• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Standesamt wird digitalisiert

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Geburten, Eheschließungen, Sterbefälle werden künftig digital erfasst – Elektronisches Personenstandsregister hält im Viernheimer Standesamt Einzug – Digitale Verarbeitung ersetzt traditionelle Arbeitsabläufe
Die Viernheimer Standesbeamten gehen mit der Zeit. So gehört die papiermäßige Erfassung von Personenstandsdaten der Vergangenheit an. Geburten, Eheschließungen, Lebenspartnerschaften und Sterbefälle werden künftig digital erfasst. Wichtig dabei: Die sensiblen Personenstandsdaten sind sicher! „Dafür sorgt eine qualifizierte elektronische Signatur“, versichert Standesbeamter Walter Haas bei der Präsentation der neuen Technik.
Spätestens ab 2014 müssen Standesämter elektronische Personenstandsregister im Einsatz haben. In Viernheim fiel am gestrigen Montag der Startschuss für die neue Technik, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.
Bürgermeister Matthias Baaß begrüßt diesen Schritt nach vorne: „Der Einsatz digitaler Personenstandsregister ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Effizienz in der öffentlichen Verwaltung. Mit der Umstellung auf die elektronische Registerführung verschlankt sich die Bearbeitung der verschiedenen Personenstandsfälle deutlich. Die elektronische Beurkundung und Archivierung ermöglicht den effizienten Austausch von Personenstandsdaten mit anderen Standesämtern und Meldebehören. Ein wichtiges Plus sind die enormen Kosteneinsparungen: Mittel für Papier und Druck müssen ebenso wenig aufgebracht werden wie Raum- und Personalressourcen für die Archivierung der zahlreichen Urkundsdokumente.“

Hintergrund:
Seit Januar 2009 gilt in Deutschland das neue Personenstandsgesetz (PStG). Dieses gibt vor, dass die in Büchern gebundenen Einträge, wie sie nahezu unverändert seit 1876 existieren, bis Ende 2013 durch ein elektronisch geführtes Personenstandregister ersetzt werden müssen. Als erstes Bundesland setzt Hessen das elektronische Personenstandregister mit etwa 300 angeschlossenen Standesämtern ein.
Mit der Einführung des elektronischen Personenstandgeister erfolgt der Übergang von der althergebrachten Papierwelt mit traditionellen Arbeitsabläufen zu einer digitalen Verarbeitung von nicht unerheblichen Datenmengen, die im deutschen Personenstandswesen entstehen und archiviert werden müssen.
Dieser Wechsel bringt viele Vorteile, erfordert aber auch im Vorfeld einige Anstrengungen, um ein fachlich sauberes, für die Mitarbeiter in den Standesämtern praktikables und technisch stabiles System zu entwickeln und in den Wirkbetrieb zu bringen. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Sicherheit der sensiblen Personenstandsdaten gerichtet: Wie gelangen die Daten unverändert und mit einem Herkunftsnachweis vom Standesamt zum Register? Wie wird die Unveränderbarkeit und der Herkunftsnachweis im elektronischen Archiv über einen langen Zeitraum gewährleistet? Bei der Beantwortung dieser Fragen spielt die (qualifizierte) elektronische Signatur eine zentrale Rolle.
Unter diesen Randbedingungen entwickelte der IT-Dienstleister des Landes Hessen, die ekom 21, in Kooperation mit dem Signaturspezialisten secrypt, mit Archivspezialisten, den Verfahrensanbietern im Standesamtswesen und dem Land Hessen die neuartigen elektronischen Personalstandsregister, die unter dem Namen „ePR21“ bekannt sind.
Seit Anfang des Jahres 2009 beurkunden Frankfurts Standesbeamte Geburten und Sterbefälle, Eheschließungen und Begründungen von Lebenspartnerschaften nicht mehr in Papierform, sondern elektronisch. Die Datensätze werden von den Mitarbeitern mit einer persönlichen qualifizierten Signatur – vergleichbar mit der handschriftlichen Unterschrift in der Papierwelt – versehen, um die Unverfälschbarkeit der Daten (Integrität) und den Herkunftsnachweis (Authentizität) zu gewährleisten. Dafür ist am Rechnerarbeitsplatz der Standesbeamten die Signatursoftware „digiSealoffice“ und ein Kartenlesegerät für den Einsatz der Signaturkarte – ähnlich der EC-Karte – an die Standesamts-Fachverfahrenssoftware „AutiSta“ des Verlages für Standesamtswesen angeschlossen worden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Alkoholisierter Randalierer auf Supermarktparkplatz in Gewahrsam genommen

    • Speyer – Alkoholisierter Randalierer auf Supermarktparkplatz in Gewahrsam genommen
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Dienstagabend um 21:40 Uhr wurde der Polizeiinspektion Speyer ein Randalierer auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes in der St.-German-Straße mitgeteilt. Die männliche Person warf Flaschen über den Parkplatz und hielt ein Messer in seiner Hand. Die Örtlichkeit wurde umgehend durch starke Kräfte der Polizei aufgesucht. Da sich der 24-jährige Verantwortliche ... Mehr lesen»

    • Asiatische Hornisse breitet sich in Heidelberg aus: Sichtung bei der Stadt melden – Invasive Art bedroht insbesondere Honigbienen! Für Menschen nicht gefährlicher als heimische Hornisse

