• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Informationen zur Konversion in der Südstadt : Entwicklungsbeirat Konversion kam zu seiner 18. Sitzung zusammen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Der Entwicklungsbeirat Konversion, ein 34-köpfiges Gremium mit Vertreterinnen und Vertretern aus Bürgerschaft, Verbänden und dem Gemeinderat, ist am 24. November über die aktuellen Sachstände zu den Konversionsflächen Südstadt, Hospital (Rohrbach) und Patton Barracks (Kirchheim) informiert worden. In der Südstadt steht der offizielle Besitzübergang der Konversionsfläche Mark Twain Village/Campbell Barracks an die Stadt und ihre Partner kurz bevor. Der im August mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) abgeschlossene Kaufvertrag bedurfte noch der Genehmigungen des Haushaltsausschusses des Bundestages und des Finanzausschusses des Bundesrates, da die BImA eine Einrichtung des Bundes ist. Diese wurden nun erteilt. Nachdem die letzten Hürden genommen wurden, wird die Fläche voraussichtlich zum 1. Januar 2016 in Besitz der Stadt übergehen. Im kommenden Jahr kann die Entwicklung wie geplant voranschreiten.

Beiräte unterstützen Vorschlagspapier zu Konversion an Bund und Land

Insgesamt 14 Hinweise an Bund und Land enthält das Vorschlagspapier, das beim jüngsten Treffen der Regionalen Lenkungsgruppe Konversion in Heidelberg an hiesige Bundes- und Landtagsabgeordnete übergeben wurde. Erster Bürgermeister Bernd Stadel stellte dem Gremium das Papier vor, in dem Maßnahmen zur Unterstützung der Kommunen bei der zivilen Umwandlung ehemaliger Militärflächen genannt werden. Unterzeichner sind die Städte Heidelberg, Mannheim und Schwetzingen, der Nachbarschaftsverband Heidelberg-Mannheim und der Verband Region Rhein-Neckar.

Ziel ist es, damit einen konstruktiven Dialog mit Bund und Land zu beginnen. Auch die Beiräte sehen den immensen Unterstützungsbedarf für Kommunen bei den komplexen Aufgaben, die die Konversion personell wie finanziell mit sich bringen. Insbesondere ein stärkeres Entgegenkommen bei der Preisbildung, die Sicherung einer langfristigen ÖPNV-Förderung sowie die Ergänzung und Anpassung der Wohnraumförderung des Landes, um den dringend notwendigen preiswerten Wohnraum für alle Bevölkerungsschichten schaffen zu können, liegen den Beiräten am Herzen. Das gesamte Vorschlagspapier kann unter www.heidelberg.de/konversion eingesehen werden.

Rückblick auf zweite Jahreshälfte 2015

Seitdem die Entwicklungsbeiräte Anfang Juli das letzte Mal zusammenkamen, hat sich in der Konversionsflächenentwicklung auf den unterschiedlichen Arealen viel getan:

  •  In der Südstadt kann für den Bebauungsplanentwurf Mark Twain Village Nord mit Zustimmung des Gemeinderates die öffentliche Auslegung erfolgen. Der aktuelle Stand der Aufgabenstellung für das Investorenauswahlverfahren für den Bereich Campbell Barracks, bei dem auch die Bürgerschaft im September beteiligt worden war, wurde erläutert sowie die weitere Vorgehensweise vorgestellt.

 

  •  In Rohrbach fand im Juli eine Planungswerkstatt mit Begehung auf dem ehemaligen Hospital-Gelände statt, bei der sich die Fachplaner wertvolle Hinweise der Bürgerschaft zu den Themen Freiraum und Verkehr auf dem Weg zur Rahmenplanung abgeholt haben. Der Rahmenplan wird nun unter Berücksichtigung weiterer Fachgutachten zu Lärmschutz, Verkehr und Freiraum weiter Gestalt annehmen.
  • In Kirchheim wurde mit der Vorstellung des städtebaulichen Konzeptes für das Areal Patton Barracks beim Bürgerforum im September ein erster großer Meilenstein erreicht. Das Büro Hosoya Schaefer aus Zürich, das dieses Konzept im Zuge eines Planungsateliers über den Sommer erarbeitet hatte, ist mittlerweile mit der Rahmenplanung durch den Gemeinderat beauftragt. In den kommenden Monaten wird intensiv an den vertiefenden Planungen gearbeitet werden.

