• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim mit Sachverstand für Arzneimittelsicherheit

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Einsatz für die Arzneimittelsicherheit in Europa – Europaweite Arzneimittel-Überwachung weiterhin mit Sachverstand aus Mannheim

Auch nach seiner Emeritierung ist die Expertise des ehemaligen Direktors des Instituts für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie der Medizinischen Fakultät Mannheim, Professor Dr. med. Dr. h.c. Björn Lemmer, weiterhin gefragt. Gerade ist er vom Europäischen Parlament erneut für eine dreijährige Amtsperiode in den Aufsichtsrat der Europäischen Arzneimittelbehörde (European Medicines Agency, EMA, London) gewählt worden. Professor Lemmer wurde erstmals 2007 vom Europäischen Parlament in das Management Board der EMA berufen.

Die EMA ist für die zentrale Zulassung von Arzneimitteln für alle 27 Länder der EU sowie der drei Länder der EFTA, der Europäischen Freihandelsassoziation, zuständig. Sie entspricht auf europäischer Ebene der Food and Drug Administration (FDA) in den USA.

Professor Lemmer ist eines von zwei Mitgliedern, die vom Europäischen Parlament in den Aufsichtsrat (Management Board) gewählt werden. Gemeinsam mit zwei von der Europäischen Kommission bestimmten Mitgliedern und jeweils einem Vertreter jeder nationalen Arzneimittelbehörde, bildet das Management Board die oberste Kontrollinstanz der EMA.

Die Europäische Arzneimittelbehörde koordiniert die wissenschaftliche Bewertung von medizinischen Produkten, die Basis für die Entscheidung, ob ein Medikament für den europäischen Markt zugelassen wird. Dafür nutzt sie die wissenschaftlichen Ressourcen der über 40 nationalen Behörden in den 30 Ländern der EU und der EFTA, die sie in einem Netzwerk von über 4.500 Wissenschaftlern gebündelt hat. Kontinuierlich überwacht die Behörde außerdem die Arzneimittelsicherheit. Und sie fördert die Entwicklung von neuen medizinischen Produkten, indem sie die Forschung im pharmazeutischen Bereich stimuliert.

European Medicines Agency (EMA)
Die Europäische Arzneimittelbehörde überwacht die Arzneimittelsicherheit zum Wohl von Mensch und Tier. Als dezentralisierte Körperschaft der Europäischen Union koordiniert sie die vorhandenen wissenschaftlichen Ressourcen, die die Mitgliedsstaaten für die Beurteilung und Überwachung medizinischer Produkte zur Verfügung stellen.

Die Behörde bietet den Mitgliedsstaaten und Institutionen der EU und der EFTA wissenschaftliche Beratung bei allen Fragen, die die Bewertung von Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit medizinischer Produkte für Mensch und Tier betreffen.

Weitere Informationen unter: http://www.ema.europa.eu  

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de