• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Nach Großbrand in Rheingönheim: Stadtverwaltung ordnet Untersuchung des Niederschlags an

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein Neckar.

Die Stadtverwaltung Ludwigshafen hat eine Untersuchung des Niederschlags angeordnet, der nach dem Brand in einer Autoverwertungsanlage gestern Abend in Teilen Rheingönheims festgestellt wurde. Dort sind mehrere Autos und Reifen verbrannt. Es gab eine weithin sichtbare Rauchwolke. In Abstimmung mit dem zuständigen Gesundheitsamt empfiehlt die Verwaltung Anwohnerinnen und Anwohnern, Obst und Gemüse aus dem Garten derzeit nicht zu verzehren, bis die Untersuchungsergebnisse vorliegen.

Betroffen ist nach derzeitigen Erkenntnissen ein Gebiet, das begrenzt wird von der B 44 im Norden, der Königstraße im Süden, der Carolistraße im Westen und der Fritz-Schmidt-Straße im Osten. Rund 1.600 Menschen leben hier. Bereits am frühen Morgen hatte die Stadtverwaltung ein Fachlabor mit der Untersuchung des Niederschlags beauftragt und das Gesundheitsamt eingeschaltet. Bis das Untersuchungsergebnis in voraussichtlich einer Woche vorliegt, empfehlen Stadtverwaltung und Gesundheitsamt den betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern, auf den Verzehr von Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten zu verzichten. Rasenflächen sollen gewässert werden und können nach Abtrocknen wieder genutzt werden. Verschmutzte Oberflächen von Gartenmöbeln, Fensterbänken oder Fahrzeugen können mit Wasser und Seife gereinigt werden. Vorsorglich sollte direkter Hautkontakt mit der Verunreinigung vermieden werden.

Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen unter der Telefonnummer 5708-6000 an das Gefahreninformationstelefon der Stadtverwaltung wenden. Eine persönliche Anlaufstelle ist am heutigen Mittwoch außerdem im Schulhof der Mozartschule, Hilgundstraße, eingerichtet. Dort befindet sich ein Einsatzleitwagen der Feuerwehr. Bis 18 Uhr stehen Fachleute für die Beantwortung konkreter Fragen zur Verfügung. Darüber hinaus wurden die Anwohnerinnen und Anwohner am Vormittag in einem Anschreiben informiert.

“Nachdem der Niederschlag festgestellt wurde, haben wir umgehend die zuständigen Behörden hinzugezogen und uns abgestimmt. Wir müssen nun die Untersuchungsergebnisse abwarten. Uns war wichtig, die Anwohnerinnen und Anwohner schnellstmöglichst zu informieren. Wir werden sie selbstverständlich auch weiter auf dem Laufenden halten”, erläuterte Beigeordneter Dieter Feid.

Wie bereits berichtet kam es am Abend des Dienstag, 11. August, zu einem Großbrand in dem Kfz-Verwertungsbetrieb am Rampenweg in Rheingönheim. Dabei wurden zwei Menschen verletzt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung gebeten, Fenster und Türen zu schließen. Die Polizei sperrte die Bundesstraße 44 zeitweise für den Verkehr. Die Feuerwehr, die mit 65 Mann im Einsatz war, hatte den Brand gegen 21 Uhr gelöscht. Ebenso vor Ort waren der Rettungsdienst, der Leitende Notarzt, der Organisatorische Leiter und die Polizei. Die Feuerwehren aus Worms und Speyer unterstützten mit Erkundungsfahrzeugen. Direkt im Anschluss an die erfolgreiche Brandbekämpfung begannen die umweltrelevanten Untersuchungen. Zur Ursache des Brandes ermittelt die Kriminalpolizei. “Unser Dank gilt allen Rettungskräften, die an diesem Abend dazu beigetragen haben, dass der Großbrand rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden konnte. Wir haben hier in Ludwigshafen ein eingespieltes und hoch professionell arbeitendes Team, auf das wir uns jederzeit verlassen können” so Feid.

Aktuelle Informationen gibt es auch auf www.ludwigshafen.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Wörth – Hochwasserlage

    • Wörth – Hochwasserlage
      Wörth / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Seit Freitag, dem 17.05.24, kam es aufgrund der anhaltenden Starkregenfälle zu mehreren polizeilichen Einsätzen. Durch die Wassermassen stiegen die Pegel kleinere Bäche teils massiv an, hierbei konnte insbesondere ein Schwerpunkt in Wörth am Heilbach ausgemacht werden. In der Folge liefen mehrere Keller im Bereich des Wohngebiets um die Hagenbacher Straße ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Verfolgungsfahrt endet in #Mutterstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Verfolgungsfahrt endet in #Mutterstadt
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Durch die hessische Polizei wurde in der Nacht vom 18. auf den 19. Mai mitgeteilt, dass ein Mann nach einem Streit, alkoholisiert mit dem Auto auf den Weg nach Mutterstadt sei. Der 27- Jährige konnte fahrend in einem Pkw angetroffen und kontrolliert werden. Trotz eindeutiger Anhaltspunkte auf eine Alkoholisierung ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verfolgungsfahrt endet in Unfall

    • Mannheim – Verfolgungsfahrt endet in Unfall
      Mannheim / Plankstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In den frühen Morgenstunden des 19.05.2024 fiel einer Streife des Autobahnpolizeirevier Seckenheim der Fahrer eines schwarzen Skoda, aufgrund dessen Fahrweise auf. Er sollte auf der A 656 Anschlusstelle Seckenheim einer Kontrolle unterzogen werden. Der angedachten Fahrzeugkontrolle versuchte sich der 43jährige Fahrzeugführer zu entziehen, indem er seinen Pkw stark ... Mehr lesen»

    • Worms – Aggressiver Mann schlägt mit Holzlatte auf Autos ein – Unter Vorhalt von Schusswaffen und Taser wurde er festgenommen

    • Worms – Aggressiver Mann schlägt mit Holzlatte auf Autos ein – Unter Vorhalt von Schusswaffen und Taser wurde er festgenommen
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am heutigen Samstagmorgen gegen 09:55 Uhr kam es in der Bahnhofstraße, in der Nähe des Hauptbahnhofes, zu einem Polizeieinsatz wegen eines aggressiven Mannes. Mehrere Zeugen meldeten einen Mann der mit einer Holzlatte sowohl auf ein fahrendes, wie auch auf geparktes Fahrzeug einschlug und hierbei jeweils die Frontscheiben erheblich beschädigte. Als die ... Mehr lesen»

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Das Grundgesetz feiert am 23. Mai 2024 seinen 75. Geburtstag. Beschlossen wurde es vom Parlamentarischen Rat. Mit seiner Genehmigung durch die Alliierten startete in Deutschland eine stabile, auf Gewaltenteilung beruhende parlamentarische Demokratie. In Artikel 1 der Grundrechte des Grundgesetzes heißt es „(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de