• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – „NEIN zu Gewalt an Frauen!“

Mannheim / Rhein-Neckar – Fahnenaktion am Rathaus zum Internationalen Gedenktag gegen Gewalt an Frauen am Mittwoch, den 25. November
Jährlich flüchten rund 20.000 Frauen mit noch einmal so vielen Kindern vor ihren gewalttätigen Partnern in ein Frauenhaus. Jede vierte Frau in Deutschland wird in ihrem Leben Opfer häuslicher Gewalt. Der Internationale Gedenktag „NEIN zu Gewalt an Frauen!“ macht seit 1981 auf diesen Missstand in unserer Gesellschaft aufmerksam.
Zahlreiche Städte und Gemeinden werden sich auch in diesem Jahr wieder an der Kampagne von TERRES DES FEMMES beteiligen und Fahnen zum Gedenktag an ihren öffentlichen Gebäuden hissen. Auf Initiative des FrauenInformationsZentrums (FIZ), der Beratungsstelle des Mannheimer Frauenhaus e.V. und mit Unterstützung der Frauenbeauftragten der Stadt werden die Fahnen vom 23. bis zum 30. November am Mannheimer Rathaus aufgehängt. „Diese Fahnen sind ein wichtiges Medium, um die Öffentlichkeit auf das Problem der Gewalt an Frauen aufmerksam zu machen und damit auch auf die wichtige und unentbehrliche Arbeit der Frauenhäuser“, so die Frauenbeauftragte Ilse Thomas. Die gesellschaftlichen Folgekosten dieser Gewalt sind immens, denn es kommt zu Arbeitsausfällen, Behandlung von Verletzungen und Traumata, Polizei- und Justizkosten oder Jugendhilfemaßnahmen. Die Beratung und der Schutz der Frauen, den die Frauenberatungsstellen gemeinsam mit den Frauenhäusern leisten, sparen langfristig Kosten und stellen eine lohnende Investition dar.
Am Gedenktag selbst sind weitere Veranstaltungen geplant: Die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Mannheim, Prof. Dr. Ulla Törnig lädt auch in diesem Jahr anlässlich des Gedenktages zu einer aktuellen Stunde ein. Diese findet am Mittwoch, den 25. November, von 11 bis 12 Uhr, in der Hochschule Mannheim, Paul-Wittsack-Straße 12, Gebäude 3, Raum 110 statt. Referentin ist die Rechtsanwältin Kerstin Striegler. Sie wird Einblicke in den beruflichen Alltag einer Rechtsanwältin im Kampf gegen Gewalt an Frauen geben und das von ihr mit gegründete Projekt „Rechtsanwälte gegen Gewalt“ vorstellen.
Weitere Informationen zum Internationalen Gedenktag sowie zur Arbeit des Frauenbüros erhalten Sie im Büro der Frauenbeauftragten bei Claudia Möller unter claudia.moeller@mannheim.de oder unter Telefon-Nr. 0621 – 293 9676.
 
 
 
 
 
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de