• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Unterricht mal anders – Schüler entdecken Musik und Literatur vergangener Epochen

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. Kostenlose Museumswoche von „museum live“ für Schulklassen vom 9. bis 13. November/erneute Kooperation mit „wunderhoeren“-Festival Bereits zum vierten Mal veranstaltet „museum live“ vom 9. bis 13. November in Kooperation mit dem „wunderhoeren“-Festival eine kostenlose Museumswoche für Schulklassen. Dann steht das Nibelungenmuseum fünf Tage lang wieder ganz im Zeichen von Musik und Literatur vergangener Epochen. Schulklassen haben die Gelegenheit, kostenfrei an Konzerten, Vorträgen und Workshops teilzunehmen und so auch das museumspädagogische Angebot von „museum live“ kennenzulernen. Sie können zwischen sieben verschiedenen Angeboten wählen, die sich an den Unterrichtsfächern Deutsch und Musik orientieren. Das Angebot richtet sich an Schüler von der Grundschule bis zur Oberstufe. Die Jungen und Mädchen können während der Museumswoche den Klängen mittelalterlicher Instrumente lauschen und diese selbst ausprobieren, auf den Spuren von Walter von der Vogelweide und Hildegard von Bingen wandeln oder sich in mittelalterlicher Schreibkunst üben. Das gesamte Programm findet man auf www.nibelungenmuseum.de. Anmelden kann man sich unter museumsvermittlung@worms.de oder 06241 853 41 20.

„Neben Klassikern wie der „Mittelalterlichen Schreibstube“ haben wir diesmal auch die Renner aus dem vergangenen Jahr wieder im Angebot: Workshops zum mittelalterlichen Zupfinstrument „Hummel“, zum Leben eines höfischen Spielmanns und zur Entwicklung der Holzblasinstrumente von der Steinzeit bis zur Wiener Klassik“, verrät Dr. Olaf Mückain, wissenschaftlicher Leiter des Nibelungenmuseums.

Vielfältiges Angebot der Museumswoche
Wieder im Angebot ist der Workshop „Anno 1508: Die Hummel – auch als Musikinstrument?“, der 2014 seine Premiere feierte und von Instrumentalbaumeister Wilfried Ulrich geleitet wird. Er hat für die Teilnehmer nicht nur einige 100 bis 200 Jahre alte Musikinstrumente mit im Gepäck, sondern gibt den Schülern auch Gelegenheit, sich selbst auf Übungsinstrumenten auszuprobieren. Beim Schulkonzert von Professor Bernhard Böhm unter dem Titel „Von der Steinzeit bis zur Wiener Klassik“ stehen dagegen Holzblasinstrumente vergangener Jahrhunderte und Jahrtausende im Mittelpunkt.

Wie das Leben eines Spielmanns ausgesehen hat, und welche Instrumente er beherrschen sollte, erfährt man im Workshop „Ich war ein höfischer Spielmann…“ von Knud Seckel. Hier üben sich die Teilnehmer auch selbst in höfischer Sitte und mittelalterlichem Tanz. Passend zum Nibelungenmuseum, befasst sich ein Workshop auch mit der berühmten Heldensage. Im Nibelungenlied-Workshop wird nicht nur die Frage nach der Entstehungszeit beantwortet, sondern die Schüler schlüpfen auch selbst in die Rollen der berühmten Protagonisten. „Und wenn eine Schulklasse nicht zu uns ins Museum kommen kann, dann gehen unsere Referenten kurzerhand in die Schule“, ergänzt Isabell Schärf-Miehe, die für die Planung der Museumswoche zuständig ist: „Sie bringen dann die Nibelungenkiste mit, die voll bunter Requisiten und didaktischem Material steckt, und gestalten den Unterricht vor Ort.“

Wer die faszinierende Bücherwelt des Mittelalters kennenlernen möchte, dem sei der Workshop „Besuch in der mittelalterlichen Schreibstube“ ans Herz gelegt. Hier lernen die Teilnehmer den Entstehungsprozess einer mittelalterlichen Buchseite kennen, indem sie kleine Texte verfassen, Initialen kunstvoll verzieren und selbst Farbe herstellen. Mit zwei berühmten Persönlichkeiten des Mittelalters befassen sich die folgenden Workshops: In „Hildegard reloaded“ nähern sich die Schüler dem musikalischen Werk der berühmten Nonne praktisch mit Percussion an. Was man unter „Minne“ versteht und wie man ein mittelalterliches Liebesgedicht verfasst, lernen Schüler im Workshop „Minne-Musik – Walther von der Vogelweide“.

