• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Heidelberg entwickelt sich positiv Nachhaltigkeitsbericht 2014 vorgestellt

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Heidelberg hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt. Das zeigt der Nachhaltigkeitsbericht 2014, der am 15. April 2015 erstmals im Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss vorgestellt wurde. In fast allen Zielbereichen von Arbeit über Umwelt bis zu Mobilität und Kultur konnten erneut Fortschritte bei der Umsetzung des Stadtentwicklungsplans erreicht werden. Damit knüpft die Stadt an die positiven Ergebnisse des letzten Nachhaltigkeitsberichts 2011 an. „Heidelberg ist wieder ein gutes Stück vorangekommen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Stadt – eine tolle Entwicklung“, sagt Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. „Wir wollen diesen Weg auch in Zukunft konsequent weitergehen. Deshalb werden wir weiter daran arbeiten, dass sich Heidelberg in allen Bereichen gut entwickelt. Beim Thema bezahlbarer Wohnraum gibt es zum Beispiel noch viel zu tun: Mit dem Dialogforum Wohnen und der Entwicklung der Konversionsflächen wollen wir hierbei die richtigen Impulse setzen.“

Die Stadt Heidelberg hat sich mit dem „Stadtentwicklungsplan Heidelberg 2015 – Leitlinien und Ziele“ 1997 zu einer gleichermaßen sozial verantwortlichen, umweltverträglichen und wirtschaftlich erfolgreichen, sprich nachhaltigen Stadtentwicklung verpflichtet. In den Nachhaltigkeitsberichten wird regelmäßig Bilanz gezogen, was erreicht werden konnte und wo noch Nachholbedarf besteht. Für den Nachhaltigkeitsbericht 2014 wurde die Entwicklung in allen zehn Zielbereichen zwischen 2010 und 2013 untersucht. Der letzte Bericht wurde 2011 veröffentlicht. Schon damals bewegte sich die Stadt in vielen Zielbereichen auf einem hohen Niveau: Daher fallen die Fortschritte 2014 im Vergleich zur vorherigen Berichtsperiode etwas geringer aus. Trotzdem konnten zum Beispiel die bereits starken Zielbereiche Kultur und Arbeit gegenüber 2011 noch einmal leicht zulegen.

„Im Nachhaltigkeitsbericht sind die Fortschritte bei der Umsetzung des Stadtentwicklungsplans kurz und übersichtlich dargestellt“, sagt Joachim Hahn, Leiter des Amtes für Stadtentwicklung und Statistik: „Wir haben für die Bewertung ein Ampelsystem entwickelt, das einen schnellen Überblick über alle Ziele ermöglicht und die Informationen anschaulich und plakativ darstellt. Mit seinen Berichten dient Heidelberg mittlerweile auch für andere Städte als Vorbild.“

Ausgewählte Ergebnisse des Nachhaltigkeitsberichts 2014 im Überblick:

Kultur
– Der Zielbereich Kultur schneidet am besten ab und konnte sich im Vergleichszeitraum nochmals leicht verbessern.
– Die Nutzerzahlen haben sich in allen kulturellen Bereichen fast ausnahmslos positiv entwickelt. Das Kurpfälzische Museum, das Theater und Orchester und die Stadtbücherei können sich über hohe Besucherzahlen freuen. Der Heidelberger Frühling ist mit rund 34.700 Gästen im Jahr 2013 weiterhin ein wichtiger Publikumsmagnet (2010: rund 31.000).
– Der Pro-Kopf-Betrag an Kulturausgaben konnte trotz Einwohneranstieg gehalten werden. 2010 lag er bei 312 Euro pro Einwohner, 2013 waren es 316 Euro.

Arbeiten
– Der Zielbereich Arbeiten schneidet als zweitbester ab. Im Nachhaltigkeitsbericht heißt es: „Auch 2013 steht Heidelberg wirtschaftlich hervorragend da. Die Zahl von knapp 85.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten markiert einen historischen Höchststand.“ 2010 lag die Zahl sozialversicherungspflichtig Beschäftigter noch bei rund 80.000.
– Heidelberg profitierte insbesondere als Wissenschaftsstadt. Bei der Universität Heidelberg und den Unikliniken gab es die größten Beschäftigungsgewinne – insgesamt um gut 10 Prozent.
– Die Arbeitslosenquote ist erneut gesunken (2010: 6,2 Prozent; 2013: 5,3 Prozent). Die Arbeitslosenzahl sank im Vergleichszeitraum von 3.966 auf 3.507, bei den Jugendlichen unter 20 Jahren ging sie um mehr als die Hälfte zurück (von 99 auf 47).
– Heidelberg wirtschaftet ökologisch: Die Zahl der zertifizierten Betriebe und der Betriebe, die am Projekt „Nachhaltiges Wirtschaften“ teilgenommen haben, wuchs von 88 (2010) auf 125 (2013).

