• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – „HaLT“-Suchtpräventionsteams auf dem Mannheimer Fastnachtsmarkt

Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar – Die Auftaktveranstaltung des diesjährigen kommunalen HaLT-Projekts ist die Premiere der HaLT-Jugendschutzaktion beim Mannheimer Fastnachtsmarkt am Sonntag, 15. Februar 2015. „HaLT“ steht für „Hart am LimiT“. Die Mitwirkenden des HaLT-Projekts, das vom Fachbereich Gesundheit der Stadt Mannheim im Jahr 2007 in Mannheim implementiert wurde, haben sich zum Ziel gesetzt, exzessiven Alkoholkonsum bei jungen Menschen zu verhindern: zum einen durch präventive Jugendschutz-Aktionen bei Stadtteilfesten, zum anderen aber auch durch gezielte Maßnahmen für Kinder und Jugendliche (z.B. Suchtpräventionstage an Mannheimer Schulen). Die Jugendschutz-Aktionen sind schon seit 2008 ein voller Erfolg, so dass in diesem Jahr erstmals auch eine Aktion unmittelbar nach dem Fastnachtsumzug in der Mannheimer Innenstadt bis in die Abendstunden durchgeführt wird.

Im gesamten Monat Februar wird im Rahmen des Mannheimer HaLT-Projekts das Plakat mit dem Slogan „MACH DICH NICHT ZUM AFFEN – Kontrolliere deinen Alkoholkonsum“, in Mannheimer Straßenbahnen, vor allem Jugendliche und junge Erwachsene, aber auch Fahrgäste der rnv sowie an Mannheimer Litfaßsäulen, an einen vernünftigen Konsum mit Alkohol besonders in der Fastnachtszeit erinnern.

Die HaLT-Aktionen werden unter der Federführung des Fachbereichs Gesundheit gemeinsam mit den Kooperationspartnern Fachstelle Sucht Mannheim des Baden-Württembergischen Landesverbands für Prävention und Rehabilitation gGmbH (bwlv), dem AWO Kreisverband Mannheim e.V, der Kriminalprävention des Polizeipräsidiums Mannheim, dem Fachbereich Sicherheit und Ordnung sowie dem städtischen Jugendamt durchgeführt. Des Weiteren werden die Teams vom Service-Sicherheitsteam der rnv und von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützt.

Die Jugendschutz-Teams sind an ihren blauen Westen mit der Aufschrift „Jugendschutz“ zu erkennen. Ihr Ziel ist es, zur Einhaltung des Jugendschutzes beizutragen und die Jugendlichen zu einem vernünftigen Alkoholkonsumverhalten zu motivieren. Über den Nachmittag verteilt, sprechen die Jugendschutz-Teams Besucher aller Altersgruppen an und diskutieren mit ihnen über das Thema Alkohol.

Gemeinsam mit den Festveranstaltern und den Besuchern ziehen die Jugendschutz-Teams somit an einem Strang, um Komatrinken vor allem bei Jugendlichen vorzubeugen.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de