• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Schwerpunkt liegt auf Sucht Johannes-Diakonie und andere Einrichtungen informieren am Welttag der Seelischen Gesundheit

Mosbach/Metropolregion Rhein-Neckar. Beim Welttag der Seelischen Gesundheit können sich Interessierte am Mittwoch, 14. Oktober, im Mosbacher Rathaus über psychische Erkrankungen und lokale Hilfsangebote informieren. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Thema Sucht. Die Johannes-Diakonie Mosbach beteiligt sich an der Veranstaltung des Gemeindepsychiatrischen Verbundes mit Vorträgen und mehreren Infoständen. Der Gemeindepsychiatrische Verbund ist ein lokaler Zusammenschluss von Johannes-Diakonie, Zentrum für Psychische Gesundheit Neckar-Odenwald des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden (PZN), AWO, Diakonischem Werk und dem Bündnis gegen Depression im Neckar-Odenwald-Kreis.

Das Programm beginnt um 11 Uhr im unteren Rathaussaal mit der Fragestunde „Schüler fragen Experten zum Thema Sucht“. Nach der offiziellen Eröffnung um 14 Uhr durch Landrat Dr. Achim Brötel, Oberbürgermeister Michael Jann und den Chefarzt am PZN Wiesloch, Prof. Dr. Helmut Vedder, stehen Vorträge zu „Suchtstörungen im Kindesalter“, „Depression und Sucht bei Erwachsenen“ und „Demenz und Sucht“ auf dem Programm. Im Nebenraum des Rathaussaals und auf dem Marktplatz gibt es Infostände zu den verschiedenen sozialpsychiatrischen Angeboten im Neckar-Odenwald-Kreis. Welttag der Seelischen Gesundheit: Programm im Überblick 11 Uhr: Schüler-Welttag der Seelischen Gesundheit – Schüler fragen Experten zum Thema Sucht, mit Dr. Karsten Rudolf, Ärztlicher Direktor, und Günter Galmbacher, Oberarzt, beide von der Diakonie- Klinik Mosbach der Johannes-Diakonie 14 Uhr: Grußworte – Eröffnung mit Dr. Achim Brötel, Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises, Oberbürgermeister Michael Jann und Prof.

Dr. Helmut Vedder, Chefarzt der Allgemeinpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des PZN in Wiesloch 14:30 Uhr: „No risk, no fun – Suchtstörungen im Kindesalter“, Dr. Karsten Rudolf 15:30 Uhr: „Depression und Sucht im Erwachsenenalter“, Matthias Kluge, Funktionsbereichsleiter der Klinik für Suchttherapie und Entwöhnung, PZN 16:30 Uhr: „Demenz und Sucht“, Dr. Valentin Hoss, Facharzt für Allgemeinmedizin.

Johannes-Diakonie Mosbach:
Die Johannes-Diakonie ist ein sozialwirtschaftliches Unternehmen der Diakonie in Baden mit den Schwerpunkten Behindertenhilfe bzw. Eingliederungshilfe, Medizin und berufliche Bildung. Sie beschäftigt über 2.600 Mitarbeitende. Die Johannes- Diakonie verfolgt in verschiedenen Geschäftsfeldern das gemeinsame Ziel einer optimalen Förderung und Versorgung von Menschen mit Behinderung und vergleichbarem Hilfebedarf als Beitrag zum gesellschaftlichen Inklusionsprozess. Mehr Infos unter www.johannes-diakonie.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM NECKAR-ODENWALD-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – 30.000 Euro Schaden bei Unfall zwischen Pkw und Straßenbahn

    • Mannheim – 30.000 Euro Schaden bei Unfall zwischen Pkw und Straßenbahn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute, gegen 09:10 Uhr, ereignete sich in der Röntgenstraße, Höhe Cheliusstraße, ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde niemand verletzt, wenngleich der 61-jährige Pkw-Fahrer vorsorglich in ein umliegendes Krankenhaus gebracht worden ist. Der Mercedes-Fahrer bog, von einem Klinikgelände kommend, verkehrswidrig links auf die ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Adler Mannheim verpflichten Lucas Kälble

    • Mannheim – Adler Mannheim verpflichten Lucas Kälble
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Kälble kehrt nach Mannheim zurück Die Adler Mannheim treiben die Kaderplanungen für die kommende Saison weiter voran. Demnach kehrt Lukas Kälble in seine Heimatstadt zurück. Der 26 Jahre alte Verteidiger war zuletzt für Ligakonkurrent Bremerhaven aktiv, wurde mit den Pinguins Vizemeister. Der ehemalige Jungadler hat bei den Adlern einen Dreijahresvertrag unterschrieben. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Stadt Speyer bekommt Zuwachs: Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler erwartet ihr zweites Kind

    • Speyer – Stadt Speyer bekommt Zuwachs: Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler erwartet ihr zweites Kind
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Speyer darf sich über einen neuen (Erden)bürger freuen: Im November dieses Jahres erwartet Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler ihr zweites Kind. „Es steht eine aufregende Zeit an, die natürlich auch berufliche Herausforderungen mit sich bringt. Zugleich ist es aber eine tolle Gelegenheit zu zeigen, dass sich Beruf, auch in einer Position mit Führungsverantwortung, ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Einbruch in Mehrfamilienhaus – Schmuck und Geld gestohlen

    • Viernheim – Einbruch in Mehrfamilienhaus – Schmuck und Geld gestohlen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) – Am Donnerstag (02.05.), in der Zeit zwischen 15.30 und 16.40 Uhr, haben Einbrecher ein Mehrfamilienhaus in der Alicentraße heimgesucht. Nach ersten Erkenntnissen verschafften sich die Täter dort gewaltsam durch die Eingangstür Zutritt in eine Wohnung und erbeuteten anschließend Schmuck und Geld. Die Heppenheimer Kripo (K 21/22) ermittelt und nimmt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in Fahrzeuge und ein versuchter Rollerdiebstahl beschäftigen die Polizei

    • Ludwigshafen – Einbrüche in Fahrzeuge und ein versuchter Rollerdiebstahl beschäftigen die Polizei
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Dienstagabend (30.04.2024, 18 Uhr) und Donnerstagmorgen (02.05.2024, 10 Uhr) brachen bislang Unbekannte in einen geparkten LKW ein. Aus dem Laderaum stahlen sie Werkzeuge in einer Gesamtschadenshöhe von ca. 8.000 Euro. Der LKW stand zur Tatzeit in der Ludwig-Reichling-Straße. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621 963-2773 oder per ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de