• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Altbau modernisieren und Energie sparen

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Seminar der Verbraucherzentrale beim unserener-Aktionstag am 10. Oktober 2009
 
Häuser, die vor 1984 gebaut wurden, sind oft wahre Energieschleudern. Ihr Heizenergieverbrauch liegt häufig bei 200 bis 300 kWh pro Quadratmeter Wohnfläche und Jahr. Durchschnittliche Neubauten hingegen, die derzeit gebaut werden, haben einen Verbrauch von 90 bis 120 Kilowattstunden (kWh), das entspricht rund 9 bis 12 Litern Heizöl. Energiesparhäuser kommen mit maximal 60 kWh aus, während Passivhäuser sogar unter 20 kWh liegen. Diese Zahlen zeigen, wie groß das Einsparpotenzial ist.
 
In älteren Häusern ist auch das Raumklima meist nicht optimal. Kalte Wände und Fenster sowie Zuglufterscheinungen sind häufig vorzufinden. Besonders an kalten Wintertagen wird dies als unbehaglich empfunden. Energiesparmaßnahmen können auch hier wesentliche Verbesserungen bringen.
 
„Altbau modernisieren und Energie sparen“ ist das Thema eines vierstündigen Seminars der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Darin werden Wege zu einer energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden aufgezeigt, durch die sich häufig 50 Prozent und mehr an Energie einsparen lässt. Die Heizkosten sinken und der Wohnkomfort steigt. Eine energetische Altbausanierung trägt auch gleichzeitig zu einer Werterhaltung des Gebäudes bei.
 
Der Energiefachmann der Verbraucherzentrale analysiert im Seminar die Einsparmöglichkeiten bei einem Altbau, stellt Maßnahmen zur Dämmung, Fenstererneuerung und der Heizungsanlage vor und zeigt sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für erneuerbare Energien auf. Auch die Wirtschaftlichkeit einzelner Maßnahmen wird besprochen.
 
Folgende Inhalte werden behandelt:

Welche Einsparmöglichkeiten gibt es bei Altbauten?
Welche Prioritäten sollte ich bei der energetischen Sanierung setzen? Womit fange ich an, was kann warten?
Was ist bei der Gebäudedämmung zu beachten?
Was ist wichtig bei Auswahl und Einbau neuer Fenster?
Wann sollte ich meine Heizungsanlage austauschen?
Kann ich regenerative Energiequellen sinnvoll einsetzen?
Wie sieht die Wirtschaftlichkeit einzelner Maßnahmen aus?

Dank einer Förderung durch das rheinland-pfälzische Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz und durch die Stadtverwaltung Worms ist die Teilnahme an dem Seminar kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung bei der Abteilung 3.05 – Umweltschutz und Landwirtschaft der Stadtverwaltung Worms unter der Telefonnummer (0 62 41) 8 53 39 09 ist erforderlich.
 
Das Seminar wird im Rahmen des unserener-Aktionstags am 10. Oktober 2009 im Rathaus der Stadt Worms, Sitzungszimmer 212 in der Zeit zwischen 10 und 14 Uhr durchgeführt (mit einer Pause). Als Referenten stehen die Wormser Dipl.-Ing.-Architekten Harms Geißler und Michael Hackmer zur Verfügung, die seit mehr als einem Jahr in Worms sehr erfolgreich auch die regelmäßigen 45-minütigen Energieberatungstermine an jedem zweiten Donnerstag durchführen. Auch hierzu sind Anmeldungen unter (0 62 41) 8 53 39 09 möglich.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – 23-jähriger Rennradfahrer bei Rot über die Ampel

    • Mannheim – 23-jähriger Rennradfahrer bei Rot über die Ampel
      Mannheim (ots) 23-jähriger Rennradfahrer verletzt sich bei Verkehrsunfall schwer. Am Dienstagmorgen gegen 9:30 Uhr fuhr ein 23-jähriger Mann mit seinem Rennrad in der Waldstraße über eine rote Ampel. Hierbei kollidierte der 23-Jährige mit dem Polestar eines 21-Jährigen, welcher mit seinem Fahrzeug gerade auf der Waldstraße in Richtung Mannheim-Sandhofen unterwegs war. Durch den Zusammenstoß stürzte der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schwerpunktaktion zur Kontrolle von Wahlplakaten

    • Mannheim – Schwerpunktaktion zur Kontrolle von Wahlplakaten
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Seit zweieinhalb Wochen dürfen Parteien für die anstehende Europa- und Kommunalwahl im Mannheimer Stadtgebiet plakatieren. Dabei kommt es trotz klarer Regelungen immer wieder zu Verstößen. Aus diesem Grund führte der städtische Ordnungsdienst am heutigen Dienstag einen Kontroll-Aktionstag durch. Der Fokus der Kontrollen lag vor allem auf Verstößen, die die Verkehrssicherheit gefährden. ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg erleichtert Anwohnerparken während Neugestaltung der Dossenheimer Landstraße

    • Stadt Heidelberg erleichtert Anwohnerparken während Neugestaltung der Dossenheimer Landstraße
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat in Handschuhsheim zwischen der Karl-Philipp-Fohr-Straße im Norden und der Husarenstraße im Süden eine Überlappung der Parkzonen H1 und H2 eingerichtet. Damit können ab sofort Inhabende entsprechender Parkausweise auch in der jeweils anderen Parkzone parken. Die Regelung gilt während der Neugestaltung der Dossenheimer Landstraße, also bis Herbst ... Mehr lesen»

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de