Umwelt
– Der Umweltschutz in Heidelberg bewegt sich weiter auf hohem Niveau und hat sich gegenüber dem letzten Berichtsjahr noch einmal leicht verbessert. Der Stromverbrauch und die CO2-Emissionen durch städtische Liegenschaften gingen weiter zurück.
– Der Einsatz erneuerbarer und umweltfreundlicher Energien nahm weiter zu, mit dem Trinkwasser wird weiterhin sparsam umgegangen. Die Menge der Haushaltsabfälle pro Kopf ging, bei gleichzeitig steigendem Recyclinganteil, weiter zurück.
– Mit dem Masterplan 100% Klimaschutz können die Klimaschutzziele künftig noch stringenter verfolgt werden.

Mobilität
– Im Zielbereich Mobilität wird insbesondere der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) positiv bewertet. Laut Heidelberg-Studie 2013 sind 68 Prozent der Befragten mit dem ÖPNV-Angebot zufrieden (60 Prozent in 2009).
– Der Anteil der Busse und Bahnen mit Niederflurtechnik und/oder Rollstuhlrampen liegt 2013 bei 99 Prozent. Der Anteil barrierefreier Haltestellen stieg von 53 Prozent (2010) auf 60 Prozent (2013).

Wohnen
– Die Bautätigkeit in Heidelberg ist auf einem so hohen Niveau wie zuletzt 1997: Die Zahl der fertiggestellten Wohnungen stieg im Saldo von 176 (2010) auf 630 (2013). Der Zuwachs wird lediglich geschmälert durch den Abriss der Wohnungen im Quartier Höllenstein, die in den kommenden Jahren durch Neubauten ersetzt werden. Die meisten neuen Wohnungen sind in der Bahnstadt entstanden.
– Trotzdem gibt es im Zielbereich Wohnen nach wie vor den größten Handlungsbedarf. Der Anteil an geförderten Wohnungen im Neubaubereich sowie die Zahl der Wohnungen mit Sozialbindung haben weiter abgenommen. Gleichzeitig ist die durchschnittliche Mietspiegel-Miete weiter gestiegen (2010: 7,63 Euro; 2013: 8,13 Euro).
– Impulse für preiswerten und familienfreundlichen Wohnraum werden vom Dialogforum Wohnen und dem Handlungsprogramm Wohnen erwartet, sowie vom Bündnis für Konversionsflächen bei der Umsetzung des wohnungspolitischen Konzeptes für Mark Twain Village.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angeben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe

    • Ludwigshafen  – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Rheingönheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Freitag, 26.04.2024, gegen 20.35 Uhr, hat ein 31-jähriger Wohnsitzloser ein Schild eines Imbisses umgetreten. Aufgrund des Lärms begab sich ein 34-jähriger Mann mit seinen beiden Kindern vor den Imbiss. Hier trafen sie auf den verantwortlichen Mann, der zu diesem Zeitpunkt etwa 5 Meter von ihnen entfernt ... Mehr lesen»

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt
      Landkreis Südliche Weinstraße / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar – Am heutigen morgen wurde auf dem Netto-Parkplatz in Annweiler an einem schwarzen VW Sharan die komplette linke Fahrzeugseite zerkratzt. Der Tatzeitraum dürfte zwischen 09:15h und 09:45h liegen. Wer Hinweise zu einem möglichen Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiwache Annweiler. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt
      Liebe Leser von MRN-News.de, INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt aufgrund eines Wartungsupdates der Website, kann es zwischen 18 Uhr am heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag zu Einschränkungen der Erreichbarkeit unserer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stuttgart – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um einen fünfstöckigen Wohngebäudekomplex im Stadtteil Mannheim-Rheinau. Das Mehrparteienhaus ist aktuell komplett eingerüstet. Diesen Umstand machte sich der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de