• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – „EduAction“-Bildungsgipfel Rhein-Neckar: Nobelpreisträger Muhammad Yunus spricht über Bildung im Kontext der Nachhaltigkeit

Muhammad_YunusMannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.

Bildung bestimmt maßgeblich über die individuellen Lebenschancen. In kaum einem anderen westlichen Industrieland hängt der Bildungserfolg allerdings so stark von der sozialen Herkunft ab wie in Deutschland. Wie kann also die Wirksamkeit von Bildung erhöht werden? Welche Kompetenzen gilt es in lebenslangen Lernprozessen zu stärken? Welche Möglichkeiten eröffnet die Digitalisierung? Und welche Konzepte eignen sich, um aktuelle Herausforderungen wie die Bildungsteilhabe von Flüchtlingen zu bewältigen? Mit diesen und vielen weiteren elementaren Zukunftsfragen der Bildung befasst sich der erste „EduAction“-Bildungsgipfel Rhein-Neckar am 1. und 2. Juli.

Die Liste der Impulsgeber beim „EduAction“-Bildungsgipfel ist seit heute offiziell um einen prominenten Namen reicher: Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus wird am Abend des ersten Tages über die Bedeutung der Bildung für eine sozial und ökologisch nachhaltige Welt sprechen. Der Gründer der Grameen Bank gilt nicht nur als Pionier der globalen Kleinkredit- und Social Business-Bewegung, sondern auch als Bildungs-Vordenker sowie maßgeblicher Mitentwickler der „Global Goals“ der Vereinten Nationen. Die „Global Goals“ wurden im September 2015 als Fortschreibung der Millenniumsziele von allen UN-Mitgliedsstaaten einstimmig verabschiedet. Sie bilden das mit Abstand ambitionierteste Programm für eine sozial und ökologisch nachhaltige Entwicklung. Alle Länder der Welt haben sich dazu verpflichtet, in ihren Bildungseinrichtungen jene Kompetenzen zu vermitteln, damit diese Ziele erreicht werden. Yunus‘ These: Nur wenn Talente und Fähigkeiten individuell gefördert werden, kann eine Gesellschaft und die Weltgemeinschaft ihr volles Potenzial entfalten.

„EduAction“-Bildungsgipfel: Bildung gemeinsam gestalten
Getreu dem Motto „Bildung gemeinsam gestalten“ versteht sich der „EduAction“-Bildungsgipfel als Motor und Katalysator für eine lebensphasenorientierte Lernkultur. Schirmherrin ist Bundesministerin Johanna Wanka. Mehr als 150 namhafte Redner – darunter Bertelsmann-Stiftungsvorstand Jörg Dräger, Publizistin Gesine Schwan, Management-Experte Fredmund Malik, Gehirnforscher Gerald Hüther und Gesamtmetall-Präsident Rainer Dulger – nehmen Stellung zu Themen wie Digitalisierung, Fachkräftesicherung oder Vernetzung. Darüber hinaus werden innovative Bildungsprojekte vorgestellt und diskutiert. Hauptveranstaltungsort ist der Mannheimer Rosengarten, ergänzt um dezentrale Locations wie die SRH Hochschule Heidelberg. Detaillierte Informationen zum Programm und Anmeldung unter www.edu-action.de.

Zum „EduAction“-Bildungsgipfel
Der „EduAction“-Bildungsgipfel wird gemeinsam veranstaltet vom Genisis Institut (Berlin) und der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Rund 1200 Besucher beim Taylor Swift-Gottesdienst in der Heidelberger Heiliggeistkirche

    • Heidelberg – Rund 1200 Besucher beim Taylor Swift-Gottesdienst in der Heidelberger Heiliggeistkirche
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar, 12.05.2024. Rund 1200 begeisterte Gottesdienstbesucher konnten an diesem Sonntag in zwei aufeinanderfolgenden Gottesdiensten in der Heidelberger Heiliggeistkirche die christliche Botschaft von Taylor Swift in Wort und Musik mit eigenen Augen und Ohren erleben. Die Sängerin Tine Wiechmann (Vocal) interpretierte mit einer Band mit Christoph Georgii (Piano), Christoph Carl (Bass) und Jens ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Bürgersprechstunde des Oberbürgermeisters Dr. Nicolas Meyer am 24. Mai

    • Frankenthal – Bürgersprechstunde des Oberbürgermeisters Dr. Nicolas Meyer am 24. Mai
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Meyer trifFT Bürger – Bürgersprechstunde des Oberbürgermeisters am 24. Mai Zu seiner nächsten Bürgersprechstunde lädt Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer am Freitag, 24. Mai, von 10 bis 12 Uhr ein. Die Anmeldung ist online unter www.frankenthal.de/onlinetermin, telefonisch unter 06233 89 201 oder per E-Mail an oberbuergermeister@frankenthal.de möglich. Das Format „Meyer trifFT Bürger“ ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim: Bitterer Nachmittag in Ravensburg!

    • Mannheim – VfR Mannheim: Bitterer Nachmittag in Ravensburg!
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die B-Note stimmt, das Ergebnis passt allerdings nicht – (mk) Auch im Abstiegsduell in Ravensburg konnte der VfR Mannheim keine erhoffte Trendwende einleiten. Die Rasenspieler unterlagen trotz früher Führung mit 1:2 (1:1) in Oberschwaben und verpassten somit wichtige Punkte im Abstiegskampf der Oberliga Baden-Württemberg. „Es ist sehr schade, dass wir uns ... Mehr lesen»

    • Rinnthal – B48 – Erneute Geschwindigkeitsmessung im Wellbachtal am Wochenende

    • Rinnthal – B48 – Erneute Geschwindigkeitsmessung im Wellbachtal am Wochenende
      Rinnthal/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Wie bereits am vergangenen Freitag wurde auch am Sonntag (12.05.2024) eine Geschwindigkeitsmessung im Wellbachtal durch Kräfte der Polizeiwache Annweiler durchgeführt. Innerhalb von 45 Minuten konnten vier Verstöße geahndet werden. Besonders erwähnenswert ist hierbei ein Verstoß, welcher durch einen Motorradfahrer begangen wurde. Bei erlaubten 70 km/h wurde dieser mit 111 km/h gemessen. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Radfahrerin missachtet Rotlicht und verletzt sich schwer

    • Heidelberg – Radfahrerin missachtet Rotlicht und verletzt sich schwer
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am frühen Sonntagmorgen gegen 2 Uhr fuhr nach derzeitigem Stand der Unfallermittlungen eine 19-jährige Radfahrerin von der Heidelberger Altstadt kommend in Richtung der Gaisberg Straße und missachtete am Adenauerplatz das Rotlicht der Ampelanlage. Ein 23-jähriger Mercedes-Fahrer, welcher gerade auf dem Adenauerplatz stadtauswärts unterwegs war, konnte zwar noch geistesgegenwärtig eine Vollbremsung einleiten, jedoch einen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de