• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Einbürgerungen: 28 Neubürger legen Eid ab

Einbürgerung
Landau/ Metropolregion Rhein-Neckar. Insgesamt 28 Menschen aus 18 verschiedenen Nationen wurden jetzt im Empfangssaal des Landauer Rathauses durch Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer eingebürgert. Mit der Übergabe der Einbürgerungsurkunde erhielten sie die deutsche Staatsangehörigkeit.

„Es freut mich, dass wir Sie alle offiziell einbürgern dürfen und Sie ab dem heutigen Tag deutscher Staatsbürger sind. Zumal viele von Ihnen schon seit einigen Jahren in Landau leben und bereits ein Teil unserer Stadt sind“, so Schlimmer. Gleichzeitig wies er auf die mit der Staatsbürgerschaft verbundenen Rechte hin, zum Beispiel auf das Recht der Freizügigkeit, Reisefreiheit ohne Visum sowie das aktive und passive Wahlrecht. Schlimmer betonte weiter, dass es für die erfolgreiche Integration besonders wichtig sei, die Landessprache zu beherrschen. „Seien Sie mutig und üben Sie das Sprechen, auch, wenn grammatikalisch nicht immer alles perfekt ist oder einem das ein oder andere Wort entfällt.“ Nur so könne man aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Gerade in der Pfalz treffe man auf einen offenen und herzlichen Menschenschlag, „der mit der hochdeutschen Sprache bisweilen auch kreativ umgeht“, so der Oberbürgermeister schmunzelnd. „Wir Landauer freuen uns auf Sie, Sie bereichern unsere Stadt“, so Schlimmer und betonte gleichzeitig, dass in Landau Menschen aus über 100 Nationen friedlich zusammenleben.

Vor der Aushändigung der Einbürgerungsurkunde legen alle Neubürger ab dem 16. Lebensjahr obligatorisch einen Eid ab, mit dem sie erklären, dass sie das Grundgesetz und die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland achten.

„Mögen Sie sich in unserer Stadt und in unserem Land immer heimisch fühlen. Für Ihre Zukunft wünsche ich Ihnen weiterhin alles Gute“, so Schlimmer abschließend, ehe er zusammen mit Karin Ludwig von der städtischen Ausländerbehörde die Neubürger zu einem gemeinsamen Umtrunk einlud.

Bildunterschrift: Stolz präsentieren sie ihre Einbürgerungsurkunden: Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer hieß unter anderem auch Mariza Patricia Chaves Mota aus Angola (rechts) und Afi Mokpokpo Nitsche aus Togo (links) als deutsche Staatsbürger willkommen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de