Information & Anmeldung
Über das gesamte Angebot der Museumswoche und die ständig buchbaren Angebote von „museum live“, dem museumspädagogischen Angebot der vier Wormser Museen, kann man sich auf www.nibelungenmuseum.de informieren. Wer eines der kostenfreien Angebote buchen möchte oder Rückfragen hat, wendet per E-Mail an museumsvermittlung@worms.de oder telefonisch an 06241 853 41 20.

wunderhoeren – Tage alter Musik und Literatur in Worms
Die Museumswoche für Schulklassen wird wieder in Zusammenarbeit mit dem Festival „wunderhoeren – Tage alter Musik und Literatur in Worms“ angeboten. Es beschäftigt sich mit der Musik, Kunst und Literatur von der Antike bis zur Renaissance. Auf die nächste Auflage der alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltungsreihe darf man sich 2017 freuen. Ausführliche Informationen zum Festival findet man auf www.wunderhoeren.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Diebstahl an der Haustür – Schlüsselbund gestohlen

    • Landau –  Diebstahl an der Haustür – Schlüsselbund gestohlen
      Roschbach / Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei einer 93-jährigen Dame klingelte am späten Nachmittag (29.04.2024, 17:30h) ein junger Mann (schlank, südländisches Aussehen, dunkel ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Öffnungszeiten Kreisbäder am 01.Mai

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Öffnungszeiten Kreisbäder am 01.Mai
      Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Maxdorf / Metropolregion Rhein-Neckar. Kreisbäder in Schifferstadt und Römerberg am 1. Mai geschlossen – Bäder in Maxdorf und Mutterstadt geöffnet Die Kreisbäder in Schifferstadt und Römerberg haben am Mittwoch, 1. Mai, inklusive Sauna geschlossen. Das Kreisbad in Maxdorf hat inklusive Sauna an diesem Tag von 10 – 17.30 Uhr und das ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Unfall beim Spurwechsel auf der #A65

    • Edenkoben – Unfall beim Spurwechsel auf der #A65
      Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 29.04.2024 kam es gegen 20:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der A65 in Fahrtrichtung Ludwigshafen zwischen Landau Nord und der Rastanlage Pfälzer Weinstraße Ost. Ein 43-Jähriger Fahrzeugführer wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen ohne den rückwärtigen Verkehr zu beachten. Hierdurch konnte ein von hinten ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet

    • Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 verliehen: 18 Auszeichnungen an Lehrkräfte und Schulleitungen aus zwölf Bundesländern. Einer der ausgezeichneten Lehrer Deutschlands unterrichtet im Geschwister Scholl-Gymnasium in Lu-Süd. Günther Schön Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Engagement, Einfühlsamkeit und Geduld, neue Unterrichtsmethoden, brennt für seine Fächer, vermittelt soziale Fähigkeiten, Coach, Wertschätzung, außerschulische ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Gewerbemeldestelle der Stadt Ludwigshafen ist wegen krankheitsbedingter Ausfälle am Dienstag, 30. April 2024, geschlossen. Bereit ausgemachte Termine für diesen Tag werden storniert und entfallen. Die Kund*innen werden gebeten, ihre Anliegen an die E-Mail-Adresse gewerbemeldestelle@ludwigshafen.de zu schicken und so mit der Gewerbemeldestelle Kontakt aufzunehmen. Die Verwaltung bittet um Verständnis für die ... Mehr lesen»

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Gute Neuigkeiten für die Speyerer Innenstadt: Sowohl der Standort der Filiale von Galeria Kaufhof als auch die Hussel-Filiale bleiben Speyer erhalten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Von ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit  am 1. Mai 2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. “Der diesjährige Tag der Arbeit steht unter dem Motto: „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit”. Gemeinsam setzen an diesem Tag die Gewerkschaften in vielen Veranstaltungen in Städten und Gemeinden in unserem Land ein sichtbares Zeichen für eine sozial gerechte und friedliche Zukunft, so auch bei uns Ludwigshafen.”, so Gregory Scholz, Mitglied ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht
      Oftersheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Am frühen Sonntagmorgen, gegen 03:15 Uhr, befuhr ein 54-Jähriger mit seinem E-Bike einen Feldweg parallel zur B291. Auf Höhe eines Einkaufsmarktes in der Eichendorffstraße stürzte der Mann aus bislang ungeklärter Ursache. Ein aufmerksamer Zeuge, der den Radfahrer am Boden liegend aufgefunden hatte, verständigte umgehend die Polizei. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. Eröffnet wurde die Brücke von den Kindern der Bahnstadt-Kita Zollhofgarten ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 Projekte mit finanzieller Unterstützung der Stadt realisiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • WISSENSCHAFTSNEWS

    >> Weitere
  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de