Heidelberg ihren Austausch stärken und eine win-win-Situation erreichen können. Heidelberg ist ein Ort, an dem unsere Völker aufeinander treffen und an dem die Menschen in unseren Unternehmen zusammen arbeiten können“, sagte Shuang Chen, die stellvertretende Direktorin des Stadtbezirks Haidian.

 

Bei ihrem derzeitigen Besuch in Heidelberg besichtigte die chinesische Delegation das Heidelberger Schloss sowie die Patton Barracks im Stadtteil Kirchheim. Auf dem ehemaligen Gelände der US Army plant die Stadt Heidelberg einen Innovationspark für Informationstechnologie, digitale Medien und Design. Es gibt ein großes Interesse der Stadt Peking und international agierender Hightech-Unternehmen auf einer Teilfläche des Areals einen „German-Sino-Hi-Tech-Park“ zu realisieren. Die Stadt Heidelberg sieht es als große Chance, die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der Unternehmen für eine Ansiedlung zu gewinnen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de