    • Asiatische Hornisse breitet sich in Heidelberg aus: Sichtung bei der Stadt melden – Invasive Art bedroht insbesondere Honigbienen! Für Menschen nicht gefährlicher als heimische Hornisse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Asiatische Hornisse breitet sich auch in Heidelberg aus. Die Art wurde aus Südostasien nach Europa eingeschleppt. Hier ist sie eine Gefahr für Honigbienen, welche ihr als Nahrung dienen. Die Stadt Heidelberg bittet die Bevölkerung, an der Bekämpfung der Asiatischen Hornisse mitzuhelfen und jede Sichtung des Insekts zu melden. Für ... Mehr lesen»

    • #hd4climate: Vortrag „Wärmepumpen“ und Heizungskeller-Besichtigung am 8. Mai in Heidelberg

    • #hd4climate: Vortrag „Wärmepumpen“ und Heizungskeller-Besichtigung am 8. Mai in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zu einem Vortrag über das Thema „Wärmepumpen: Funktionsprinzip, Auslegung, Einsatzmöglichkeiten, Förderung“ mit anschließender Besichtigung lädt die Stadt Heidelberg alle Interessierten am Mittwoch, 8. Mai 2024, um 18 Uhr in den Bürgersaal im Alten Rathaus Handschuhsheim, Dossenheimer Landstraße 5, ein. Der Vortrag von Diplom-Ingenieur Rainer Fritz, Geschäftsführer der Firma 1Komma5°, erläutert ... Mehr lesen»

    • Wein und Kultur Heidelberg-Rohrbach: Große Weinwanderung am Erlebniswanderweg!

    • Wein und Kultur Heidelberg-Rohrbach: Große Weinwanderung am Erlebniswanderweg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle Interessierten sind am Sonntag, 12. Mai 2024, zur „Großen Weinwanderung“ eingeladen. Von 11 bis 19 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein interessantes und abwechslungsreiches Programm mit Informations- und Verköstigungsständen. Nach der offiziellen Begrüßung um 11 Uhr durch Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Heidelberg, des Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und des ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Frühling „Kammermusik Plus“ mit dem Tansman Trio am 7. Mai

    • Heidelberger Frühling „Kammermusik Plus“ mit dem Tansman Trio am 7. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Dienstag, 7. Mai 2024 um 19.30 Uhr ist das Tansman Trio zu Gast in der Reihe „Kammermusik Plus“ des Heidelberger Frühling in der Aula der Alten Universität Heidelberg. Benannt hat sich das Ensemble nach Alexandre Tansman (1897–1986), der seinerzeit in seiner polnischen Heimat als virtuoser Pianist und als Komponist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Der Vorverkauf für das 30. – jährige Jubiläum der feeLit startet!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Mit mehr als 30 Veranstaltungen bietet das Jubiläum der feeLit Lesungen, Workshops, Musik und Diskussionen für alle Heidelberger*innen an. Die Tickets können ab sofort auf der Webseite des Festivals www.feelit.de erworben werden. Wie in den vorherigen Jahren bereits gibt es für die Besucherinnen und Besucher viele verschiedene Ticketoptionen. Vom ... Mehr lesen»

    • Nachhaltig auf Reisen gehen“ – Grüner Dienstag der Stadtbibliothek Mannheim

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Flugzeug, Bus, Bahn oder der eigene PKW? An diese Frage denkt man wohl zuerst wenn es um Reisen und Nachhaltigkeit geht. Beim nachhaltigen Reisen sollte man aber noch einige weitere Aspekte bedenken. Welchen Einfluss hat meine Reise beispielsweise auf die Natur, aber auch die lokale Bevölkerung vor Ort? Und ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Verlegung Wochenmarkt anlässlich des Eberbacher Frühlingsfestes

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, den 11.05.2024 wird der Wochenmarkt wegen des gleichzeitig stattfindenden Frühlingsfestes in das Teilstück der Friedrich-Ebert-Straße zwischen Einmündung Friedrichstraße und Einmündung Luisenstraße verlegt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. ... Mehr lesen»

    • Mainz – Wasserstandsmeldung zu den Einbürgerungen belegt: Ampel verfehlt das Thema

    • Mainz – Wasserstandsmeldung zu den Einbürgerungen belegt: Ampel verfehlt das Thema
      Mainz / Ludwigshafen – Joachim Streit zur Veröffentlichung des rheinland-pfälzischen Integrationsministeriums zu aktuellen Zahlen bei Einbürgerungen Unlängst hat das rheinland-pfälzische Integrationsministerium die aktuellen Zahlen zu den Einbürgerungen bekannt gegeben. Es wird ein Höchststand seit 1999 verzeichnet. Entgegen der Meldung des Ministeriums hält sich die Freude des Fraktionsvorsitzenden der FREIEN WÄHLER im rheinland-pfälzischen Landtag, Joachim Streit, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kundgebung zum 01.Mai – Großflächige Umleitungen der rnv-Linien

    • Mannheim – Kundgebung zum 01.Mai – Großflächige Umleitungen der rnv-Linien
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Aufgrund einer Demonstration und anschließender Kundgebung auf dem Marktplatz (11.00Uhr) zum 01.Mai kommt es im Innenstadtgebiet von Mannheim zu großflächigen Umleitungen im Stadtbahnverkehr der rnv. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de