• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Energiekonzepte im Wissenschaftsdialog

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Bedingungen für die Energieversorgung von Morgen
 
·         Vortragsreihe an der Hochschule Mannheim in Kooperation mit dem Verein der Freunde der Hochschule Mannheim
 
·         Öffentliche Diskussionsplattform für aktuelle gesellschaftlich relevante Themen
 
Am 12.10.2009, 18.00 Uhr, findet in der Aula der Hochschule Mannheim der zweite Vortrag des Wissenschaftsdialoges Mannheim statt, der aktuelle gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Thema des Vortrags von Herrn Prof. Dr. Wolfgang Kottnik, Hochschule Mannheim, sind die Rahmenbedingungen der Energieversorgung in Deutschland. Die Hochschule tritt mit den Vorträgen „Weg in die Energiezukunft“ an die interessierte Öffentlichkeit und macht Hochschule als Ort des lebendigen und offenen Dialogs transparent und bewusst.
 
Die Vortragsreihe stellt die Energieversorgungskonzepte der Gegenwart – insbesondere auch der erneuerbaren Energien – vor und zeigt neue, zukünftige Wege auf. Bei weltweit steigendem Energiebedarf steht Deutschland angesichts der zunehmenden Verknappung fossiler Energieträger einerseits und der mit der Nutzung fossiler Energieträger einher­gehenden Beeinflussung des Klimas andererseits vor weitreichenden Veränderungen. „Für Deutschland wird es eng!“ so der Referent Prof. Dr. Kottnik. „Im Wettlauf um die Energieressourcen der Welt sehen sich Deutschland und Europa zunehmend Konkurrenten aus Asien und anderen Wachstumsregionen gegenüber. In Zukunft wird sich Deutschland selbst helfen müssen und ist dabei auf sein Wissenpotenzial angewiesen“.
 
Weitere Themen und Termine der Vortragsreihe:
 
08.12.2009      Photovoltaik – Von der Forschung zur Alltagsanwendung
12.01.2010      Von der konventionellen Energieversorgung in die regenerativen Energien
02.02.2010    Smart System – das Energiesystem der Zukunft
 
Die Vorträge finden in der Aula, Gebäude 3, der Hochschule Mannheim statt und sind kostenfrei. Im Anschluss an die rund einstündige Veranstaltung gibt es bei einem Sektempfang die Möglichkeit, die Thematik weiter zu diskutieren.
 
Abstract des Vortrags:
 
Die Energieversorgung Deutschlands hängt von einer Vielzahl von Einflussfaktoren ab, die größtenteils gar nicht in der Verfügungsgewalt deutscher Versorgungsunternehmen oder Politiker liegen. Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass rund 77 % der in Deutschland verbrauchten Energie importiert werden und dabei eine sichere, umweltverträgliche und bezahlbare Energiebereitstellung in Deutschland erfolgen soll, werden die globalen, europäischen und nationalen Randbedingungen beleuchtet, die bei der Lösung dieser nationalen Aufgabe künftig zu berücksichtigen sind.
 
Dabei werden sowohl die Energievorräte der Welt, der künftige Energiebedarf aufstrebender Nationen und der Industrienationen, technologische Möglichkeiten, Umweltauswirkungen und die Energiepolitik dargestellt, die in ihrem Zusammenwirken die heutige und insbesondere die zukünftige Energieversorgung unseres Landes beeinflussen. Daraus resultierende denkbare Energieversorgungs-Szenarien werden erläutert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de