• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Dort im Einsatz, wo Hilfe benötigt wird Freudenberg Produkte in Schnelltests unterstützen die Bekämpfung von HIV in ländlichen Gebieten

FreudenbergMedicalWeinheim/Metropolregion Rhein-Neckar. 24. November 2015. Etwa 37 Millionen Menschen haben den AIDS-Erreger HIV im Blut, schätzen die Vereinten Nationen. Ein Großteil von ihnen lebt in ländlichen Regionen Afrikas und Asiens und damit abgeschnitten von medizinischer Versorgung. Eine schnelle Diagnose ist jedoch wichtig, um die Betroffenen wirkungsvoll behandeln zu können und die weitere Ausbreitung des Virus einzudämmen. Die Untersuchung vor Ort macht ein preiswertes, transportables Mini-Labor möglich. Freudenberg Medical hat speziell dafür Komponenten entwickelt.
Eine Ansteckung mit HIV führt nach einer unterschiedlich langen, meist mehrjährigen Inkubationszeit zu einer AIDS-Erkrankung. Das Virus schwächt das Immunsystem und macht die Betroffenen anfällig für Infektionen. Meist ist der Zeitraum zwischen Erstinfektion und dem Auftreten ernst zu nehmender Symptome lang – weshalb viele HIV-infizierte Menschen nichts von ihrer Infektion wissen. So können sie das Virus weiter verbreiten, ohne sich dessen bewusst zu sein.

Mit einem sogenannten „Lab on a Chip“ kann medizinisch geschultes Personal in betroffenen Regionen von Dorf zu Dorf ziehen und Schnelltests durchführen. Dafür nehmen sie den Menschen Blut aus der Fingerkuppe ab und geben die Probe zur Analyse in das Gerät. Das Blut der Patienten fließt dann durch einen von Freudenberg Medical entwickelten Schlauch. „Wie alle unsere Produkte stellen wir diesen Schlauch aus einem speziellen Silikon her. Dieses erfüllt medizinische Normen und hat umfassende Freigaben für den Einsatz in der Patientenversorgung“, erklärt Dr. Dieter Pfeifle, verantwortlich für in-vitro-diagnostische Anwendungen bei Freudenberg Medical Europe. „Bei den Innen- und Außendurchmessern der Schläuche setzen wir uns selbst Maßstäbe, die über die am Markt üblichen hinausgehen.“

In diesem speziellen Fall ist die exakte Einhaltung der Schlauchlänge gefragt: Damit der Chip im Gerät die Analyse durchführen kann, ist eine genau definierte Blutmenge vonnöten. Länge und Durchmesser des Schlauchs stellen sicher, dass die Untersuchungsergebnisse nicht durch zu viel oder zu wenig Blut verfälscht werden. Um eine optimale Produktqualität sicherzustellen, hat Freudenberg Medical einen automatisierten Schneid- und Kontrollprozess entwickelt. „Unsere Stärke besteht darin, Kundenanforderungen bei besonders sensiblen Anwendungen individuell zu erfüllen“, so Pfeifle.

Die Auswertung des Schnelltests zeigt nicht nur an, ob der Aidserreger im Blut ist, sondern erteilt zudem darüber Aufschluss, wie weit die Immunschwäche fortgeschritten ist. So können Hilfsorganisationen auch bei begrenzten Ressourcen darüber entscheiden, ob die Behandlung sofort erfolgen muss. Von den Mini-Laboren werden jährlich rund 8 Millionen Stück produziert. „Wir sind stolz darauf, mit unseren Produkten einen kleinen Beitrag zur Bekämpfung von HIV zu leisten“, sagt Pfeifle.

Über Freudenberg Medical
Freudenberg Medical ist ein weltweit führender Hersteller von Komponenten für medizintechnische Geräte, komplexen Kathetersystemen für minimal-invasive Eingriffe und Komplettlösungen für die Biotechnologie, Gesundheits- und pharmazeutische Industrie. Freudenberg Medical bietet kundenspezifische Produktionsleistungen für medizintechnische Geräte, Komponenten und Baugruppen. Das Spektrum reicht von einzelnen Komponenten aus medizinischem Silikon oder technischem Thermoplast bis hin zu gebrauchsfertigen Systemlösungen. Ergänzend zu seinen kundenspezifischen Produkten produziert und vertreibt Freudenberg Medical unter dem Markennamen HelixMark® auch platinvernetzte Silikonschläuche und -bauteile, die speziell auf die Anforderungen von pharmazeutischer und biotechnischer Industrie ausgelegt sind. In seinem Geschäftsbereich InHealth Technologies entwickelt und produziert Freudenberg Medical die Blom-Singer™-Produkte, die zur Wiederherstellung der Stimme verwendet und weltweit vertrieben werden. Im Geschäftsjahr 2014 erwirtschaftete Freudenberg Medical mit Standorten in Asien, den USA und Zentralamerika sowie Europa etwa 116 Millionen Euro Umsatz und beschäftigte rund 1.000 Mitarbeiter. Freudenberg Medical hat zehn Produktionsstätten.

Über die Freudenberg Gruppe
Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen, das seine Kunden und die Gesellschaft durch wegweisende Innovationen nachhaltig stärkt. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickelt die Freudenberg Gruppe technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für mehr als 30 Marktsegmente und für Tausende von Anwendungen: Dichtungen, schwingungstechnische Komponenten, Vliesstoffe, Filter, Spezialchemie, medizintechnische sowie mechatronische Produkte, IT-Dienstleistungen und modernste Reinigungsprodukte. Innovationskraft, starke Kundenorientierung sowie Diversity und Teamgeist sind die Eckpfeiler der Unternehmensgruppe. Der Exzellenzanspruch, Verlässlichkeit und pro-aktives, verantwortungsvolles Handeln gehören zu den gelebten Grundwerten in der mehr als 165-jährigen Unternehmensgeschichte. Im Jahr 2014 beschäftigte die Freudenberg Gruppe mehr als 40.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern weltweit und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 7 Milliarden Euro (inklusive quotaler Konsolidierung der 50:50 Joint Ventures). Weitere Informationen unter www.freudenberg.com.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de