• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Vortrag zur deutschen Geschichte

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Der 9. November in der deutschen Geschichte – Vortrag in der Stadtbücherei
In diesem November jährt sich zum zwanzigsten Mal der Tag, an dem die DDR die Grenze zur Bundesrepublik öffnete und sich Berliner aus Ost und West glücklich in den Armen lagen. Doch dieses Ereignis ist nur eines von vielen, das – Zufall oder Schicksal – auf den 9. November fiel. Im vergangenen 20. Jahrhundert hat dieser Tag noch mindestens drei Mal für die deutsche Geschichte eine große Bedeutung: Der unrühmlichste ist der 9. November 1938, der unter der Bezeichnung „Reichskristallnacht“ bekannt wurde und der Beginn der systematischen Vernichtung der jüdischen Mitbürger war. Synagogen wurden in Brand gesetzt, jüdische Geschäfte und Wohnungen zerstört und tausende Juden verhaftet und in Konzentrationslager verschleppt.
Am 9. November 1923 versuchten Hitler und General Ludendorff, durch einen Marsch zur Münchner Feldherrnhalle die Berliner Regierung abzusetzen. Der Versuch misslang, die NSDAP wurde verboten und Hitler zu 5 Jahren Haft verurteilt. Wie der spätere Verlauf der Geschichte zeigt, nur ein kurzfristiger Sieg der Demokratie.
Fünf Jahre früher, am 9. November 1918, gab Reichskanzler Max von Baden eigenmächtig in Berlin die Abdankung Kaiser Wilhelms II bekannt, worauf der Sozialdemokrat Philipp Scheidemann vom Balkon des Reichstags aus die Republik ausrief.
Der Historiker Dr. Jörg Koch, Lehrer am Karolinengymnasium hat sich mit den Ereignissen des 9. Novembers beschäftigt und ein Buch darüber geschrieben, das er am Donnerstag, 29. Oktober um 19.30 Uhr, in der Stadtbücherei Frankenthal, Welschgasse 11 im Rahmen eines Vortrags vorstellt. Der Eintritt ist frei.
Nicht unerwähnt bleiben sollte ein Ereignis, das – ebenfalls am 9. November – im Jahr 1967 im Audimax der Universität Hamburg aus Anlass der Rektoratsübergabe stattfand: Nachdem die feierliche Eröffnungsmusik verklungen war und der alte und neue Rektor den Saal betraten, entrollten zwei dem Anlass entsprechend adrett in dunkle Anzüge gekleidete Studenten ein Transparent mit der Aufschrift: Unter den Talaren Muff von 1000 Jahren.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de