In der bisher erfolgreich praktizierten Verzahnung von Fachplanung, Bürgerdialog und Entwicklungsbeirat waren an diesen Stellen wieder die Beiräte an der Reihe, ihre ergänzenden Anregungen und Meinungen zu den verschiedenen Entwicklungsschritten auf den Flächen abzugeben. Alle Beiträge der lebhaften Diskussionen werden ausführlich protokolliert und in den weiteren Planungsverfahren geprüft.

Einladung zum Bürgerfest 2016 auf den Campbell Barracks

Zum Start ins Jahr 2016 findet am Sonntag, 10. Januar, von 11.30 bis 17 Uhr auf dem Areal der ehemaligen Campbell Barracks in der Südstadt das Bürgerfest der Stadt Heidelberg statt. Dort werden Vertreter städtischer Ämter und von der Projektsteuerung NH ProjektStadt mit Ständen zum Thema Konversion und zum dialogischen Planungsprozess präsent sein. Zahlreiche Vereine und Institutionen Heidelbergs – zum Beispiel auch der Stadtteilverein Südstadt – werden für ein abwechslungsreiches Programm sorgen, bei dem neben den kulturellen Angeboten und der musikalischen Unterhaltung auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt sein wird. Weitere Informationen zum Bürgerfest folgen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankfurt – 16-Jähriger vermisst

    • Frankfurt – 16-Jähriger vermisst
      Frankfurt / Würzburg – (ha) Seit Montag (06.Mai 2024) wird der 16-jährige Enrico Schmitt vermisst. Enrico startete am Montag eine Reise durch die Bundesrepublik und ist seither nicht zurückgekehrt. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass sich der Junge an Bahnhöfen oder in Zügen der Deutschen Bahn aufhält. Eine hilflose Lage kann nicht ausgeschlossen werden. Der ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen
      Bad Dürkheim / Neustadt Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Die MRN-News berichtete am 05.05.2023 über einen Überfall auf einen körperlich beeinträchtigter 66-jährigen. Der Mann wurde von zwei Tätern in seinem Wohnhaus in der Bad Dürkheimer Sonnenwendstraße überfallen und beraubt. Heute am 08.05.2024, informiert die Kriminalpolizei Neustadt und Staatsanwaltschaft Frankenthal, dass durch intensive Ermittlungen zwei Tatverdächtige ... Mehr lesen»

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549
      Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis / B45 / Mannheim (ots) Am Dienstag fuhr ein 77-Jähriger mit einem Daica auf der L549 aus Richtung Eschelbronn in Richtung Meckesheim. Als er um kurz vor 14:30 Uhr an die Kreuzung zur B45 kam, hielt er zunächst vorschriftsgemäß an. Dann allerdings missachtete er die Vorfahrt eines VW, der bevorrechtigt von links ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Dienstagabend (07.05.2024), gegen 18:40 Uhr, kam es in der Wredestraße auf Höhe der Kreuzung zur Ludwigstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 46-jähriger Taxifahrer war auf der Wredestraße in Richtung Berliner Platz unterwegs und musste wegen einer roten Ampel anhalten. Ein 53-jähriger Motorradfahrer war in die gleiche Richtung unterwegs und fuhr, verkehrswidrig, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”
      Ludwigshafen / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell hat Google den Status “schwerwiegend” bei seinen Stau- und Verkehrshinweisen für Ludwigshafen und Mannheim. Vorallem die Zufahrtsstraßen nach Mannheim, wie auf Google-Verkehr zu sehen, sind stark betroffen. Grund für die vielen Verkehrsbehinderungen sind die vielen Baustellen die sich von Ludwigshafen-Süd bis zum nördlichen Bereich der Innenstadt durchziehen. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de